Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari / PDF-Datei extern laden

Safari / PDF-Datei extern laden

A.Wedel
A.Wedel24.07.0514:21
Hallo!

Ab und zu lade ich von bestimmten Seiten PDF-Dateien, die (leider) in Safari direkt angezeigt werden. Das Problem: Oft ist die Schrift dann so klein, daß man Probleme beim Lesen hat.

1. Wie kann ich den Fensterinhalt bei Safari zoomen?

2. Wie kann ich den Link der PDF-Datei so öffnen, daß sich kein neues Fenster mit dem Inhalt öffnet, sondern die Datei als solche auf der Festplatte gespeichert wird, damit ich sie dann mit "Vorschau" öffnen kann?

Danke!

Andreas Wedel
0

Kommentare

TimSK
TimSK24.07.0514:24
zum runterladen: mit alt draufklicken.
ansonsten würde ich das pdf-plugin von schubert it empfehlen:
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0514:32
Verstehe dich nicht. Hier mit Acrobat-PlugIn kannst du doch die Größe direkt angeben, bei Schubert kannst du auch zoomen.

Andere Seiten zoomst du in Safari mit "Befehl +" bzw. "Bef. -"
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
A.Wedel
A.Wedel24.07.0514:34
O.k., hab's verstanden! Klappt alles prima!

Danke!
0
BlackSeb
BlackSeb24.07.0515:03
Ties-Malte

Der Safari in 10.4 stellt PDFs jetzt auch direkt im Browser da - leider nicht mit Zoom- und anderen Funktionen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0515:10
Ah, o.k., das wusste ich nicht. Ich kenne nur diese Ansicht, weil ich Acrobat installiert habe (und von früher halt Schubert @@
Wie jetzt, und Tiger-PDF in Safari (dürfte ja wohl aus Vorschau sein?) kann kein Zoom? Das ist aber schwach…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
newbie
newbie24.07.0515:37
Safari kann PDFs in Safari doch zoomen: PDF in Safari anschauen und über Context-Menü (Ctrl-click bzw. rechte Maustaste) die Ansicht verändern...
0
newbie
newbie24.07.0515:38
Safari kann PDFs in Safari doch zoomen: PDF in Safari anschauen und über Context-Menü (Ctrl-click bzw. rechte Maustaste) die Ansicht verändern...
0
Danyji
Danyji26.02.0614:31
tomac
Kann man irgendwo einstellen, dass schon die Anzeige beginnt, während dem laden?
Nein, PDF ist kein Streaming-Format.
0
Tomac
Tomac27.02.0614:35
Hab soeben auf dem PC im geschäft ein grosses PDF geladen. Schon während dem laden konnte ich das PDF anschauen! Warum geht denn dass bei Safari & Co nicht?
0
Danyji
Danyji27.02.0617:10
Tomac
Mit dem Acrobat-PlugIn mag das klappen, ein unvollständiges PDF kann ich in Acrobat aber nicht öffnen, selbst wenn da nur 1% fehlt. Das PlugIn benutzt da vielleicht eine nichtlineare Technik zum Auslesen des PDFs. Jedenfalls funktioniert es anders als bei Streaming-Formaten.
0
Tomac
Tomac27.02.0617:50
also auf diesem PC ist kein Plugin installiert. Ich schau das mit dem normalen internet Explorer an.
0
Danyji
Danyji27.02.0618:27
Tomac
Ohne Acrobat oder einen anderen Reader ist XP nicht in der Lage irgendein PDF zu öffnen. Auch kann ich deine Erfahrung nicht nachvollziehen. Habe gerade mehrere PDFs aus dem Internet mit Acrobat7-PlugIn geladen und die waren erst nach vollständigem Download sichtbar. Es funktioniert zumindest nicht mit den gängigsten PDF-Versionen. Das Apple im Bereich PDF Adobe hinterherhinkt, sollte wohl klar sein.
0
Frahelo
Frahelo24.07.0514:28
Zu 1: Hast du das PDF Browser Plugin von Schubert installiert? Damit kannst du zoomen.
Zu 2: Rechte Maustaste bzw. ctrl-Mausklick "Verknüpfte Datei sichern..."
0
Tomac
Tomac26.02.0611:46
Hab ne Frage:

wenn ich ein grösseres PDF lade (z. Bsp die Mac & iPod Rewind Ausgabe 4 http://data.macipodrewind.de/1882.pdf ) dann wird das PDF erst angezeigt, wenn es vollständig runtergeladen ist. (ich habe übrigens das oben erwähnte Plugin geladen). Kann man irgendwo einstellen, dass schon die Anzeige beginnt, während dem laden?

Thx!
0
Tomac
Tomac26.02.0614:34
Danyji: und warum geht denn das auf einem Windoof- PC?
0
Tomac
Tomac26.02.0623:31
oder täusch ich mich da?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.