Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Scheibe des Alu-iMac abgenommen, unschöne Tatsachen!

Scheibe des Alu-iMac abgenommen, unschöne Tatsachen!

britt
britt25.02.0915:09
Hallo an Alle,

Habe mich nun selber an die Scheibe (ist definitiv Kunststoff !!!) herangetraut u. möchte einen kleinen Bericht abgeben.

So leicht, wie meine Scheibe abzuziehen war, hätte auch mein alter Handtuchhalter als Saugvorrichtung hergehalten. Hatte mir allerdings zur Sicherheit einen mobilen Haltegriff (hat 2 Saugteller) zugelegt und wunderte mich, wie einfach die Scheibe zu entfernen war.

Was allerdings dahinter zu finden war, kann jetzt einiges an meinen Problemen (Staubansammlung hinter der Scheibe u. z.T. vermeintliche Pixelfehler) erklären:
Nach Abziehen der Scheibe findet man in der Einsparung für die Scheibe im Alu-Rahmen noch eine Alu-Umrandung, die wiederum die Löcher für die Pinne der Scheibe (die magnetisch gehalten werden), das Loch für die Kamera, sowie den Durchlaß für die Fernbedienung bereitstellen.

Weiter innen zu dieser Alu-Einsparung kommen schwarze, schaumstoffartige Gummilippen, die die Scheibe abdichten sollen. Diese sind bei mir jedoch einseitig über mehrere Zentimeter fehlend bzw. ausgefetzt, so daß Staub ungehindert eindringen kann. Keine Ahnung, wie weit der Lüfter den Staub noch durchwirbelt, denn die Scheibe ist ja nun wirklich nicht paßgenau.

Auf der Alu-Einsparung mit den Löchern waren zudem an einigen Stellen schwarze Fettverschmierungen , die natürlich auch die Innenseite der Scheibe betrafen. Waren aber nach 5 Minuten Reinigung weg. Wo das Fett herkommt ist mir erst mal schleierhaft.

Was echt ärgerlich ist, daß auf dem Display nach Abnahme der Scheibe 2 kleine, punktförmige und auch fühlbare Vertiefungen sind. Diese habe ich hinter der Scheibe erst mal als Pixelfehler eingeordnet. Sind aber definitv eine Oberflächenbeschädigung des Displays, möglicherweise mit dahinter liegenden, zerstörten Pixeln. Zudem noch die defekten Gummilippen. Zwei Pixelfehler sind trotzdem erhalten geblieben. Eine unschöne Bilanz !!!

Auf jeden Fall sieht das ganze nun besser aus, wie vorher. Nur die Frage ist wie lange noch?

Hat jemand mal Erfahrung mit Auswechselung dieser schaumstoffähnlichen Gummi-Dichtung-Lippe gemacht?

Auch, wenn nicht, würde ich mich über jeden Kommentar freuen!!

Liebe Grüße

von Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

britt
britt28.02.0918:52
Hallo an Alle,

ein Freund von mir möchte sich Montag bei Gravis in Münster ein MacBook Pro +TC kaufen und hat sich auch nach meinem Fall erkundigt. Gravis meinte anhand der Seriennummer könnte man die Garantie abchecken. Der iMac müßte vorbei gebracht werden. Möglicherweise könnte es 8 - 10 Tage dauern. Aber dann könnte der Fehler behoben werden. Gravis meinte, es wäre ein Werksfehler. Bei Gravis selber laufen die Alu-iMacs staubfrei.

Nun meine große Frage, wie kann man anhand der Seriennummer die Garantiezeit bestimmen? Mein iMac kam von eBay. Mußte der Händler die Seriennummer vor dem Kauf registrieren? In meinen beiliegenden Infomationsheftchen stand nichts davon, daß ich es hätte machen müssen.

