Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlüsselbund erfindet Passwort?

Schlüsselbund erfindet Passwort?

meckintosh
meckintosh25.11.0905:24
Hey Leute,

ich habe ein ärgerliches Problem.
Nach dem Update auf SL melden diverse Programme (unter anderem Mail und Safari), dass der Zugriff auf mein Schlüsselbund per Passwort verifiziert werden müssen.
Er möchte ein Masterpasswort haben, aber ich habe nie eines angelegt.
Wenn ich nun also das Feld leer lasse und auf OK klicke lehnt er das ab und verweigert den Zugriff.
Ebenso wenn ich direkt auf Schlüsselbund zugreifen möchte... keine Chance!
Dann habe ich alle möglichen Passwörter durchgespielt die mir in den Sinn kamen (die ich mal für Mail, etc eingesetzt habe) aber er lehnt jedes ab!

Kann ich das System Passwortmässig zurücksetzen?
Obwohl ich nie ein Passwort vergeben habe?

0

Kommentare

MacMark
MacMark25.11.0909:48
Der Schlüsselbund erfindet nichts. Aber Du mußt ein nicht-leeres Paßwort vergeben, sonst funktioniert meines Wissens einiges nicht.
„@macmark_de“
0
rene204
rene20425.11.0910:19
starte von deiner System-Installation DVD und verwende das Dienstprogramm "Kennwort zurücksetzen" damit kannst Du ein neues Kennwort vergeben und das (eventl. fehlerhafte) überschreiben.

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
oxid
oxid25.11.0910:46
ich würde sagen das masterpasswort ist jenes, das dich als administrator auszeichnet und ohne das du eigentlich gar keine programme installieren kannst…
0
MacKey25.11.0910:47
Habe das selbe Problem mit meinem MBP (2,4) gehabt. Mit AppleCare bestimmt 1-2 Stunden telefoniert und versucht das Problem zu lösen.
Einer ihrer Tipps: Export aller Dateien auf eine externe HDD im FAT-Format - dadurch sollen die Berechtigungszuordnungen gelöscht werden... nur leider hat mein Export wg. Berechtigungsabfragen nicht geklappt.

meine Alternative für das Dateizugriffproblem: Mit einem Sync-Programm (nutze FoldersSyncronzizer) alle Dateien in einen anderen Folder schieben.

Problem ist dann aber nur für "normale" Dateien gelöst.

Probier mal das Hintergrundbild zu ändern... das klappte bei mir auch nicht
... es gibt zahlreiche Auswirkungen des Fehlers.

Was bei mir zu Schluss geholfen hat SL komplett neu installieren und dabei die HDD zu löschen. Vorher natürlich alle kritischen Daten, Emailverzeichnisse, etc. exportieren.
Hat mich nur 60 Stunden Aufwand gekostet!!!
0
Snowleopard_0925.11.0910:47
rene204
starte von deiner System-Installation DVD und verwende das Dienstprogramm "Kennwort zurücksetzen" damit kannst Du ein neues Kennwort vergeben und das (eventl. fehlerhafte) überschreiben.

Geht nicht unter 10.6.x

Die Rücksetzung erfolgt über SchlüsselbundverwaltungEinstellungen
siehe Screenshot!
0
meckintosh
meckintosh25.11.0911:19
@ MacMar & oxid
Doch funktioniert ohne Passwort alles wunderbar. Wir nutzen zwei weitere Macs seit Jahren so und haben keine Probleme. Einfach das Passwort weglassen und alles geht wunderbar. Solange der Mac im Einzelbesitz einer Person ist, macht ein Passwort ja auch nur bedingt Sinn.

@rene204
Danke hat super gepklappt!
0
rene204
rene20425.11.0911:24
meckintosh
@rene204
Danke hat super gepklappt!

Hätte mich gewundert, wenn es das (selbst unter 10.6) nicht mehr geben sollte.

Wenn der Mac sich auf Grund eines fehlerhaften Kennwortes nicht mehr starten lässt, muss das Kennwort auch über die Installations-DVD zurück zu setzen sein.

Prima, freut mich..

Rene

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacMark
MacMark25.11.0911:28
meckintosh
MacMark & oxid
Doch funktioniert ohne Passwort alles wunderbar. Wir nutzen zwei weitere Macs seit Jahren so und haben keine Probleme. Einfach das Passwort weglassen und alles geht wunderbar. Solange der Mac im Einzelbesitz einer Person ist, macht ein Passwort ja auch nur bedingt Sinn. ...!

Sudo dürfte mit leerem Paßwort nicht funktionieren. Und bei jedem Angriff bist Du mit "leerem" Paßwort Toast; und Dein Rechner auch.

„@macmark_de“
0
Snowleopard_0925.11.0911:41
rene204
meckintosh
@rene204
Danke hat super gepklappt!

Hätte mich gewundert, wenn es das (selbst unter 10.6) nicht mehr geben sollte.

Wenn der Mac sich auf Grund eines fehlerhaften Kennwortes nicht mehr starten lässt, muss das Kennwort auch über die Installations-DVD zurück zu setzen sein.

Prima, freut mich..

Rene

Über DVD kommt beim Passwort zurücksetzen der Hinweis, das diese nur über die Schlüsselbundverwaltung zurückgesetzt werden kann. Starte einfach mal die Dienstprogramme von DVD und überzeug Dich. Das gilt allerdings nur für Schlüsselbund Passworte!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.