Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schrift-Problem in Abbildung unter Office:mac/Windows

Schrift-Problem in Abbildung unter Office:mac/Windows

aermu19.02.0922:14
Guten Tag miteinander

Ich habe folgendes Problem beim Dateiaustausch von Office-Files zwischen Windows- und Mac:

Ich habe zahlreiche Word-Files, welche ursprünglich in Office:mac erstellt wurden. Diese enthalten einzelne Folien aus PowerPoint, welche als Abbildungen in Word importiert wurden (schematische Darstellungen, Diagramme etc.).

Öffnet man diese Word-Dateien in einer Office-Version auf Windows, so werden Sonderzeichen in den aus PowerPoint importierten Abbildungen falsch dargestellt (siehe Abbildung). Normaler im Word-File vorhandener Text wird einwandfrei dargestellt. Es betrifft also nur Text, welche in importierten Abbildungen vorkommt.

Weiss jemand Rat, wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke für die Hilfe!

aermu

0

Kommentare

weihnachtsmann91
weihnachtsmann9119.02.0922:17
ich würde erst ein mal verschieden schriften ausprobieren.
und ansonsten wenn du schnell eine lösung brauchst, mach einfach ein bildschirm foto raus und füge es in die präsentation ein.
0
eyespy3919.02.0922:24
Es ist kein Problem der Schriftart sondern des Encodings, das unter Windows gerne mit ISO-Western oder ähnlichen Tabellen vorgenommen wird (welcher Hexadezimal-Code steht für welches Zeichen), beim Mac ist UTF-8 der Standard, ob aber Office für Mac sich daran hält, weiß ich nicht genau.
Während das Word-Dokument problemlos von Word für Mac in Word für Windows "übersetzt" wird, scheint dies für die eingebetteten Abbildungen nicht zu klappen.
Kannst Du die eingebetteten Dateien in Office unter Windows, z. B. per Doppelklick öffnen?
Ansonsten suche mal unter den Kompatibilitätseinstellungen für das Speichern im Word für Mac (ich selbst nutze M$ Office nicht mehr, kann also nicht nachschauen).
0
mac4220.02.0902:25
Die Powerpoint-Dateien als Bild (jpeg, png, bmp, tiff) speichern und neu ins Dokument
einfügen. Verknüpfen nicht vergessen. Hab das gerade mit Office 2004 für Mac durchgespielt.
0
aermu23.02.0923:32
Danke allen für die Hilfestellungen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Problem nur besteht, wenn die Datei in Office 07 auf Windows geöffnet wurde, ohne sie zuerst in Office 08 auf Mac in docx zu konvertieren. So erscheinen die Abbildungen in Office 07 auf Windows fehlerfrei.
0
sierkb23.02.0923:41
aermu:
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass das Problem nur besteht, wenn die Datei in Office 07 auf Windows geöffnet wurde, ohne sie zuerst in Office 08 auf Mac in docx zu konvertieren.

Soviel zum Thema "Untereinander-Kompatibilität der verschiedenen MS Office-Versionen". Da kann ich auch gleich OpenOffice verwenden, habe eine Menge Geld gespart dabei und weiß von vornherein, dass es keine 100% MS Office-Kompatibilität geben kann bzw. muss mich nicht der Illusion hingeben, 100% MS Office-Kompatibilität gäbe es überhaupt (wenn selbst MS Office das zu sich selber schon nicht schafft)...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.