Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schneller und guter Bilder - Komprimier (save for web)

Schneller und guter Bilder - Komprimier (save for web)

Max_volume
Max_volume30.12.0621:44
Hallo!
Ich habe mich gerade bei macupdate umgesehen nach einem Programm, das ähnliche Einstullungen wie Photoshops "Für Web Speichern" mit sich bringt. Dass ich ein großes Bild skalieren kann, dann abspeichern in kompakter Form. Bin immer noch auf der Suche und noch nicht fündig geworden. Da dachte ich, dass ich euch mal frage. Kennt oder benutzt einer von euch so ein Programm?
Es ist nämlich sehr nervtötend immer 2 Minuten zu warten, bis Photoshop unter Rosetta gestartet hat. Und dann nur wegen einem einzigen Bild.
0

Kommentare

ts-e
ts-e30.12.0621:48
Hast Du GraphicConverter?

Ist ein muss auf dem Mac. Der erledigt das auch.

Was wird denn bei Dir alles in PS geladen? Viele Schriften, Plug-Ins und so Zeugs machen den Start langsam.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
chill
chill30.12.0621:49
wie wärs mit dem graphicconverter?

http://www.lemkesoft.de/
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sYntiq30.12.0621:52
Evtl ist Imagewell http://www.xtralean.com/IWOverview.html das was du suchst?
0
Max_volume
Max_volume30.12.0621:56
Imagewell habe ich auch gerade gefunden. Hört sich recht gut an, dass man auch gleich das Bild hochladen kann. Aber gibt es da auch eine Vorschau?
0
Max_volume
Max_volume30.12.0621:57
GraphicConverster hab ich gar nicht auf meinem Mac , aber wenn ihr sagt, der ist wichtig, dann hol ich ihn mir eben mal...
0
Max_volume
Max_volume30.12.0621:58
So, die Vorschau bei IW hab ich jetzt auch gefunden! Danke, ich werd mich mal in das Programm einarbeiten!
0
sYntiq30.12.0621:59
Keine Ahnung. Probier es aus.

Ich habe Imagewell nie benutzt, stolpere aber alle paar Tage wieder über einen Hinweis/Bericht/Test/wasweissich bez. dieses Programmes. Deswegen musste ich auch gleich daran denken als ich deine Frage las.
0
sYntiq30.12.0621:59
(Ich sollte schneller schreiben. Hat sich damit ja dann erledigt mit der Vorschau )
0
kay_96052
kay_9605231.12.0601:12
ein einfach zu bedienendes Werkzeug ist die Vorschau von MacOS.
Du kannst die Bilder bearbeiten und dann in "speichern unter" in dem gewünschten Format speichern...geht schnell und einfach!
0
Max_volume
Max_volume31.12.0613:29
kay_96052
Genau das habe ich probiert . Aber ich hab ncht gefunden, wo ich die Bildgröße bearbeiten kann. Dann hab ich das nicht glauben können. Das muss ja irgendwie bei Vorschau gehen. Aber ich habs echt nicht gefunden. Wär cool, wenn das einer kurz zeigen kann.

ts-e
Für meinen Scanner ein Treiber und 165 Schriften. Aber die brauch ich ja.
0
MoreliaV
MoreliaV31.12.0613:37
Es ist ein wenig versteckt in Vorschau: Du gehst unter Ablage, wählst Exportieren, wählst Ort und Format und unter Optionen die Kompression
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
kay_96052
kay_9605231.12.0613:39
zum einen kannst du die Bildgröße unter "Darstellung" ändern und zum anderen, wenn Du ein Tiff mit 4,5MB hast und es als PNG oder jpg abseicherst bleiben nur noch ca. 100 KB übrig. Oder verstehe ich etwas falsch?
0
MoreliaV
MoreliaV31.12.0613:45
kay
unter Darstellung lässt sich doch nur die Ansichtsgrösse/Darstellungsgrösse verändern, nicht aber die File-Grösse ..oder verstehe ich nun etwas falsch?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sYntiq31.12.0613:57
Morelia: Max_Volume möchte auch die Bildgrösse ändern, nicht nur die Dateigrösse
0
MoreliaV
MoreliaV02.01.0712:00
sYntig ich meinte, dass unter dem Eintrag Darstellung sich nur die Ansicht am Bildschirm ändert, aber das Original bleibt unverändert....
Aber es hat sich ja wohl eh erledigt
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
kay_96052
kay_9605202.01.0712:36
das ist soweit richtig, doch wenn du nach der "Verkleinerung" auf speichern gehst, ändert sich auch die Bildgröße nebst Datei...
0
bachi
bachi02.01.0712:48
Mal eine frage: Wie bzw. wo kann ich beim GraphicConverter das Bild komprimieren? Ich finde diese Funktion irgendwie nicht.
„ “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.