Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schreibrechte auf Sparseimage

Schreibrechte auf Sparseimage

KaiLederle
KaiLederle10.05.1210:55
Hallo miteinander,

nachdem ich letzte Woche den Zugriff auf meinen iTunes-Ordner reparieren musste ist nur noch ein Problem übrig:

Ich habe einige private Daten in einem Sparseimage namens "Privat" abgelegt.
Bisher hat alles gut geklappt, aber neuerdings scheine ich nur noch eine Leseberechtigung zu haben ("Sie dürfen nur lesen"). Ich bin aber als Eigentümer festgelegt und habe unter den Infos als "kai (ich)" Lese- und Schreibzugriff. Wenn ich eine Datei in den Ordner ziehen will kommt aber leider das Verbotsschild und ein hineinkopieren ist nicht möglich.

Ich habe bereits die ACL ger gesamten MacintoshHD repariert mit ACLfix (was die iTunes-Probleme wunderbar gelöst hatte), leider ohne Erfolg. Und in den Infos (CMD-I) ist trotz geöffneten Schlosses eine Änderung der Zugriffsreche nicht möglich (wo aber sowieso für mich Lesen und Schreiben angewählt ist)

Ideen?

Schönen gruß
Kai
„Life is a bitch. Then You die.“
0

Kommentare

KaiLederle
KaiLederle11.05.1207:38
push

Keiner irgend einen Tip?
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Marcel Bresink11.05.1209:19
Man kann hierauf nichts antworten, weil die Beschreibung zu verwirrend ist.

- Sprichst Du von den Berechtigungen für die Sparseimage-Datei oder von Berechtigungen für bestimmte Ordner, die sich auf der virtuellen Platte befinden, die in dem Sparseimage enthalten ist?
- Ist die virtuelle Platte zum Lesen/Schreiben gemountet?
- Sind Berechtigungen auf der virtuellen Platte eingeschaltet oder nicht ("Eigentümer auf diesem Volume ignorieren")?
0
KaiLederle
KaiLederle11.05.1209:25
Hallo!

Es geht um das gesamte Sparseimage, wenn es gemounted ist.

Der freie Speicher raicht auch aus (2,7GB frei). Die Berechtigungen sind eingeschaltet, weil nur ich zugriff haben soll - aber da ist das problem: Ich bin als Eigentümer festgelegt, erscheine in den infos mit Lese- und Schreibberechtigung aber kann nichts in das Image kopieren
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Marcel Bresink11.05.1209:31
Es geht um das gesamte Sparseimage, wenn es gemounted ist.

Das ist ein Widerspruch in sich.

Auf einer Platte hat jede einzelne Datei und jeder einzelne Ordner eine eigene Berechtigung. Von welcher Berechtigung sprichst Du nun? Bestätigt das Festplattendienstprogramm, dass die Platte zum Lesen/Schreiben aktiviert ist (Anzeigefeld "Zugriffsstatus")?
0
smuehli
smuehli11.05.1209:43
Was ist ein Sparseimage?
0
Marcel Bresink11.05.1209:55
smuehli
Was ist ein Sparseimage?

Ein sich selbst in der Größe anpassendes Abbild einer virtuellen Platte in einer Datei. Apples offizieller deutscher Begriff dafür ist "mitwachsendes Image".
0
KaiLederle
KaiLederle11.05.1210:11
Das ganze Ding ist ein Widerspruch:

1. Im Festplattendiestprogramm ist es mit Lese/Schreibzugriff gemounted
2. In den Informationen (CMD-I) bin ich Eigentpmer und in der Liste unten stehe ich mit Lese/Schreibrecht drin
3. Unmittelbar darüber (oberhalb des Kastens mit den Usern) steht "Sie dürfen nur lesen"

Ich kapiers einfach nicht.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
smuehli
smuehli11.05.1210:13
Ok, vielen Dank für die Info.

Dann würde ich auch einen Fehler beim mounten vermuten.
Wie wird das Image gemountet? Manuell übers Terminal?

Oder der User wurde geändert, hat eine andere UID bekommen?
0
KaiLederle
KaiLederle11.05.1210:15
Geändert wurde nichts, es ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

gemounted wird es per Doppelklick PW eingeben, dann erscheint es unter Geräte im Finder
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Marcel Bresink11.05.1211:36
KaiLederle
In den Informationen (CMD-I) bin ich Eigentpmer und in der Liste unten stehe ich mit Lese/Schreibrecht drin

Und wieder verschweigst Du uns, für welches Objekt genau dieses Recht angezeigt wird.
0
KaiLederle
KaiLederle11.05.1211:44
Für alle Objekte. Sowohl wenn ich die Infos für das Sparseimage selbst anschaue, als auch wenn ich die Informationen von Ordnern oder einzelnen Dateien prüfe.
„Life is a bitch. Then You die.“
0
rene204
rene20411.05.1211:46
mac doch mal nen Screenshot, damit man sich entsprechend ein "Bild" machen kann, ob z.B. noch andere Berechtigungen sich eventl. in "die Quere" kommen könnten (hatte ich am Montag auf einem MacBookPro).
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
KaiLederle
KaiLederle11.05.1211:51
Mach ich sobald ich zu Hause bin...gegen 1530
„Life is a bitch. Then You die.“
0
KaiLederle
KaiLederle11.05.1215:51
Hier ist ein (exemplarisches) Bild, sieht für alle Ordner und Dateien gleich aus

„Life is a bitch. Then You die.“
0
MoreliaV
MoreliaV11.05.1216:03
Versuch mal, Dich nochmals als "neuen" Eigentümer mit allen Rechten einzutragen. Wenns dann geht, kannst den "alten" kai löschen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
KaiLederle
KaiLederle11.05.1216:16
Schon probiert - kann ich aber nicht, weil wenn ich unten auf das Schloss klicke und mich identifiziere bleibt trotzdem das +/- grau, d.h. ich kann keinen neuen nutzer hinzufügen
„Life is a bitch. Then You die.“
0
KaiLederle
KaiLederle11.05.1216:28
AHHHHHHHHH ich bin so doof. Hat sich erledigt. Die Datei, d.h. das Image selbst war zusätzlich schreibgeschützt. Wenn man den Haken bei "geschützt" wegmacht gehts natürlich. Sorry.....
„Life is a bitch. Then You die.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.