Würde mich über jegliche Information freuen,

Liebe Grüße

von Britt

„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
michel43
michel4328.02.0919:11
Einfach mal hier vorbei schauen und Serial-Nr eingeben

https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do

Gruss Michel
0
magges
magges28.02.0919:12
Du kannst hier bei Apple den Garantiestatus prüfen, in dem Du die Seriennummer eingibst. Der Erstkäufer muss den Rechner nicht eingetragen haben, die Garantie orientiert sich am Auslieferungsdatum.
0
RustyCH
RustyCH28.02.0919:17
Hallo Britt
Versuch mal die Serien-Nr hier einzugeben, da solltest du den Jahrgang kriegen: .
Die SN findest du im Apfelmenue =>"Über diesen Mac" => "Mehr Informationen".
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Philundseincube
Philundseincube28.02.0919:27
Mein iMac ist gerade genau wegen diesem Staubproblem bei Gravis in Karlsruhe. Aber der wurde warscheinlich schon nach Berlin geschickt
Bin mal gespannt wie er nach der Reperatur aussieht

Wobei ich aber in Zukunft -sollte das Problem nochmal auftauchen- ich selber die Scheibe abnehmen werde und in dann reinigen werde.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
quanti28.02.0919:30
Man kann das Datum der Herstellung sehr leicht herausfinden, kann aber (stark) vom wirklichen Kaufdatum abweichen.

Die Seriennummer hat folgendes Format:

W8831...

Das 3. Zeichen gibt die Jahreszahl der Produktion an, also 8 = 2008. Die beiden darauf folgenden Ziffern geben die Kalenderwoche der Herstellung an, also 31 = KW 31

So kann man zunächst ohne Hilfe herausfinden, ob ein Garantieanspruch noch besteht. Bei W8412... kann man das z.B. schon mal direkt vergessen.
0
Zacks
Zacks28.02.0921:01
Was mich mal interessieren würde wäre, ob sich hinter den Scheiben der Unibody-Books auch Staub sammeln kann
„Ware wa messiah nari!“
0
WaLn
WaLn28.02.0921:07
Zacks

Ich glaube bei den Unibody-Books ist das eher unwahrscheinlich, beim iMac steckt ja die gesamte Hardware hinterm Display, d.h. auch die Lüfter, die den Staub anziehen und durchs Gehäuse schechen. Bei den MacBooks ist der Rest der Hardware ja unten und auch kein Lüfter hinterm Display, weshalb da eigentlich nichts hinterkommen sollte.
0
rudolf07
rudolf0728.02.0921:09
britt
Hallo an Alle,

... (ist definitiv Kunststoff !!!)...
Nein ist es nicht, sonst wären auch solche "Unfälle" kaum möglich .
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
maceric
maceric28.02.0921:18
rudolf07
Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:

0
hacmac1979
hacmac197928.02.0923:27
Solche Operationen sollte man doch besser direkt einem ASP überlassen. Vorbei an Gravis, und ab damit zum Bense-Laden (Münster Innenstadt Rhotenburg).- Die Frage ist nur, ob die sich nach Deinem chirurgischen Eingriff noch daran wagen. Ich würde es auf jeden Fall nicht unbedingt erwähnen, vor allem nicht, wenn Du noch innerhalb der Garantiezeit bist.
0
sram
sram28.02.0923:40
maceric
rudolf07
Du bist nicht angemeldet oder du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:


Ja, solche Foren hab ich am liebsten.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Thomas Keimel
Thomas Keimel01.03.0900:36
Staub hab ich auch bei meinem MacBook Pro CoreDuo drin. Und zwar hinter dem Display . Man kanns nur erkennen, wenn man einen weißen Hintergrund einstellt. Es sind graue Punkte die man sieht. Ich denke vorn ist eine matte Kunststoffschicht, dann kommt die Display-Matrix und danach kommen die Staubpartikel, danach .... weiss nicht. Dachte zuerst die grauen Punkte sind außen auf der Kunststoffschicht, aber die gingen einfach nicht weg, auch waren keine Erhebungen zu spüren und Pixelfehler sehen anders aus. Als ich mich dann von links nach rechts bewegte, sind die ”gewandert”, d. h. Schrift auf dem Monitor blieb stehen und die grauen Punkte haben sind bewegt (z. B. Wort ”Kuh” - von links geschaut ist der Punkt zwischen K und u und von rechts geschuat ist der Punkt zwischen u und h), somit hatte ich den Beweis, dass etwas hinter dem Display sein muss.

