Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schöner Video Player. (+Frage an OS X App Entwickler)

Schöner Video Player. (+Frage an OS X App Entwickler)

Windwusel
Windwusel05.04.1523:18
Guten Abend,

ich bin stets darauf bedacht meinen Mac sauber und ordentlich zu halten. Dazu gehört es auch aktuelle und stylisch angepasste Software zu nutzen. Gewöhnlich gelingt mir dies auch. Aktuell suche ich allerdings einen Video Player der ein paar Voraussetzungen erfüllen sollte.

-Yosemite Design
-schnell und Ressourcen arm
-aktuell

Bisher habe ich immer den "MplayerX" eingesetzt der zumindest die zweite Voraussetzung am besten erfüllt. Das letzte Update ist allerdings schon über ein Jahr her und das geht absolut nicht. Das Design von Snow Leopard Zeiten lasse ich mal außen vor. Jedenfalls möchte ich den Player deswegen nicht mehr einsetzen.

Ich habe den aktuellen VLC ausprobiert. Gut ist die Übersetzung und das er aktuell gehalten wird. Design ist allerdings nicht wirklich auf Yosemite Niveau und er ist deutlich langsamer als MPlayerX. Außerdem brauche ich die ganzen Zusatzfunktionen nicht!

Aktueller Spitzenkandidat ist der neue "5KPlayer". Das Design ist ganz Yosemite, er ist fast so schnell wie MPlayerX und es wird sogar AirPlay unterstützt. Schöne Sache, allerdings ist der Player nicht übersetzt und vermittelt an Shareware. Wenn man eine MKV via AirPlay streamen möchte soll ich das ganze erst konvertieren. Geht mal gar nicht. "Beamer" kann das auch so und könnte das der 5KPlayer auch wäre das echt toll. Jedenfalls der Shareware Faktor ist einfach ein No go und auch der Player hat viele unnötige Funktionen und ist deswegen nicht unbedingt toll. Da würde ich sogar eher den VLC vorziehen.

Frage an euch: Welche Player setzt ihr ein? Alternativen zu meinen genannten?

Frage an Software Entwickler für OS X: Wäre jemand daran interessiert einen eigenen schlanken Player zu entwicklen? Die Source würde schon fast komplett existieren, doch diese übersteigt mein Können. Wenn sich jemand finden würde der das Projekt vollendet, würde ich die Webseite übernehmen. Das ganze wäre selbstverständlich freiwillig und Open Source.
Bei Interesse bei mir anfragen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

NGA
NGA05.04.1523:55
Mein Favorit (vor allen anderen): Movist (MAS)
- Anpassbarkeit der Untertitel und der GUI
- Frontrow ähnliche Funktion (»Navigation« genannt)
0
Windwusel
Windwusel06.04.1502:03
Danke für die Empfehlung. Die Bilder sehen nicht schlecht aus. Werde ich mal ausprobieren.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Flaming_Moe06.04.1510:40
NGA
Mein Favorit (vor allen anderen): Movist

+1
0
Windwusel
Windwusel06.04.1513:24
Ich habe mir Movist inzwischen angesehen. Bin ehrlich gesagt nicht sehr zufrieden. Das Design mag fast auf Yosemite Niveau liegen, aber der Player ist blöd. Ich spiele eine FullHD MKV ab und das Fenster ist winzig und zwar jedes Mal, egal ob ich es zuvor vergrößert habe oder nicht. Es sind unnötige UI-Elemente vorhanden die das Bildstören. Mag sein das man einige der Einstellungen anpassen kann, aber vom Hocker hat mich der Player keinesfalls gehauen.

Zufällig bin ich aber auf zwei weitere gestoßen. Super Player und SmartPlayer. Vom ersteren gibt es eine Lite Version im AppStore. Im Prinzip ist der Super Player genau was ich wollte. 1A Yosemite Design, so schnell und schlank wie MPlayerX und aktuell. Nachteil: Der Entwickler ist ein Chinese und der Support scheint nicht wirklich zu geben zu sein. Außerdem ist der Player nicht übersetzt. Letzteres ist allerdings nicht so dramatisch. Das Icon sieht unpassend aus, aber das könnte ich notfalls selbst ändern ^^

