Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibschutz auf SD-MemoryCard, wie entfernen?!

Schreibschutz auf SD-MemoryCard, wie entfernen?!

[GRASI]29.03.0618:48
Hallo!

Also ich habe eine Kodak DigiCam und darin eine SD memoryCard, wenn ich die Cam nun per USB Kabel an meinen iMac anschliesse, dann öffnet sich nur "Digitale Bilder" aber NICHT der Inhalt der Karte (inklusive Ordner usw.) im Finder!

Wenn ich die SD Card aber in den Slot meines Multifunktionsdrucker (Canon Pixma MP500) stecke, dann erscheint der Inhalt der karte im Finder als Laufwerk, so wie halt eine CD oder so!

Jetzt will ich gerne ein Foto von meinem PC auf diese Karte bringen, also darein kopieren, allerdings fehlen mir dazu die Schreibrechte!
Ich kann nur lesen und rauskopieren!

Achja: An dem kleinen Haken der Karte liegt es nicht: Der ist NICHT auf Lock, ganz sicher

So, wo kann ich jetzt einstellen, dass ich auch dadrauf kopieren kann...?!

Über eine baldige Antwort wäre ich euch sehr Dankbar

Vielen dank im vorraus!

MFG, Christoph
0

Kommentare

Bodo
Bodo29.03.0618:55
Da müsste ein kleiner Schreibschutz-Schalter an der Karte sein.
0
[GRASI]29.03.0618:59
Bodo
Da müsste ein kleiner Schreibschutz-Schalter an der Karte sein.

Ahhh, ich sagte doch, dass der kleine LOCK Schalter an der Karte deaktiviert ist! Das ist schon richtig so...

Muss irgendwie über OS X oder über den Drucker oder sonst wie gehen, oder?!

Kann man nicht wie unter Win XP einfach so ein Häkchen für "Schreibgeschützt" aktivieren und deaktivieren?!
0
Bodo
Bodo29.03.0619:01
":apple:-I"
0
[GRASI]29.03.0621:21
Ja und jetzt?!
da steht jetzt nur, dass ich nur Lesen darf...das wusste ich vorher aber auch schon

Jetzt will ich das aber ändern...die Karte scheint noch im MS-Dos Dateisystem (Fat16) formatiert zu sein...
Wie kann ich das ändern?!
0
alfrank29.03.0621:25
FAT16 ist schon OK für eine SD-Card !

Formatier' sie nochmal in der Kamera, wenn möglich...

Evtl. hast Du aber auch das Problem, daß sich das "S" verheddert hat...

Soll heißen: die Secure Funktion hat die Karte aus unerfindlichen Gründen schreibgeschützt ! Ist einem Bekannten von mir schon mit zwei Karten passiert... Er hat sie nie wieder beschreibbar bekommen !

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.