Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari: Durchsichtiges Surfen

Safari: Durchsichtiges Surfen

Christian Fries21.04.0520:31

Eventuell habe ich die Safari News und das Forum nicht genau genug gelesen, aber ein nettes Feature von Safari 1.3 was hier wohl noch nicht stand ist das "Durchsichtige Suften".

Im Debug Menü kann man das Safari Fenster druchsichtig schalten. Wenn man dann die Apfel Taste beim klicken hält bedient man die hinterliegenden Elemente durch das Fenster hindruch...

0

Kommentare

Christian Fries21.04.0520:32
Surfen, meinte ich
0
Hot Mac
Hot Mac21.04.0520:34
Danke Christian, kann ich gut gebrauchen.
Toller Tip.
0
Christian Fries21.04.0520:39
Leider sind irgendwie nur die wenigsten Seite durchsichtig... Ich frage mich gerade: Wie muss eine Seite ihren Hintergrund spezifizieren, damit der in Safari transparent wird? Gibt es jetzt einen Alpha-Kanal in den Web-Farben?
0
pixler21.04.0521:07
Debug Menü ???? hab ich nischt...wo soll das denn sein?
0
Neum
Neum21.04.0521:15
Schliess Safari und gib ein:
defaults write com.apple.Safari IncludeDebugMenu 1
Dann startest du Safari und es ist da. Auf welchen Seiten war das Fenster da durchsichtig geworden? Ich hab noch keine gefunden...
0
Neum
Neum21.04.0521:15
Shit, sollte: 'Schliess Safari und gib im Terminal ein:' heissen, sry
0
Christian Fries21.04.0521:28
Man kann übrigens einen leeren, dann durchsichten Tab anlegen....
0
nova.b21.04.0521:49
was soll da durchsichtig sein? bei mir verschwindet nur der schatten des safarifensters...
0
Christian Fries21.04.0521:53
geh mal auf about:blank
0
nova.b21.04.0521:57
sorry: häh?
wie bitte
wer ist über:pleite?
versteh nur bahnhof
0
Neum
Neum21.04.0522:11
Da passiert immernoch nichts
0
Neum
Neum21.04.0522:12
Aber jetzt ist das Fenster immer dann weg, wenn es laedt, strange...
0
Christian Fries21.04.0522:20
Nein, es ist durchsichtig wenn "es" lädt.
0
Christian Fries21.04.0522:21
Wie gesagt, interessant wäre es, wenn ein Web-Seite wirklich einen durchsichtigen Hintergrund hätte (statt eines Farbigen).

Ich muss mal mit dem Body Tag experimentieren.
0
nova.b21.04.0522:27
ah, danke.
wozu soll das gut sein?
0
Christian Fries21.04.0522:29
OK. Ich hab mal eine Seite aufgesetzt (eigentlich modifiziert), die nun durchsichtiges Browsen unterstütz:

Die Ergebnisseite ist auch durchsichtig. Gebt halt mal "Java" als Suchbegriff ein.
0
Christian Fries21.04.0522:31
Interessieren würde mich nun wie man die Opacity verändert (also den Grad der Durchsichtigkeit)
0
JustDoIt
JustDoIt21.04.0523:54
Komplett durchsichtig macht keinen Sinn.
Transparenz von Fenstern auch nicht. Das kann man schön hier sehen:
0
Christian Fries22.04.0500:04
Sehe ich auch so. Aber was ich sehr sinnvoll fänden würde: Durchsichtigkeit oder Habdurchsichtigkeit auf Knopfdruck ein oder aus.

Es passiert mir z.B. öfter, dass ich in einer HTML Form Daten eingeben muss, dich ich in einer Email hinter der Seite liegen habe (Kontodaten z.B.). (OK-da ist Copy&Paste sowieso besser).
0
workGordo
workGordo22.04.0502:08
bei mir verschwindet der weiße Hintergrund der Seite total, und nur die Schrift und rechteckige Bereiche verdecken den Desktop.
Ich bekommen die Transparenz aber nur mittels Debug-Menu wieder weg, oder? Gibts da ne Tastenkombi?

Ansonsten ist das ja ein Trick, der schon in Classic (8.6) funktionierte: Mit der Apfeltaste in den (nicht aktiven) Kopfbalken eines Fensters klicken, das von einem (aktiven) Fenster im Vordergrund verdeckt wird. Damit konnte man also ein hinten liegendes Fenster verschieben (um mal kurz was nachzugucken), ohne das vordere zur Seite schieben zu müssen.

0
Christian Fries22.04.0510:14
workGordo: Stimmt, ich erinnere mich dunkel - an 8.6.

Derzeit weiss ich nicht wie man das mit Tastenkombination schaltet. Ich denke das Feature ist noch im Experimentierstadium. Vielleicht für Dashboard Widgets ganz nett.
0
Roger Stalder21.04.0521:09
pixler
<br>
<br>Das kannst du mit diversen Tools einstellen. TinkerTool ist da sowas.
0
Don Quijote21.04.0522:14
about:blank soon, ist im Debug Menu, zuvor durchsichtiges Fenster anklicken
<br>
<br>Und ein bisschen warten…
0
Don Quijote22.04.0510:19
Safari lässt sich bei aktivierter und geladener Seite übrigens auch mitten im Fenster greifen und bewegen mit gedrückter Maustaste…nicht mehr nur am Rahmen/Balken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.