Den SmartPlayer konnte ich mangels Demo noch nicht ausprobieren. Ich habe aber bereits beim Entwickler angefragt. Den Screenshots zu urteilen scheint das Design dem des Super Players allerdings nicht unähnlich. Wenn die Geschwindigkeit auch noch stimmt wäre dies vermutlich mein Favorit. Das Icon ist gut und der Player ist in viele Sprachen übersetzt. Scheint vielversprechend.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
NGA
NGA06.04.1516:51
Windwusel
[…] Ich spiele eine FullHD MKV ab und das Fenster ist winzig und zwar jedes Mal, egal ob ich es zuvor vergrößert habe oder nicht. […] Mag sein das man einige der Einstellungen anpassen kann, […]

→ Siehe Einstellungen:


Aber wenn Dir andere Dinge an einem Media-Player wichtiger sind – als die von mir genannten Merkmale wie Untertitel und Frontrow-Ersatz —, dann ist das halt so; und Du scheinst ja auch schon einen Player gefunden zu haben.
0
Martinhalz206.04.1518:43
Ich habe mpv
0
Windwusel
Windwusel06.04.1519:21
Na noch bin ich ja nicht entschlossen
Der Super Player ist letztlich doch nicht so super wie gedacht. Nicht mal die Media Tasten funktionieren und auch keine Wiedergabeliste. Das ist dann doch etwas arm wenn so etwas grundlegendes nicht funktioniert. Einzig das Design ist genau was ich wollte.

Den anderen konnte ich ja noch nicht ausprobieren.
NGA
Windwusel
[…] Ich spiele eine FullHD MKV ab und das Fenster ist winzig und zwar jedes Mal, egal ob ich es zuvor vergrößert habe oder nicht. […] Mag sein das man einige der Einstellungen anpassen kann, […]

→ Siehe Einstellungen:


Aber wenn Dir andere Dinge an einem Media-Player wichtiger sind – als die von mir genannten Merkmale wie Untertitel und Frontrow-Ersatz —, dann ist das halt so; und Du scheinst ja auch schon einen Player gefunden zu haben.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Martinhalz207.04.1511:37
Windwusel
Na noch bin ich ja nicht entschlossen
Der Super Player ist letztlich doch nicht so super wie gedacht. Nicht mal die Media Tasten funktionieren und auch keine Wiedergabeliste. Das ist dann doch etwas arm wenn so etwas grundlegendes nicht funktioniert. Einzig das Design ist genau was ich wollte.

Den anderen konnte ich ja noch nicht ausprobieren.
NGA
Windwusel
[…] Ich spiele eine FullHD MKV ab und das Fenster ist winzig und zwar jedes Mal, egal ob ich es zuvor vergrößert habe oder nicht. […] Mag sein das man einige der Einstellungen anpassen kann, […]

→ Siehe Einstellungen:


Aber wenn Dir andere Dinge an einem Media-Player wichtiger sind – als die von mir genannten Merkmale wie Untertitel und Frontrow-Ersatz —, dann ist das halt so; und Du scheinst ja auch schon einen Player gefunden zu haben.
Nimm einfach VLC beta fertig.
0
Windwusel
Windwusel07.04.1512:28
Gute Idee, doch meinen Anforderungen entspricht die 3.0.0 dadurch trotzdem nicht. Das Design ist noch immer nicht im Yosemite Style und auch sonst scheint nicht sehr viel anders zu sein.
Martinhalz2
Nimm einfach VLC beta fertig.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Waldi
Waldi07.04.1513:08
Es gibt auch noch den Mac Media Player, der ist auch kostenlos (außer für BD):

„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Windwusel
Windwusel07.04.1513:25
Danke mir auch noch unbekannt. Allerdings bin ich wie schon gesagt scharf aufs Yosemite Design, daher möchte ich mal ein paar Bilder der rein optischen Kandidaten zeigen.



Waldi
Es gibt auch noch den Mac Media Player, der ist auch kostenlos (außer für BD):

„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Martinhalz207.04.1513:27
Windwusel
Gute Idee, doch meinen Anforderungen entspricht die 3.0.0 dadurch trotzdem nicht. Das Design ist noch immer nicht im Yosemite Style und auch sonst scheint nicht sehr viel anders zu sein.
Martinhalz2
Nimm einfach VLC beta fertig.
Ich würde dir trotzdem empfehlen bei VLC zu bleiben. VLC kann auch BD schauen ohne es mit anydvd zu decrypten.
0
Windwusel
Windwusel07.04.1513:31
Ich schaue keine BD mangels Laufwerk. Ich habe ausschließlich Digitale BD, also das reine Datenformat der BD. Das kann so ziemlich jeder Player abspielen.

