Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibtisch-Ordner wird nicht angezeigt, was ist da los?

Schreibtisch-Ordner wird nicht angezeigt, was ist da los?

struffsky
struffsky07.05.2114:22
Ich habe hier auf einem Rechner ein sehr seltsames Problem:
Der Ordner Schreibtisch wird nicht in den Finderfenstern angezeigt. Auf dem Schreibtisch liegen alle Objekte, der Schreibtisch ist aus der Seitenleiste erreichbar, aber unter User/Schreibtisch oder User/desktop ist nichts zu sehen. Bridge kann z.B keine Objekte vom Schreibtisch verarbeiten.
Omnidisksweeper sieht den Ordner an der richtigen Stelle – der Finder nicht.
Festplattendienstprogramm findet keine Fehler und diverse Routinen via Onyx haben nichts gebracht.
Wer hat eine Idee? Danke schonmal…
0

Kommentare

JagDriver
JagDriver07.05.2114:31
Synct sich der Desktop via iCloud auch auf andere Geräte oder ist das deaktiviert?
+2
MikeMuc07.05.2114:41
Vielleicht hat auch nur ein Schlauberger den Ordern auf unsichtbar gestellt? Hast du das schon mal geprüft?
0
struffsky
struffsky07.05.2114:43
ICloud Drive ist deaktiviert.
Vielleicht ist die Bridge der Übeltäter? Dort wird der Ordner nur angezeigt wenn "Verborgene Objekte anzeigen" ausgewählt ist. Der Ordner ist wohl verborgen. Aber wie mache ich das rückgängig? Einen Punkt vor dem Dateinamen hat er nicht…
0
struffsky
struffsky07.05.2114:43
MikeMuc
Vielleicht hat auch nur ein Schlauberger den Ordern auf unsichtbar gestellt? Hast du das schon mal geprüft?
Wo geht das?
0
struffsky
struffsky07.05.2114:57
Der Ordner ist tatsächlich ausgeblendet. Wenn ich beim User versteckte Dateien mit "cmd shift ." einblende erscheint er ausgegraut. Nur: wie mache ich ihn wieder sichtbar?
0
Johnny6507.05.2115:17
Versuch mal im Terminal: chflags nohidden , dann den (versteckten) Schreibtisch-Ordner ins Terminal-Fenster ziehen, damit der Pfadname dort übernommen wird, und dann <Return>
0
maculi
maculi07.05.2115:18
Wie haste ihn denn unsichtbar gemacht? Geht beispielsweise mit Onyx unter Dateien - Sichtbarkeit.
0
struffsky
struffsky07.05.2115:46
Johnny65
Versuch mal im Terminal: chflags nohidden , dann den (versteckten) Schreibtisch-Ordner ins Terminal-Fenster ziehen, damit der Pfadname dort übernommen wird, und dann <Return>
Das habe ich ergoogelt, aber das bewirkt nichts. Brauche ich dafür irgendein sudo? Bin leider blutiger Laie im Terminal
0
struffsky
struffsky07.05.2115:47
maculi
Wie haste ihn denn unsichtbar gemacht? Geht beispielsweise mit Onyx unter Dateien - Sichtbarkeit.
Irgendwie unbewusst? Ist der Rechner meiner Frau. Die hat sicher kein Onyx genutzt…
0
almdudi
almdudi07.05.2116:50
struffsky
Johnny65
Versuch mal im Terminal: chflags nohidden , dann den (versteckten) Schreibtisch-Ordner ins Terminal-Fenster ziehen, damit der Pfadname dort übernommen wird, und dann <Return>
Das habe ich ergoogelt, aber das bewirkt nichts.
Was heißt "bewirkt nichts"? Gab das Terminal keine Fehlermeldung aus?
Das Leerzeichen zwischen Kommando und Verzeichnispfad hast du eingegeben?

Du kannst auch mal hier schreiben, was
ls -la
im Terminal zu diesem Ordner ausgibt (einfach aus deinem Benutzerverzeichnis das T. starten und nur diesen Befehl eingeben, kein Pfad nötig).
0
Flaneur
Flaneur07.05.2117:15
Hast Du den Finder schon einmal neu gestartet?
0
struffsky
struffsky07.05.2117:34
almdudi
Was heißt "bewirkt nichts"? Gab das Terminal keine Fehlermeldung aus?
Das Leerzeichen zwischen Kommando und Verzeichnispfad hast du eingegeben?

