Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari-Problem mit Text-Codierung...

Safari-Problem mit Text-Codierung...

trw
trw22.09.0517:25
Moin,

seit ich den Tiger habe und damit auch Safari2, habe ich auf einigen Seiten (z.B. Bild.de, daher auch der Screenshot) Probleme mit korrekter Textdarstellung - egal ob Standard, Westeuropäisch, Unicode.

Haben andere das hier auch?

Wie kann ich das beheben????
0

Kommentare

trw
trw22.09.0517:27
Upps, falsches Dateiformat (tiff) - also hier das Bild als JPG:
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0518:09
Passiert mir sonst nicht, aber ich bin mal zu Bild @@ Fußi @@ WM-Quali, und auch auf den Shop-Tipp (20'' iMac 2GHz für 1720 , 60er iPod für 380… naja.), aber Darstellungsfehler hab ich nicht…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw22.09.0518:17
Das passiert nicht nur da (bei Bild meist in Überschriften oder Werbung), sondern auch auf einigen anderen Seiten (kommerziell/privat) - ich finde nur gerade kein anderes Beispiel....

Was kann das bei mir sein???? Wie kann ich das abstellen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0518:30
Westeuropäisch (ISO Latin 1)? Einige meinen ja (dein Problem haben andere ja auch), dass ISO Latin 1 der Standard sei, aber irgendwie würde dann die Einstellung "Standard" keinen Sinn machen oder? Auf jeden Fall steht´s bei mir auf Standard. Vielleicht solltest du danach mal den Cache von Safari, vielleicht auch den Schriften-Cache (mit OnyX) leeren? Ich weiß nicht, ob das funktioniert, ist eher ein hilfloses Fischen im Trüben…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw22.09.0519:35
Hmmm,

Cache, Verlaauf werden regelmäßig gelöscht.
Onyx, MacJanitor,FontFinagler benutze ich auch.....
Daran wird es wohl nicht liegen.

Das Problem tritt auch nur mit Safari2 auf (unter Safari1 hatte ich das nicht, andere Browser gehen auch).
Als Text-Codierung ist Standard gewählt.
Anbei noch mal ein Screenshot mit Einstellungen Standard, Westeuropäisch ISO Latin 1, Westeuropäisch Mac OS Lateinisch, Unicode

Und wie gesagt, solche Fehler passieren auf mehreren Seiten...


Wer es mal testen möchte, hier ist der Link zur Seite:
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0519:42
BILD *spei* Aber die Umlaute waren bei mir (Safari 2, Standardeinstellungen) korrekt. Über den Inhalt kann ich nix sagen, ich habe ihn nicht gelesen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jabberj
jabberj22.09.0520:03
hi,

ich hatte das Problem mit «Mail und « Dictionary aufgrund einiger Schriften,
in Verbindung mit Suitcase und Systemschriften. Es waren verschiedene Helvetica Schriften dafür verantwortlich.
0
trw
trw22.09.0520:09
jabberj

Hmmm, hab unter OSX nur eine Helvetica installiert....
Habe aber natürlich jede andere Menge Schriften doppelt (da auch Tiger und OS9) ..... wat nu?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0520:20
Ach guck, hier sieht´s bei mir auch so aus.
Scheint´s, mein Rechner mag Bild nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl22.09.0520:40
Hab ne Idee...

Die einzelnen Artikel von Bild, werden ja von einem CMS zusammengesetzt. Wenn jetzt ein Redakteur mit Codierung A arbeitet, und ein anderer mit Codierung B, kann es dann sein, dass die Zusammensetzung beider auf einer Seite, Probleme bereitet?
0
trw
trw22.09.0520:52
rofl

Naja,

aber ich habe das Problem ab und an auch auf (vielen) anderen Seiten - Bild war nur ein schnell verfügbares Beispiel....

Ich hatte das neulich sogar in meiner Signatur in einem anderen Forum.
Nachdem ich den Text dort neu eingegeben habe, ging es.....

Ist schon komisch, oder!?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0521:35
rofl:

Selbst wenn Unicode oder sonstwas eingebaut wird, müsste Safari doch (so wie andere Browser auch) eigentlich damit zurecht kommen können? Firfox beispielsweise zeigt die Seite zumindest richtig an.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl22.09.0521:56
Stimmt. (Ich hab das Problem nämlich nicht...)
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0522:14
Auch nicht auf der von trw o.g. Site? Wieso nicht?! Oder hast du noch Safari 1?

(Spalter… )

Schon komisch…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rofl
rofl22.09.0522:21
Shop-Tipp ist bei mir auch versaut... muss ich jetzt froh oder traurig sein?
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0522:26
Ist nur die Bild, also gräme dich nicht.

Es scheint sich ja herauszukristallisieren, dass es ein bug in Safari ist, dann wissen wir also wenigstens das. Nunja, das nächste Update kommt bestimmt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.