Mein Player muss nicht besonders viel können. Mir sind vor allem Design, Multimediatasten, Wiedergabeliste, Schnelligkeit und Aktualität wichtig.
Martinhalz2
Windwusel
Gute Idee, doch meinen Anforderungen entspricht die 3.0.0 dadurch trotzdem nicht. Das Design ist noch immer nicht im Yosemite Style und auch sonst scheint nicht sehr viel anders zu sein.
Martinhalz2
Nimm einfach VLC beta fertig.
Ich würde dir trotzdem bei VLC bleiben. VLC kann auch BD schauen ohne es mit anydvd zu decrypten.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Martinhalz207.04.1513:33
Mach wie du willst. Aber falls du player findet wird es kaum update mehr erhalten. weil die sowieso nicht so bekannt sind.
0
Windwusel
Windwusel07.04.1513:42
Ich sag mal so: Player müssen auch nicht so aktuell gehalten werden wie ein Messenger oder ähnliches. Aber ein Player der das letzte mal vor Jahren versorgt wurde kommt mir nicht ins Haus. Alleine schon weil das Design dann schon Steinzeit ist. VLC wird zwar aktuell gehalten aber wenn die kein einheitliches Design ermöglichen passt der Player nicht in mein Portfolio.
Martinhalz2
Mach wie du willst. Aber falls du player findet wird es kaum update mehr erhalten. weil die sowieso nicht so bekannt sind.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Martinhalz207.04.1513:45
@Windwusel
Ich habe deine Lösung gefunden. Nimm VLC mit diesen Theme
0
Windwusel
Windwusel07.04.1514:11
Coole Sache. Probiere ich mal aus. Allerdings sieht es nur umgefärbt aus
Ich hoffe mal das ist es nicht.
Martinhalz2
@Windwusel
Ich habe deine Lösung gefunden. Nimm VLC mit diesen Theme
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Windwusel
Windwusel07.04.1514:17
Tja leider lässt sich der VLC nun nicht mehr öffnen. Schade, hätte es gerne mal ausprobiert.
Martinhalz2
@Windwusel
Ich habe deine Lösung gefunden. Nimm VLC mit diesen Theme
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Weia
Weia07.04.1516:26
Ich bin einigermaßen erstaunt, dass das GUI-Design des Players so eine große Rolle spielt, die Qualität der Bildwiedergabe aber nicht einmal eine Erwähnung wert zu sein scheint. Willst Du dir die Player-GUI anschauen oder einen Film

Abgesehen von Apples eigenen Angeboten ist mpv zur Zeit der einzige Player unter OS X, der Farben korrekt wiedergibt (da er, wie auf OS X Standard, Farbmanagement benutzt).

Ist es wirklich wichtiger, dass die GUI „stylish“ ist als dass die Farbwiedergabe des Films stimmt
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
promac07.04.1516:33
Elmedia Player
0
Martinhalz207.04.1516:40
Windwusel
Tja leider lässt sich der VLC nun nicht mehr öffnen. Schade, hätte es gerne mal ausprobiert.
Martinhalz2
@Windwusel
Ich habe deine Lösung gefunden. Nimm VLC mit diesen Theme
Es funktioniert nur mit VLC 2.1.5
0
Windwusel
Windwusel07.04.1517:03
Ich konnte keine Quallitätsprobleme mit anderen Playern feststellen, weswegen sollte dies mir also wichtig sein. Alle bisher getesteten Player haben die selbe Qualität darstellen können. Ob nun 60 FPS, FullHD oder auch nicht. Alles kein Problem. Daher lege ich Wert auf andere Dinge.
Weia
Ich bin einigermaßen erstaunt, dass das GUI-Design des Players so eine große Rolle spielt, die Qualität der Bildwiedergabe aber nicht einmal eine Erwähnung wert zu sein scheint. Willst Du dir die Player-GUI anschauen oder einen Film

Abgesehen von Apples eigenen Angeboten ist mpv zur Zeit der einzige Player unter OS X, der Farben korrekt wiedergibt (da er, wie auf OS X Standard, Farbmanagement benutzt).