Ist ein Display durchsichtig, wenn es weiß leuchtet????
0
westmeier
westmeier01.03.0900:54
Thomas Keimel
Ist ein Display durchsichtig, wenn es weiß leuchtet????


Korrekt!
0
rudolf07
rudolf0701.03.0902:48
sram
Ja, solche Foren hab ich am liebsten.
Sorry hatte ganz vergessen, dass die URL zum Forum von macuser.de nur funktioniert, wenn man angemeldet ist.
Dann eben so .

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
MacBookAndi
MacBookAndi01.03.0905:05
Wenn man aber so dranklopft hört sichs schon wie Plastik an. Aber man kanns ja nich zerkratzen also muss es Glas sein.
0
Schleuderbogge
Schleuderbogge01.03.0905:31
Transparentes Aluminium...

scnr... Thomas
0
Skywalker
Skywalker01.03.0914:56
britt
Habe mich nun selber an die Scheibe (ist definitiv Kunststoff !!!) herangetraut u. möchte einen kleinen Bericht abgeben.

Spart Apple da schon? Wieso ist die aus Kunststoff?
Normalerweise sollte die aus Glas sein.

0
britt
britt01.03.0915:03
Hi an Alle,

super Dank für die tollen Antworten. Habe anhand der Seriennummer herausgefunden, daß mein iMac in der 32. Woche 2008 produziert wurde. Factory: China, configured in Czech Republik?

Zumindest habe ich limited warraty, begrentzte Garantie: d.h. ich kann zu Gravis gehen.

Fakt ist, die Scheibe ist aus KUNSTSTOFF! Zumindest bei mir, was andere haben, kann ich kaum beurteilen.

Liebe Grüße,

Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
flashback
flashback01.03.0915:38
nur mal so....wenn ihr die imacs zu einen service provider bringt...egal wem....., die werden die scheibe abnehmen mit einem tuch rüberwischen und sagen " alles ok" und später wird das problem wieder auftreten. man muss aber sagen,dass die schuld da nicht die service provider/reseller trifft, sondern apple, da das für apple bis jetzt LEIDER kein fehler ist. grund ist simpel und bescheuert zu gleich:

alles was ein ersatzteil ist,kann einen fehler hervorrufen

tft ist ein erssatzteil,ist aber nicht defekt
scheibe ist ein ersatzteil, auch nicht defekt

die isolierung ist kein ersatzteil aber wohl schuld dran

bin mal gespannt was sich apple einfällen lässt.
0
Tiger
Tiger01.03.0915:59
flashback

Verallgemeinere nicht, es gibt auch gute ASPs die sich tatsächlich an die Problemlösung machen und es auch schaffen.

Bei meinem MacBook Pro kam auch Staub rein, Grund war, dass an der Unterseite ein Spalt war. Dieser wurde mit einem schmalen Gummiband oder ähnlichem geschlossen, Fehler behoben. Und das ohne irgendwelche Ersatzteile von Apple.
0
tjost
tjost01.03.0917:02
Sorry aber das muss jetzt mal raus.
Was sind das für Frickler? Windows Nerds? Habt ihr früher auch euren Röhrenmoitor aufgemacht und behauptet es ist Plastik?
Wenn Du Britt eine Scheibe aus Plastik hast dann ist es kein iMac. Keine Ahnung aber definitive Behauptungen aussprechen. Lass es mal Fallen, wenn es Plastik ist und durch den Sturz einen Schaden nimmt bezahle ich Dir eine neue! Es ist Glas und nichts anderes.
Diese ausgefranzte Gummilippe wie Du sie nennst ist definitiv unter der Aluabdeckung wo Du nichts zu suchen hast egal wie viel Staub dahinter ist. Diese Lippe ist immer leicht ausgefranzt.
Die Glasscheibe hält ja durch die Magneten und nicht durch den Gummi.
Wenn Du jetzt Vertiefungen in dem Display hast hast Du vielleicht die Scheibe kurz mal mit den Stiften aufs Display gelegt. Ich denke nicht das Dir das einer auf Garantie austauscht. Ausserdem ist deine Garantie durchs öffnen verloren gegangen, ich hoffe der ASP der deinen Rechner in die Finger bekommt hat diesen Beitrag gelesen.

