Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schriftglättung auf Subpixel-Level erzwingen...

Schriftglättung auf Subpixel-Level erzwingen...

alfrank09.10.1021:30
Ich habe gerade festgestellt, dass mein Mac OS X 10.6 auf meinem Mac Pro mit 20" Belinea-TFT (Samsung MVA-Panel) nicht mehr die feine Schriftglättung auf Subpixel-Ebene macht, sondern nur die grobe in Graustufen.

Da es unter 10.6 in den Systemeinstellungen unter Erscheinungsbild nur noch einen On/Off-Schalter, aber keine Möglichkeit mehr gibt, den Glättungstyp direkt einzustellen, habe ich diesen Tip auf MacOSXHints genutzt:

Im Terminal folgendes eingeben:

defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2

Das erzwingt das SubPixel-Antialiasing wieder und aus dem Häkchen in den Systemeinstellungen wird ein Minus...

Sichtbar erst nach einem Neustart der jeweiligen App, am besten zu erkenn mit dem Zoom des "Digital Color Farbmessers" aus den Dienstprogrammen...
0

Kommentare

alfrank09.10.1021:31
Ohne Subpixel-Glättung:
0
alfrank09.10.1021:31
Mit Subpixel-Glättung:
0
arekhon
arekhon16.10.1009:29
Sehr gut, Vielen Dank. Ich hatte mich schon gewundert warum der Text so bescheiden aussieht auf 3rd-Party Bildschirmen von z.B. Dell und Samsung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.