Ist es wirklich wichtiger, dass die GUI „stylish“ ist als dass die Farbwiedergabe des Films stimmt

Naja dann bringt das eher weniger. Mutwillig eine alte Version einsetzen war ich noch nie so der Freund von. ^^
Martinhalz2
Es funktioniert nur mit VLC 2.1.5

Elmedia hat leider nicht ganz die GUI die ich gerne hätte. Am aller besten wäre es wenn Perian wieder funktionieren würde, aber was soll man machen ...
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Weia
Weia07.04.1517:51
Windwusel
Ich konnte keine Quallitätsprobleme mit anderen Playern feststellen
Wie versuchst Du denn festzustellen, ob die Farben stimmen? Das geht ja nur mit einem Vergleichsnormal – unter OS X wäre das der QuickTime Player X oder eine andere Video-Software von Apple.

Erkennst Du keinen Farbunterschied zwischen einem Film abgespielt im QuickTime Player X und einem der anderen Player? Die Farben im QuickTime Player X sind die „richtigen“ (d.h. die, die der Filmemacher haben wollte).
Alle bisher getesteten Player haben die selbe Qualität darstellen können.
Alle Player außer mpv und Apples Software machen denselben systematischen Fehler – sie haben kein Farbmanagement, sondern schreiben die Bilddaten direkt auf den Monitor. Untereinander sehen Filmbilder auf all diesen Playern daher auch exakt identisch aus.
Ob nun 60 FPS, FullHD oder auch nicht.
Damit hat die Frage der korrekten Farbwiedergabe nicht das geringste zu tun.
Alles kein Problem.
Doch, alles ein Problem, und zwar immer exakt dasselbe: falsche Farben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Windwusel
Windwusel07.04.1522:52
Ich habe 4 verschiedene Player nebeneinander gespielt und die selbe Datei überall abgespielt. Kein Unterschied zu erkennen. Keine Ahnung was du da siehst. MPV war übrigens mit dabei ..
Weia
Windwusel
Ich konnte keine Quallitätsprobleme mit anderen Playern feststellen
Wie versuchst Du denn festzustellen, ob die Farben stimmen? Das geht ja nur mit einem Vergleichsnormal – unter OS X wäre das der QuickTime Player X oder eine andere Video-Software von Apple.

Erkennst Du keinen Farbunterschied zwischen einem Film abgespielt im QuickTime Player X und einem der anderen Player? Die Farben im QuickTime Player X sind die „richtigen“ (d.h. die, die der Filmemacher haben wollte).
Alle bisher getesteten Player haben die selbe Qualität darstellen können.
Alle Player außer mpv und Apples Software machen denselben systematischen Fehler – sie haben kein Farbmanagement, sondern schreiben die Bilddaten direkt auf den Monitor. Untereinander sehen Filmbilder auf all diesen Playern daher auch exakt identisch aus.
Ob nun 60 FPS, FullHD oder auch nicht.
Damit hat die Frage der korrekten Farbwiedergabe nicht das geringste zu tun.
Alles kein Problem.
Doch, alles ein Problem, und zwar immer exakt dasselbe: falsche Farben.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Weia
Weia07.04.1523:07
Windwusel
Ich habe 4 verschiedene Player nebeneinander gespielt und die selbe Datei überall abgespielt. Kein Unterschied zu erkennen.
Und, war da QuickTime X dabei? Nochmals: bei allen anderen Playern wirst Du in der Tat keinen Unterschied sehen.
MPV war übrigens mit dabei ..
mpv nutzt Farbmanagement aber nur, wenn Du es explizit dafür konfigurierst. Ich vermute, dass Du das nicht getan hast – dann sieht es in der Tat aus wie in jedem anderen Player auch.
Keine Ahnung was du da siehst.
Hier zweimal dasselbe Bild (aus Lars von Trier’s Melancholia), einmal mit, einmal ohne Farbmanagement (Beispiel stammt aus dem Entwicklerforum von mpv)):





Das obere Bild ist die farbrichtige Version, wie sie Apples Video-Software und mpv mit aktiviertem Farbmanagement darstellt.

