Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Safe Mode"

"Safe Mode"

PeterPank24.05.0609:59
Guten Morgen allerseits,

ich kann mein Pismo mit Tiger drauf nur noch im "Safe Mode" booten. Was für ein Fehler steckt dahinter? Software? Oder ist etwas an der Hardware defekt?
Wenn ich normal boote, komme ich nur bis zum blauen Bildschirm.

Hat jemand eine Idee?

Dannke
0

Kommentare

jogoto24.05.0610:31
Wäre die Hardware defekt, würde ein "Safe Mode" Boot auch nichts nützen. Da werden lediglich keine Systemzusätze geladen. Nun müsstest Du herausfinden, was genau geladen wird, wenn er stehen bleibt. Erst gestern gab es eine Anleitung, wie man dem Mac beim starten zusehen kann (DOS-like). Alternativ würde ich mal die Objekte aus den Startupitems entfernen (aufbewahren).
/Library/StartupItems
/Benutzer/Deinbenutzer/Library/StartupItems
Die sind meistens dafür verantwortlich.
0
rausche
rausche24.05.0611:07
Lösche die com.apple.loginwindow.plist im Ordner /Library/Preferences und dein Problem ist Vergangenheit.
0
zappa
zappa24.05.0611:10
jogoto

Kannst Du mal den Link zur Anleitung posten?
0
jogoto24.05.0613:53

Dritter Beitrag von MacMark, ziemlich weit unten. Es geht um den "Verbose"-Modus.
0
PeterPank24.05.0615:40
Sooo,

alles oben genannte habe ich gelöscht.
Leider bleibt er immer noch beim Starten am blauen Bildschirm hängen.
Noch´n Tip?
0
jogoto24.05.0615:52
Zwischendurch muss ich Dich mal fragen, warum Du nicht an Deinem alten Thread weitermachst. Hier werden jetzt ständig Sachen empfohlen, die Dir im anderen auch schon gesagt wurden. Das ist ziemlich unnötig...
0
Andi
Andi24.05.0615:59
Xupport installieren und unter Einstellungen - Systemstart auf Standart oder Verbose stellen!

Problem solved. Neeext!
„möp!“
0
PeterPank24.05.0616:28
jogoto: Hab nicht mehr dran gedacht, sorry.

Andi: auch nach dem "verbose-start" bleibt er am blauen Schirm hängen.

Kann es mit der Meldung:
"ROM ndrv fof ATY,RageM3pA is too old
ROM ndrv fof ATY,RageM3pB is too old"

zusammenhängen?
0
PeterPank24.05.0616:40
fof=for
0
jogoto24.05.0616:42
Hast Du ein Systemupdate gemacht? Warum sollte er jetzt an einem alten ROM der Grafikkarte scheitern und vorher nicht?
0
PeterPank24.05.0617:58
System ist 10.4.2 und damit läuft es auch schon etwas länger.

Auf einer anderen Partition ist 10.3.9, von dem ich gerade versuchte zu starten, aber dort bootet er auch nicht.

Habe irgendwo gelesen, daß o.g. Fehler auf einen defekten Cache hindeuten könnte. Ist da was dran?
0
PeterPank24.05.0618:27
Ups, jetzt isser doch unter 10.3.9 gestartet. Aber auch nur im Safe-Mode. Kann ich jetzt hier was machen, was mich weiterbringt?
0
jogoto24.05.0618:56
Da Du ja schon etwas länger daran rumdokterst...
Ich hätte schon längst das System neu installiert.
0
MacMark
MacMark24.05.0619:17
Was steht in der System.log? Kann Du einsehen mit Console.app.
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6724.05.0619:27
Hast du denn probiert, was Rausche oben gesagt hat?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6724.05.0619:36
Du kannst Onyx>Erscheinungsbild>Allgemein>Startmodus anschauen, um zu sehen, ob der Rechner auf "safe mode" gestellt ist. Ggf. Click auf *Standard wiederherstellen*.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
PeterPank24.05.0622:15
Rausches Dings hab ich gelöscht.
Auf was soll ich denn schauen im system.log? Da steht ja viel drin.

Kann leider nicht ohne weiteres das System neuinstallieren, hätte ich sonst schon gerne gemacht; er will meine DVD nicht lesen. Und von einem anderen Rechner via Target-Mode gehts auch nicht.
0
MacMark
MacMark24.05.0623:36
Fehlermeldungen vom letzten Start sind interessant im system.log
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6724.05.0623:47
Und wieso will er deine DVD nicht lesen? Was unternimmst du, um von dieser CD zu starten?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
PeterPank25.05.0600:18
Ich weiß jetzt nicht wieso, aber irgendwie geht was. Mal sehen, wie es dann weiter geht.
0
PeterPank08.08.0622:46
Mahlzeit,

wollte nur mal melden, daß ich das Problem in den Griff bekommen habe, nachdem ich das Mainboard getauscht habe. Was darauf allerdings kaputt ist, weiß ich natürlich nicht. Naja, seit gestern (pünktlich zur WWDC) läuft er wieder.
Und Leopard soll ja auch noch auf G3s laufen, na super.
Bis denn mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.