Du kannst auch mal hier schreiben, was
ls -la
im Terminal zu diesem Ordner ausgibt (einfach aus deinem Benutzerverzeichnis das T. starten und nur diesen Befehl eingeben, kein Pfad nötig).
ls listet den Desktop Ordner auf.
Und nach chflags nohidden Leerzeichen und droppen ins Terminal kommt einfach eine neue Zeile.

Onyx hat den Ordner auch nicht sichtbar gemacht. Neustart ändert leider auch nichts…
0
caMpi
caMpi07.05.2117:51
Ist da versehentlich ein Punkt an den Anfang des Ordnernamens gewandert?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
struffsky
struffsky07.05.2118:01
caMpi
Ist da versehentlich ein Punkt an den Anfang des Ordnernamens gewandert?
Leider nein. Das wäre ja zu einfach gewesen
0
struffsky
struffsky07.05.2118:03
almdudi
Du kannst auch mal hier schreiben, was
ls -la
im Terminal zu diesem Ordner ausgibt (einfach aus deinem Benutzerverzeichnis das T. starten und nur diesen Befehl eingeben, kein Pfad nötig).
Habe es erst jetzt geschnallt:
drwx------@ 175 sabrina staff 5600 7 Mai 13:27 Desktop
0
struffsky
struffsky07.05.2118:07
Das ist ganz was anderes als auf meinem Rechner:
drwxr-xr-x+ 27 xx admin 864 7 Mai 16:08 Desktop
Ein Rechteproblem?
0
Deichkind08.05.2100:25
So ähnlich wie bei Sabrina sieht es mit ls -la jedoch auch bei mir aus. Unterschied: Die Kette der Rechtesymbole endet mit + statt @. “@“ bedeutet, dass da erweiterte Attribute vorliegen. In meinem Fall trägt nur der Ordner Library dieses Symbol.

Anwenden von “ls -l@“ auf den Benutzerordner liefert für jeden Eintrag nähere Informationen zu zugewiesenen Attributen.

xattr liefert weitere Details (siehe “man xattr” im Terminal).
0
struffsky
struffsky08.05.2110:42
Deichkind
So ähnlich wie bei Sabrina sieht es mit ls -la jedoch auch bei mir aus. Unterschied: Die Kette der Rechtesymbole endet mit + statt @. “@“ bedeutet, dass da erweiterte Attribute vorliegen. In meinem Fall trägt nur der Ordner Library dieses Symbol.

Anwenden von “ls -l@“ auf den Benutzerordner liefert für jeden Eintrag nähere Informationen zu zugewiesenen Attributen.

xattr liefert weitere Details (siehe “man xattr” im Terminal).

Ich bin da leider sehr beschränkt im Terminal.
Das kam da raus, ist das korrekt?
Brini:~ sabrina$ xattr -l /Users/sabrina/Desktop
com.apple.FinderInfo:
00000000 00 00 00 00 00 00 00 00 40 04 00 00 00 00 01 00 |........@.......|
00000010 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 |................|
00000020

und das bei ls -l@:
drwx------@ 175 sabrina staff 5600 7 Mai 13:27 Desktop
com.apple.FinderInfo

Doof wenn man ohne Ahnung im Terminal rumeiert
0
struffsky
struffsky08.05.2110:51
Sehe ich das richtig dass die Finderattribute da gelöscht gehören.
Also mit xattr -d /Users/sabrina/Desktop
Ich traue mich das nicht
0
Marcel Bresink08.05.2110:52
Es gibt drei verschiedene Arten, wie man Dateien unsichtbar machen kann. Hier ist eine Variante eingeschaltet, die nur auf den Finder wirkt.

Um den Ordner wieder anzeigen zu lassen, verwende

xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/sabrina/Desktop ; chflags nohidden /Users/sabrina/Desktop
+2
struffsky
struffsky08.05.2112:05
Marcel Bresink
Es gibt drei verschiedene Arten, wie man Dateien unsichtbar machen kann. Hier ist eine Variante eingeschaltet, die nur auf den Finder wirkt.

Um den Ordner wieder anzeigen zu lassen, verwende

xattr -d com.apple.FinderInfo /Users/sabrina/Desktop ; chflags nohidden /Users/sabrina/Desktop

Der Ordner ist wieder sichtbar. Perfekt. Allerbesten Dank ans Forum und die Terminalkenner und Marcel.
Ist mir zwar schleierhaft wie es zum Problem kam (Rechnerabsturz, vielleicht), aber Hauptsache es funzt wieder.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.