Die untere Version ist ohne Farbmanagement. So sieht das Bild unterschiedslos in allen anderen Playern aus.

Von der ästhetischen Wirkung her sind das zwei vollkommen unterschiedliche Bilder. Daher ist aus meiner Sicht für jeden, dem Filme etwas bedeuten, Farbmanagement absolut zwingend.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Windwusel
Windwusel07.04.1523:11
Naja so extrem ist der Unterschied nicht. Aber ehrlich gesagt schaue ich eher nur Anime über den Mac. Filme schaue ich fast ausschließlich über AirPlay. Daher ist mir das im Grunde egal.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Weia
Weia07.04.1523:24
Windwusel
Naja so extrem ist der Unterschied nicht. Aber ehrlich gesagt schaue ich eher nur Anime über den Mac. Filme schaue ich fast ausschließlich über AirPlay. Daher ist mir das im Grunde egal.
So unterschiedlich können Menschen sein. Ich hätte gedacht, dass jeder, der ästhetisch so sensibel ist, dass ihn sogar Nuancen im Aussehen einer GUI kümmern, bei dem unteren Filmbild schreiend davonläuft …

Ich finde die beiden Bilder wie Tag und Nacht. Melancholia dreht sich um eine Depression, und das fahle obere Bild drückt das perfekt aus. Das untere hingegen sieht aus wie Scarlett Johanssons Lucy, nachdem die Drogen in ihrem Bauch geplatzt sind …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Windwusel
Windwusel08.04.1500:39
Es ist nicht so das ich keinen Wert darauf lege, das stimmt absolut nicht. Doch groß ist der Unterschied nicht und wenn man es nicht weiß sieht man es sowieso nicht. Solange ich FullHD sehe reicht das eigentlich soweit schon. Solch einen Wert auf die GUI lege ich, weil ich alles möglichst einheitlich möchte. Inzwischen sind die meisten Programme schon gut angepasst. Ein Player fehlt lediglich noch. Ich meine ich habe zwar auch schon lange den MPlayerX gehabt. Er funktioniert auch optimal, aber die GUI hat mich schon immer gestört. Da das eine App ist die ich häufig nutze ist es mir umso wichtiger.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Weia
Weia08.04.1500:54
Windwusel
Doch groß ist der Unterschied nicht und wenn man es nicht weiß sieht man es sowieso nicht.
Das, finde ich, stimmt gerade bei obigem Beispiel eben überhaupt nicht. An dem zweiten Bild ist nichts „fahl“, das zerstört die Aussage des Bildes für mich völlig. Ich habe Melancholia mal auf einem System ohne Farbmanagement gesehen und dachte im wörtlichen Sinne, ich sei im falschen Film.

Was ich vielleicht noch anmerken sollte, ist, dass das Aussehen von Bildern/Filmen ohne Farbmanagement völlig von den Eigenheiten der verwendeten Hardware abhängt (von der zu abstrahieren ja eben die Aufgabe von Farbmanagement ist); insofern ist das zweite obige Bild nur ein Beispiel für eine bestimmte (typische) Hardwarekonfiguration.

Wenn man Glück mit seiner Hardware hat, ist der Unterschied also möglicherweise (und rein zufällig) wirklich gering. Umgekehrt wären die Bilder auf Monitoren mit erweitertem Farbraum, wie sie zunehmend in den Handel kommen, wirklich vollkommen daneben – das würde niemand mehr tolerieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Windwusel
Windwusel08.04.1502:58
Naja vielleicht sind unsere Systeme so unterschiedlich, dass es bei mir eben nicht so schlimm aussieht wie bei dir ^^
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Weia
Weia08.04.1506:29
Windwusel
Naja vielleicht sind unsere Systeme so unterschiedlich, dass es bei mir eben nicht so schlimm aussieht wie bei dir ^^
Nee, das kann in diesem Fall nicht sein, denn die beiden Bilder oben haben beide Farbprofile; das Aussehen des Videos ohne Farbprofil auf einer bestimmten Hardware ist in einem Screenshot mit Farbprofil sozusagen Hardware-unabhängig „eingefroren“.