Ich muss das mal rauslassen denn ich erlebe als Techniker jeden Tag was für ein Mist dank dem ganzen unqualifizierten gebastel selbsternannter Computerexperten rauskommt und dann der Meinung sein. "Ist doch Garantie, das muss Apple tauschen kann ja garnicht sein."

Hört mal alle auf mit dem Scheiß wer keine Ahnung hat sollte auch die Finger davon lassen. Ich bohre mir schliesslich auch nicht selbst in den Zähnen rum auch wenn ich der Meinung bin das das ja am besten wissen muss, sind ja meine Zähne.

man man man
0
was
was01.03.0917:15
tjost
beschäftige dich doch bisschen mit der nettiquete.. mit apple kram scheinst du dich ja auszukennen aber mit o.g. weniger..
btw wer snow leopard shots postet disqualifiziert sich sowieso bezüglich kritik an "frickler". (hab aber auch mal nen betashot gepostet )

sorry für offtopic.

ontopic: da muss ich tjost zustimmen, garantie wirst du wirklich in keinem ASP mehr bekommen, die garantie des imacs ist zu 100% futsch! wenn sie nicht checken dass du die scheibe abgenommen hast, dann sinds pfuscher..
0
flashback
flashback01.03.0917:30
ich verstehe eh nicht wie man auf die idee kommt das teil aufzumachen. vorallem da man sich ja noch diese glasheber dafür besorgen muss kann man das nicht mal unter Kurzschlussreaktion verbuchen

ps: nicht mal per google rausfinden können wo man die seriennummer checken kann ,aber die scheibe eines imacs abnehmen.....ohne worte
0
flashback
flashback01.03.0917:33
Tiger
flashback

Verallgemeinere nicht, es gibt auch gute ASPs die sich tatsächlich an die Problemlösung machen und es auch schaffen.

Bei meinem MacBook Pro kam auch Staub rein, Grund war, dass an der Unterseite ein Spalt war. Dieser wurde mit einem schmalen Gummiband oder ähnlichem geschlossen, Fehler behoben. Und das ohne irgendwelche Ersatzteile von Apple.

richtig, da hast du bestimmt recht, die handeln wohl wider der apple richtlinien lol
0
westmeier
westmeier01.03.0917:52
Ach Leute, kommt doch mal runter. Die Stimmung ist in den letzten Beiträgen hier ganz schön gekippt. Es war vielleicht nicht die beste Idee die Glasscheibe abzunehmen während die Garantie noch läuft, aber sie hat es doch nur gut gemeint und lediglich die Scheibe putzen wollen.
0
flashback
flashback01.03.0917:55
britt

Auch, wenn nicht, würde ich mich über jeden Kommentar freuen!!



...
0
britt
britt01.03.0917:57
Hallo an Alle,

@Tiger:
habe auch schon darüber nachgedacht, den Fehler selber zu beheben. Nebenbei könnte ich trotzdem das Angebot von Gravis annehmen.

@tjost:
Meine Scheibe vor dem iMac ist Kunststoff. Trotzdem muß ich auch das Kunststoffteil nicht mutwillig fallen lassen u. evtl. beschädigen. Ich gehe mit meinen Geräten sorgsam um.

Sicherlich habe ich die Stifte der Kunststoffscheibe aufs Display gehalten, damit ich Schäden herbeiführe.!!! Lach... Zur Anmerkung, die Vertiefungen im Display sind abstandsmäßig überhaupt nicht mit den Stiften meiner KUNSTSTOFF-Scheibe zu vereinbaren.

(OK, zum Thema Zahnärzte sage ich nur, 12 angebliche Fachleute in 5 Jahren. Ergebnis zerstörte Kiefergelenke, sorry, gebohrt habe ich auch nicht selber. )

Denk mal drüber nach, was Du geschrieben hast!

