Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schwierigkeiten mit Zeilenumbrüchen

Schwierigkeiten mit Zeilenumbrüchen

Digitalo
Digitalo28.05.0803:14
Vielleicht sollte ich erst Mal schlafen, dann wäre der Kopf wieder klarer. Doch es lässt mir keine Ruhe.

Wenn mir in Mail oder TextEdit jemand schreibt, passt sich bei ihm der automatische Zeilenumbruch der Fensterbreite an, welche derjenige gerade eingestellt hat.
Sendet er mir nun diesen Text als e-Mail, und die Fensterbreite, die er verwendet hatte, war breiter als A4 und ich füge diesen Text in Pages oder in ein anderes Textprogramm ein, wird der automatische Zeilenumbruch, den Mail oder TextEdit beim Sender eigefügt hat, zu einem festen.

Anders gesagt: Der Text passt sich nicht der Seitenbreite A4 an, er fliesst nicht mehr. Das Textprogramm bricht die Zeile am rechten Rand (A4) um und ein paar Wörter danach kommt der Zeilenumbruch des Senders. Selbst beim Einfügen als reiner Text ohne Formatierung: Der Zeilenumbruch wird übernommen.

Bei TextEdit lässt sich das Lineal anzeigen und man kann so die Seite etwa auf A4 Breite einstellen.
Bei Mail kann ich dem Absender jedoch kaum sagen: Nimm einen Massstab, halte ihn an den Bildschirm und zieh das Fenster von Mail auf 19 cm.

Übersehe ich da etwas zu später Stunde das es möglich machen würde, zu breite Texte fliessend in ein A4-Dokument einzufügen?

Falls ja: Danke für Aufklärung und Nachsicht.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo28.05.0821:44
Nach oben schieb... vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man einen Text nicht fliessend in ein anderes Programm übernehmen kann, wenn er in Mail oder TextEdit in einem zu breiten Fenster geschrieben worden ist.
0
Agrajag28.05.0822:34
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ich hab eben eine Mail mit einem Fliesstext (Mailfenster auf maximale Breite des MBPs gestellt) an mich geschickt. Dann den Text der empfangenen Mail via Copy'n'Paste in ein Textfenster kopiert. Es ist der gleiche Fliesstext.

Bist du dir sicher, daß der Absender nicht selbst am Fensterrand einen Zeilenwechsel eingefügt hat? Ich kenne da selbst ein paar Exemplare, die das so machen.
0
Digitalo
Digitalo29.05.0801:05
Agrajag
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Ich auch nicht mehr.
Da kann man sich schön doof vorkommen.
Doch ich bin mir absolut sicher, dass das Problem vorhanden gewesen ist.
Bist du dir sicher, daß der Absender nicht selbst am Fensterrand einen Zeilenwechsel eingefügt hat?
Ich habe die ganze Sache auch im Selbstversuch durchgespielt auf die gleiche Weise wie du: e-Mail an mich selbst. Da war kein Zeilenumbruch drin.

Ich habe eben 'konstruiert, wie das in etwa ausgesehen hat. Ich hoffe, es ist auf den Bildern zu erkennen:

Text in Mai oder TextEdit. Je nachdem, wie breit man das Fenster zieht, der Zeilenumbruch passt sich an:
0
Digitalo
Digitalo29.05.0801:07
So in etwa sah dann der Text nach copy - paste in Pages aus:
0
Digitalo
Digitalo29.05.0802:02
Agrajag
Ist nun doch wieder reproduzierbar:
Schreibe ein e-Mail in breitem Fenster und speichere es als Entwurf. Wenn ich das Fenster danach schmaler ziehe, sieht es aus wie oben abgebildet.
Ich versteh das nicht.
0
Digitalo
Digitalo29.05.0802:09
Nachtrag zu obigem Bild:
'vergangenen'
'mir'
'dahingehend'
waren im ursprünglichen Text am rechten Blattrand, danach kam der automatische Zeilenumbruch der jetzt aussieht, als wäre die Zeile manuell umgebrochen worden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.