Solange Du die Bilder in einem Webbrowser mit Farbmanagement (wie Safari) betrachtest, siehst Du die „objektive“ Differenz zwischen beiden Bildern, ganz genau so, wie sie auf einer ganz bestimmten (aber recht typischen) Hardware aussah, und ganz genau so, wie ich sie auch sehe.

Es ist wohl wirklich eher so, dass Du den Unterschied zwischen beiden Bildern als nicht sehr groß wahrnimmst, und ich als sehr groß.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
chill
chill08.04.1509:37
wer sich sowas wie anime ansieht, dem ist die farbechtheit ja eh egal. anime ist ja immer schön bunt.

und wert legen auf das yosemite aussehen? na wers mag wenn der film eh alles übertüncht ... seltsamer fetisch in der tat
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
cfkane08.04.1510:57
Also ich seh bei den beiden Bildern auch so gut wie keinen Unterschied .
Nutze gerade Firefox auf Win.
Im oberen Bild ist das Gesicht etwas dunkler und die Wolke rechts daneben etwas blasser.
Wenn ich mich darauf konzentriere, fühle ich das obere Bild als etwas düsterer. Aber bei einmal kurz hochgucken: beides gleich.

Seh ich jetzt einfach den Unterschied nicht oder stellt Firefox sie gleich dar (fehlt da Farbmanagement)?

Salute
0
Windwusel
Windwusel08.04.1512:47
Also bei mir ist das obere Bild etwas blasser als das untere. Scheinbar sieht man es also bei WIndows nicht. Aber das ist ja auch keine Qualitätsware
cfkane
Also ich seh bei den beiden Bildern auch so gut wie keinen Unterschied .
Nutze gerade Firefox auf Win.
Im oberen Bild ist das Gesicht etwas dunkler und die Wolke rechts daneben etwas blasser.
Wenn ich mich darauf konzentriere, fühle ich das obere Bild als etwas düsterer. Aber bei einmal kurz hochgucken: beides gleich.

Seh ich jetzt einfach den Unterschied nicht oder stellt Firefox sie gleich dar (fehlt da Farbmanagement)?

Salute
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
zyto08.04.1513:07
cfkane

Speicher die Bilder ab und füge sie in Acrobat (oder Vorschau) zusammen, und switche von Seite zu Seite (Vollbild), dann solltest Du einen Unterschied leichter erkennen. Ansonsten ist das Bild unten etwas rotlastig und somit etwas dunkler. Mit der Pipette in Acrobat (Pit Stop) an ein oder und derselben Stelle gemessen ergibt folgende Werte:

Bild 1)

R 205/255
G 185/255
B 161/255

Bild 2)

R 206/255
G 176/255
B 147/255

Zwischen Firefox und Safari auf einem PC sieht man in der Tat einen Unterschied bei den Bildern, mir war ganz neu das Browser ein Farbmanagment haben. Okay, dass wird aber erst deutlich wenn man so Vergleichsbilder hat. Ansonsten übernimmt das ja der kalibrierte Bildschirm.

Ich hab noch nie HD Material auf dem Mac oder PC gesehen, geschweige denn einzelne Player diesbezüglich verglichen. Bei meinem TV stelle ich das Bild so ein wie es mir grade am besten auskommt. Fussball Rasen darf gerne etwas grüner und kräftiger sein als normal, aber ein Film schaue ich in einer anderen Einstellung.
0
Windwusel
Windwusel08.04.1522:03
Ich habe nun mal die Kaufversion von Super Player und SmartPlayer ausprobiert.

Super Player:
Im Grunde totaler Beschiss. Ich konnte überhaupt keinen Unterschied gegenüber der Lite Version feststellen. Jedenfalls wie schon gesagt ist das Design super, aber es mangelt an einer Übersetzung, support reagiert nicht, hat nicht mal eine Webseite und Multimediatasten funktionieren nicht. Abgesehen davon macht er allerdings was er soll. Bin trotzdem nicht zufrieden.

SmartPlayer:
Ein so dermaßen verbugtes Stück Software ist mir noch nie untergekommen. Ich möchte jetzt nicht auf die einzelnen Fehler eingehen. Es sind unheimlich viele und betreffen fast alles. Unzumutbar. Hier ist lediglich das Design gut.

Fazit: Ich brauche noch immer einen Media Player. Gute habe ich zwar aber keine schönen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.