LG, Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
dom_beta01.03.0918:01
mal eine ganz andere Frage:
Ist deine Apple Garantie jetzt nicht erloschen indem du selbst das Gerät geöffnet hast?
„...“
0
Tiger
Tiger01.03.0918:18
flashback
richtig, da hast du bestimmt recht, die handeln wohl wider der apple richtlinien lol

Bei einem guten Service Provider steht die Problemlösung im Vordergrund, nicht die Einhaltung irgendwelcher hirnrissigen Apple Vorgaben.
Jeder ASP der sich an die Richtlinien von Apple hält ist selbst schuld und hat bald keine Kundschaft mehr.

Aus diesem Grund gibt es immer mehr Service Provider die defekte Geräte aufkaufen. Nicht nur um die nicht defekten Teile wieder zu verwenden, sondern auch um mit der Seriennummer Ersatzteile bei Apple bestellen zu können.
Grund dafür ist, dass man bei Apple nicht einfach die Ersatzteile auf Lager bestellen kann sondern immer nur für ein bestimmtes Gerät. Deshalb dauern Reparaturen oftmals auch so lange: die Ersatzteile müssen erst bestellt werden.
Die oben genannte Vorgehensweise verstößt zwar gegen die Vorgaben von Apple, es ist aber der einzige Weg sich Ersatzteile auf Lager zu legen um dem Kunden schnelleren Service bieten zu können. Und darum geht es schließlich.

Um zum Thema zurückzukommen: die Garantie ist zu 100% futsch. So blöd kann kein ASP sein zu übersehen, dass das Teil bereits geöffnet war.
0
britt
britt01.03.0918:18
@ westmeier,
Du hast Recht, ich habe die Kunststoffscheibe abgenommen, in der Hoffnung den Fehler zu finden. Ich möchte auch keinen Streß herbeiführen.

Gut, wenn auch die meisten Glas haben, ich habe zweifelsfrei Kunstoff.

Ich möchte bestimmt keine böse Diskussion,
sondern nett gemeinte Ratschläge, Erfahrungen oder Antworten.

Daher danke ich allen, die mir zuvor geholfen haben !!!

Liebe Grüße von

Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
britt
britt01.03.0918:22
@tiger:

woran kann man es erkennen, daß ich die Scheibe selber schon mal abgezogen habe?
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Homie
Homie01.03.0918:23
@tjost: Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich "Staub" hinter der GLASscheibe meines iMacs habe, nerve ich entweder Gravis oder Apple damit. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple Rechner ausliefert, die "Fettverschmierungen" und defekte Gummilippen hinter der GLASscheibe haben. Um es mit den Worten von Mario Barth zu sagen: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr...... halten"
0
breaker
breaker01.03.0918:29
Das Zitat kommt aber von Dieter Nuhr
0
Homie
Homie01.03.0918:32
breaker: Ooooops, aber es passt...
0
britt
britt01.03.0918:36
@homie:
Du hast Recht, werde mich wohl an Gravis wenden. Was Du Dir vorstellen kannst, und was den Tatsachen entspricht, wird dann ja wohl entsprechend entschieden, bzw. behoben werden.

Nette Grüße an Alle

Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
someone01.03.0918:47
Wow, netter Thread, man koennte ja meinen der olle iMac sei geschaendet worden durchs Scheibe abnehmen, Kinder Kinder....

Aergerlich finde ich nur dass Apple offenbar zu bloed ist ein technisch einwandfreies Produkt zu entwickeln...
0
sonofmogh01.03.0918:59
Es ist unglaublich was sich manche Leute hier im Schutze der Anonymität des Internets herausnehmen. Da werden Fachleute geboren, die persönliche Angriffe auf Personen starten. Ich möchte hier die Worte, auch wenn Sie mit ... geschrieben wurden nicht in den Mund bzw. in die Hand nehmen.

Ich möchte mal von den angeblichen "Fachleuten" wissen, wie nachgewiesen werden soll, dass die Scheibe abgenommen wurde. Wenn man schon eine Behauptung aufstellt, sollte man es auch belegen können.

