Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlüsselbund im Eimer: Was sind die Konsequenzen von einer Löschung?

Schlüsselbund im Eimer: Was sind die Konsequenzen von einer Löschung?

Don Gomez
Don Gomez01.04.1912:45
Moin die Damen und Herren,

seit einiger Zeit ist mein zentraler Schlüsselbund „Anmeldung“ irgendwie kaputt, womöglich ist irgendein Eintrag korrupt oder was auch immer. Das Problem äußert sich so, dass erstens das Programm Schlüsselbund ewig braucht beim Start. Zweitens ist die Suche im Schlüsselbund „Anmeldung“ eine zeitfressende Tortur mit ewigem SBoD. Andere Schlüsselbunde haben diese Probleme nicht. In früheren Versionen von OSX konnte man ja mal einen Schlüsselbund reparieren. Jetzt nicht mehr.

Mir ist schon einmal geraten worden, den Schlüsselbund einfach zu löschen und neu aufzubauen. Davor bin ich bisher immer zurückgeschreckt. Aber die Schmerzgrenze ist inzwischen erreicht. Daher meine Fragen:

Mit was muss ich rechnen, wenn ich „Anmeldung“ lösche, also rein von den dann folgenden Prozeduren? Wird mein Mac dann sofort durch Abfragen für alle möglichen Passwörter laufender Apps blockiert?

Kann ich einfach den iCloud-Schlüsselbund in den neu aufzusetzenden Schlüsselbund „Anmeldung“ rüberkopieren? Wenn ja, gibt es da was zu berücksichtigen?

Danke für die Hilfe!
„... darauf einen Dujardin!“
0

Kommentare

nopeecee
nopeecee01.04.1912:47
Kein Backup?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
ratz-fatz
ratz-fatz01.04.1913:24
Ich hatte das auch mal und habe das als Chance für mich wahr genommen, einmal grundsätzlich in Erfahrung zu bringen, welche Komponenten eigentlich auf den Schlüsselbund zugreifen (und wann).

Hilfreich war seinerzeit diese Anleitung:

Seinerzeit habe ich das "zwischen Tür und Angel" gemacht und exakt das würde ich vermeiden, wenn ich so ein Problem noch einmal zu lösen hätte. Dafür braucht es nämlich Zeit, Nerven und ein konzentriertes Vorgehen.
0
Don Gomez
Don Gomez01.04.1914:30
nopeecee
Kein Backup?

Als ich davon schrieb, dass das bereits seit einiger Zeit so ist, sprach ich von mindestens zwei Jahren. Mein jüngstes TM-BackUp datiert vom März letzten Jahres. Schon klar, shame on me, dass ich mich so lange durchgewurstelt habe.

ratz-fatz: Danke für den Link. Womöglich bewahrt mich das dann doch vor einer vollständigen Löschung.
„... darauf einen Dujardin!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.