Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Schreibschutz für Verzeichnis

Schreibschutz für Verzeichnis

marm17.01.2323:44
In Homebrew möchte ich mir eine alte Version eines Programmes (ein Ruby gem) sichern, da eine Aufgabe in dieser Version (für mich) besser funktioniert. Aus Time Machine habe ich die alte Version gerettet und einen anderen Namen gegeben. Scheint zu funktionieren; ich kann das Kommando per Terminal starten.

Wie kann ich sicherstellen, dass das Verzeichnis nicht gelöscht oder verändert wird? Wie richte ich einen Schreibschutz für ein Verzeichnis ein?
Pfad: /opt/homebrew/Cellar/xy/1.1/bin/xy

Wenn homebrew sudo-Rechte beim Löschen alter Versionen hat, muss die Lösung auch damit klarkommen.
0

Kommentare

MrChad18.01.2309:15
Ohne intime Kenntnis von homebrew vermute ich mal:
- wenn kein sudo verlangt wird, dann werden auch keine System-Rechte vergeben

Um Ordner/Dateien vor Veränderung zu schützen, bietet sich der Befehl chflags an:
chflags uchg ... 
# und/oder
chflags schg ...

https://ss64.com/osx/chflags.html
+1
marm18.01.2309:35
MrChad
Danke, das probiere ich aus. Bislang habe ich von chflags nur hidden genutzt.
Es kam noch ein Update und dann wird wie erwartet eine alte Version automatisch aufgeräumt. Für den Fall hatte ich eine Kopie. Zurückkopieren reichte schon, ohne dass es zu kaputten Verknüpfungen kam und das Program nicht läuft. Das Problem ist also quasi nicht vorhanden, anders als ich im ersten Moment befürchtete.
Vielleicht genügt schon eine Umbenennung, um die Putzkolonne von Homebrew zu verwirren.
0
Sid.TUX18.01.2310:14
chmod 555 Verzeichnis
das sollte es eigentlich auch lösen wenn ich mich nicht täusche (klassischer Posix Weg)
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.