Ich bin noch nicht lange Apple User, aber es ist eine Unart die mir oft in Foren begegnet, dass Experten die sich im richtigen Leben nicht einmal die Schuhe selbst zubinden können, gern auf Usern rumhacken, nur weil sie wissen wie man den iMac im single user modus startet.

Es war sicherlich nicht korrekt die Scheibe abzunehmen, ohne vorher innerhalb der Garantie bei einem AASP vorstellig zu werden, aber diese Vorwürfe helfen nicht weiter.

0
Homie
Homie01.03.0919:25
Hey sonofmogh, hier hackt keiner auf den anderen rum. Wir, ja auch ich zähle mich dazu, sind alle liebe, hilfsbereite Menschen, die gern Usern mit Problemen helfen.

@someone: Kennst du ein technisch einwandfreies Produkt? Ich habe noch keines gesehen, an dem irgendwer igendetwas auszusetzen hatte. Wenn du eines kennst, dann wirst du der erste sein, mein Guter

@britt: Wo hast du denn deinen iMac gekauft?
0
tjost
tjost01.03.0920:11
was

sicher Du hast Recht, die allerfeinsten Worte waren es nicht doch ich habe mich bereits im Post dafür entschuldigt und auch die Erklärung dafür gegeben.

Sonofmogh
sei mir nicht böse wenn ich es so ausdrücke doch Erfahrung ist da sehr hilfreich. Ich merke schon wenn mich jemand veräppeln will. Vertiefung auf dem Display bei Apple unter Garantie durchbringen wird bei einem verantwortungsvollem Techniker nicht ganz einfach. Und ich bin einer.

britt
Sorry aber es kann KEIN Kunststoff sein, Auch wenn es sich so anfühlt bzw so beweglich ist. Ich denke das ich es als zertifizierter Techniker herausnehmen kann dich da zu berichten.

tiger
ist ne harte Nummer was Du da von Dir gibst aber es ist keine schlechte Idee. Wir haben so etwas bisher nicht gemacht und solche Dinge sind leider auch der Grund warum wir Kopfhörer und neuerdings TopCases zurück schicken müssen.

alle
Ich will hier wirklich keine schlechte Stimmung machen oder so etwas doch es ärgert mich so langsam was sich die Kunden einfallen lassen. Es wird reichlich gemogelt und betrogen am Techiktresen. Es ist ein Graus sich das ansehen zu müssen. Es sind nicht alle und ich liebe meinen Job um gleich solchen Kommentaren vorweg zu kommen.

Wenn So ein Gerät ausserhalb einer Garantie ist kann ich vieles verstehen und ich helfe sogar gerne selbst wenn der Kunde der Meinung ist er müsste die Batterie an seinem iPod selbst zu wechseln. Aber innerhalb der Garantie, Finger von dem Gerät, bitte.
0
Tic01.03.0920:18
Die Garantie kann natürlich erlischen, wenn Apple den Verdacht hat, dass da schon daran herumgeschraubt worden ist... Dennoch kann Apple nicht die 2 Jahre Gewährleistung vernachlässigen. Ja ich weiß das man da viel Argumentieren muss, aber da Apple normalerweise kulant ist, denke ich, ist das nicht das größte Problem.

Außerdem muss durch das Abnehmen der Scheibe ein damit verbundender Schaden entstanden sein, also der Schaden muss durch das Abnehmen passiert sein.

