Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Schlagwörter in Fotos einbetten

Schlagwörter in Fotos einbetten

ecaps8106.07.0909:59
Hi
Normal legen iphoto und aperture die Schlagwörter in einer Bibliothek an, oder? Nachdem wir auch windows rechner in unserer firma haben jetzt die frage ob es irgendwie möglich ist die Schlagwörter in die fotos zu speichern, sodass Picasa oder ein anderes Programm welche schlagwörter verwendet die Schlagwörter sieht.
0

Kommentare

tschagunzn06.07.0910:11
Mit Aperture kannst Du alles auch ins Foto "einbetten". IPTC bzw. XMP Daten werden ins Foto eingebunden. Die meisten Programme könne dann damit umgehen.
0
huhn
huhn06.07.0910:19
kann ich dann mit aperture auch folgendes machen?:

• raw files mit dazugehörenden xmp files, fertig beschriftet (beschriftung in xmp daten hinterlegt).
• in aperture laden
• aperture bindet xmp daten in raw files ein
• und dann müsste ich ja die reinen raw files haben (mit eingebundenen xmp bzw. iptc daten) und die xmp datei könnte ich dann löschen???

geht das, hat´s schon jemand ausprobiert?
0
svenn
svenn06.07.0911:18
in iphoto können die schlagworte auch in die bilder eingebettet werden.
dazu müssen sie einmal exportiert werden, im export dialog dann an der entsprechenden stelle ein häkchen setzen.

0
huhn
huhn06.07.0911:37
ich bräuchte ja aperture (oder in dem fall auch iphoto) nur um die xmp einzubetten, photoshop/bridge ist mein standard.
0
Hühnchen
Hühnchen06.07.0912:30
svenn
in iphoto können die schlagworte auch in die bilder eingebettet werden.
dazu müssen sie einmal exportiert werden, im export dialog dann an der entsprechenden stelle ein häkchen setzen.
Das ist aber leider ein sehr umständliches, langwieriges und nicht gerade qualitätsförderndes Verfahren. Mich stört das auch immer wieder, dass iPhoto diese Daten nicht einfach überschreiben kann (aber man da ja scheinbar um Himmelswillen, bloß nichts an den Originaldaten ändern)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.