Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Schafft der Mac mini 2018 ein 4k-Display zu skalieren?

Schafft der Mac mini 2018 ein 4k-Display zu skalieren?

Cliff the DAU
Cliff the DAU08.10.1920:06
Eine Frage zur Grafikeinheit des Mac mini 2018

Wenn ich da ein 5k oder 4k-Display anschließe und es manchmal nicht nativ in der 5k- bzw. 4k-Auflösung betreiben möchte, schafft es die mini Grafik das dann zu skalieren? Bei der Skalierung muss die Intel UHD Graphics 630 ja mehr Aufwand betreiben. Kann sie das? Oder ist es nicht mehr Aufwand?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
-1

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU09.10.1901:46
Vielleicht habe ich mich hier etwas falsch ausgedrückt.
Kann der Mini auf einem Monitor der nativ 3.840 x 2.160 Pixel hat (also UHD Auflösung) eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel ohne ruckeln darstellen???
Oder ist es egal welche Auflösung ich in dem Systemeinstellungen vorgebe? „Standard für Monitor“ oder skaliert „größerer Text“
Hat da die Grafikeinheit UHD Graphics 630 mehr zu rechnen oder nicht.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
-1
Jaguar1
Jaguar109.10.1908:14
Cliff the DAU
es manchmal nicht nativ in der 5k- bzw. 4k-Auflösung betreiben möchte

Warum sollte man das tun wollen? Das ist zu ziemlich das DAUigste was man tun kann

Und es skaliert ja der Monitor (wenn er das möchte) und nicht die Grafikkarte. Die schickt ein Signal raus und gut. Der Monitor macht dann draus, was er kann oder alternativ gar kein Bild.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
Geegah
Geegah09.10.1909:09
Jaguar1
Warum sollte man das tun wollen? Das ist zu ziemlich das DAUigste was man tun kann
Das ist wohl eine ziemlich unangebrachte Verallgemeinerung. Mir fallen da spontan mehrere sinnvolle Anwendungsfälle ein.
Cliff the DAU
Vielleicht habe ich mich hier etwas falsch ausgedrückt.
Kann der Mini auf einem Monitor der nativ 3.840 x 2.160 Pixel hat (also UHD Auflösung) eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel ohne ruckeln darstellen???
Oder ist es egal welche Auflösung ich in dem Systemeinstellungen vorgebe? „Standard für Monitor“ oder skaliert „größerer Text“
Hat da die Grafikeinheit UHD Graphics 630 mehr zu rechnen oder nicht.
Klar kann er das, wie Jaguar 1 schon geschrieben hat skaliert ja der Monitor.
Die Full-HD-Auflösung 1920x1080 hat übrigens exakt die halbe Pixelzahl von 4K und lässt sich deshalb (je nach Monitor) quasi ohne Interpolations-Beeinträchtigungen auf einem 4K Screen nutzen.
+1
Papierlos09.10.1909:23


Du hast eine Auflösung von 3840 x 2160 und stellst in den Monitoreinstellungen auf die mittlere Stufe. Das ist 2560 x 1440 HiDPI. Das ist eine Retina-Auflösung mit der sich auf 27" gut arbeiten lässt, finde ich.
Ich habe eine Intel Iris-Grafikkarte, die wohl weit unter dem Niveau Deiner Intel UHD Graphics 630 arbeitet.
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU09.10.1911:14
Ok, danke.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.