Zu dem Thema Glas oder Plastik, mich würde Plastik sehr stark wundern und kann mir nicht vorstellen wie das passieren soll, aber soll es auch geben.
0
Tiger
Tiger01.03.0921:16
tjost

Ja, ist nicht die elegante Tour, aber wenn man den Service verbessern und vor allem die Servicezeiten verringern möchte lässt einem Apple keine andere Wahl.
Der Grund warum die Teile zurückgeschickt werden müssen liegen eher darin, dass manche Service Provider irgendwelche Seriennummern von Geräten die sie gar nicht haben verwenden. Wenn du defekte Geräte zurück kaufst hast du die Ersatzteile ja und kannst diese problemlos an Apple zurücksenden.
Der Grund warum Kopfhörer zurückgeschickt werden müssen sind mehr Kunden die sich so ein zweites Paar Ohrhörer verschaffen wollten und auch die vielen Fälschungen die im Umlauf sind. Schau dich mal auf Ebay um, da werden "original" Apple Ohrhörer um 5 bis 10 Euro verkauft. Versand aus Hongkong. Leider verkaufen mittlerweile auch europäische Händler Fälschungen bei denen es extrem schwer ist den Unterschied zum Original zu finden.

britt
Ich muss tjost eindeutig recht geben! Es ist UNMÖGLICH dass die Scheibe deines iMac aus Plastik ist. Egal was in diesem Fall deine Meinung ist, es ist DEFINITIV NICHT möglich. Kein einziger iMac wurde mit Plastikscheibe ausgeliefert! Dass du eine "Sonderedition" auf dem Tisch stehen hast bezweifle ich. Das ist nicht böse gemeint, es ist nunmal eine Tatsache, dass es keine iMacs mit Plastikscheibe gibt.

Jedes Öffnen hinterlässt spuren. Sei es nun am Gehäuse oder an den Schrauben. Meist kann kann man es an den Schrauben eindeutig erkennen.
0
tjost
tjost01.03.0921:36
Tic

man hat nur Gewährleistung gegenüber Apple wenn man es auch bei Apple gekauft hat.
Gewährleistung hat man nur gegenüber dem Händler.
Ausserdem gibt es noch die Beweistlastumkehr.
Doch das ist nicht das Thema.
0
MacMichael01.03.0921:42
Hallo zusammen,

zu dem Thema: ist die Scheibe aus Kunststoff oder nicht:
Wie will man eine z.B. kunststoffbeschichtete Scheibe von einer "echten" Glasscheibe unterscheiden? Durch bloßes Anfassen ja wohl nicht.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, sollte Britt die Scheibe mal wiegen, die Größe und Dicke vermessen.
Kunststoffe haben eine deutlich niedrigere Dichte als Glas, damit sollte man zweifelsfrei ausrechnen können, ob es sich um Glas oder Kunststoff handelt.

MacMichael
0
Tiger
Tiger01.03.0922:05
MacMichael

Es würde auch schon ausreichen mit einem Teppichmesser versuchen die Scheibe anzuritzen. Wäre es Plastik wäre das kein Problem.

Aber die Frage stellt sich nicht, JEDER Alu iMac hat eine GLASscheibe, ohne Ausnahme.
0
tjost
tjost01.03.0922:45
ich bin immer noch für fallenlasse, am besten auf fliesen.
der versuch kostet auch nur ca 30 euro

0
westmeier
westmeier01.03.0922:52
Die Scheibe kostet nur 30 Euro? Glaube ich nicht!
0
someone01.03.0923:17
Tiger
Schau dich mal auf Ebay um, da werden "original" Apple Ohrhörer um 5 bis 10 Euro verkauft. Versand aus Hongkong. Leider verkaufen mittlerweile auch europäische Händler Fälschungen bei denen es extrem schwer ist den Unterschied zum Original zu finden.

Kaum ein Unterschied, das ist ja prima, dann brauch ich ja nicht die total ueberteuerten von Apple zu kaufen
0
Tiger
Tiger01.03.0923:48
someone
Ja, von außen kein Unterschied, sie klingen aber besch***ener und zerlegen sich noch schneller als die Originale. Beides ist im Vergleich zu den originalen Apple Ohrhörern ein Kunststück *lach*

Wenn du Qualität willst, dann leg ein paar Euro drauf und kauf dir Sennheiser oder AKG.

Wer billig kauft, kauft zwei mal.
0
maceric
maceric02.03.0900:35
tjost

wie sieht es eigentlich mit den Scheiben am MacBook aus?
Ich könnte schwören, die wäre aus Kunstoff.

Wobei sie beim "dagegenklopfen" genauso klingt wie die miends iMac.???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.