Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 6

Safari 6

Traumatom
Traumatom25.07.1215:22
Mountain Lion zu laden geht grad nicht - wohl aber Safari 6 mittels Softwareaktualisierung. Zur Überbrückung der Wartezeit
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK25.07.1215:25
Ein schwacher Trost
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.1215:49
Die haben wirklich RSS geklaut! DAS macht mich echt sauer!

Nun muss ich das alles nach Mail umbiegen, um die Nachrichten dann doch in Safari anzuzeigen, habe dafür aber nix inhaltlich Sortiertes mehr, sondern alphabetisch?! Was für eine Sch…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Duck Dodgers25.07.1216:08
@Ties-Malte
Dann solltest du nicht ML installieren! RSS wurde unter ML auch aus Mail entfernt
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.1216:12
Ja haben die denn 'nen Knall?! Will Apple mich mit Gewalt zu diesem verf***ten Google zwingen?! *würg*

Ich könnte im Dreieck springen, jetzt krieg ich alle Nas lang neue Mails angezeigt, als hätte ich nichts anderes zu tun! *aaaaaaaaaaarrrgh*!!!!! — 1 11! *sick* :'(
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
snake-dsl25.07.1216:22
Stimmt, es gibt ja absolut keine RSS-Reader außer Mail?!
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.1216:28
snake-dsl
Stimmt, es gibt ja absolut keine RSS-Reader außer Mail?!

Entschuldige mal — wenn Apple eine essentielle Funktion klaut, die ich über Jahre! benutzt (und wohlsortiert) habe, dann erwarte ich doch, dass vorher deutlich darauf hingewiesen wird, dass man sich eine Alternative einrichten soll. Stattdessen öffnet Mail und fragt, ob ich die links importieren möchte — also tue ich das zunächst. Und darf jetzt z.T. bis Herbst '10 zurück meine Mails durchforsten und hunderte davon löschen! Kannst du dir den Aufwand vorstellen?

Natürlich gibt es andere Feed-Reeder (davon viel Google-Sch**), aber es hatte ja seinen Grund, dass ich Safari benutzt habe! Mann, bin ich sauer!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Blubs
Blubs25.07.1216:28
Traumatom
Mountain Lion zu laden geht grad nicht - wohl aber Safari 6 mittels Softwareaktualisierung. Zur Überbrückung der Wartezeit

Das dürfte doch unsinnig sein, da in ML enthalten, oder?
0
nane
nane25.07.1216:29
ääärks mein "Glims" funktioniert nicht mehr :'(
Keine Lesezeichentrenner mehr, kein "hier hinzufügen"....wann bekommt Apple mal eine Lesezeichenverwaltung hin, die wenigstens so gut ist wie die von Netscape 3? So ist das ja fürchterlich.... *sick*

Der Rest von S.6 ist aber sehr hübsch und gut.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
nane
nane25.07.1216:36
KORREKTUR! Glims funktioniert in der neuesten Version mit S.6 Hurra! Danke MacHangout *freu*

Der Tag ist gerettet
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
eiq
eiq25.07.1216:38
RSS? Gibts das noch?
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.1216:42
Okay… kennt jemand ein gutes RSS-Programm, das nach Möglichkeit nicht auf Google aufsetzt und sowohl MacOS als auch iOS kann?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dreyfus25.07.1216:55
Ties-Malte
Okay… kennt jemand ein gutes RSS-Programm, das nach Möglichkeit nicht auf Google aufsetzt und sowohl MacOS als auch iOS kann?

Nun ja, NewsRack kann man auch ohne Google Anbindung verwenden und es gibt es für Mac, iPhone und iPad. Allerdings wird das Abgleichen des 'gelesen' Status ohne Google nicht klappen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.1217:10
Dank dir. Ich hab auch gerade bei NetNewsWire gesehen, dass der nur über Google synct. Scheint, es gibt keinen Weg, der an Google vorbeiführt. Was für 'ne Pleite…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mr. Pink25.07.1217:28
Ich habe damals, als ich RSS Feeds noch häufiger gelesen habe, das Programm Socialite benutzt.
0
rudolf07
rudolf0725.07.1217:43
Ties-Malte
Probier das mal in Kombi mit NetNewsWire (oder Vienna oder Reeder oder was auch immer dir zusagt)
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.1218:19
Danke auch euch beiden — bin gerade dabei, mich im Reeder einzurichten.

Da ich weit über 150 feeds habe, die ich regelmäßig lese, bin ich auf einfache und vernünftige Handhabung und Sortierung angewiesen, was der Hauptgrund dafür war, Google-RSS so vehement abzulehnen. Aber Reeder scheint das auf den ersten Blick ganz gut hinzubekommen, dass man sich mit den Google-Innereien scheint's nicht weiter rumärgern muss, so I'll give it a try. Wobei ich gerade sehe, dass man feeds im Reader auch nicht schnell per drag&drop sortieren kann — also doch wieder ein Mac-like-feature weniger.

Ich werde Safari dennoch vermissen, denn nichts war einfacher, als über die Adressleiste schnell eine RSS-Übersicht / Adresse abzuspeichern, umzusortieren oder wieder zu löschen, plus Anzeige neuer Feeds. Aus Mail hab ich es jetzt wieder verbannt, das war dort ja nicht auszuhalten! Schaun wa mal, vielleicht ist der Reeder das geringste Übel.

Nun muss ich noch rauskriegen, wo ich 'ne RSS-Adresse herbekomme, wenn die Seite keinen Link dazu anbietet und Safari mir die nicht mehr nennt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.1218:53
Ties-Malte

Ich verwende schon immer Vienna.
Funktioniert einwandfrei – ohne Google!
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.07.1219:07
Nehme ich die Tage auch noch mal unter die Lupe, danke dir Hot Mac.

Aber das gibt's nicht für iOS, oder? Was nimmste denn da?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac25.07.1219:14
Nee, gibt's leider nicht für iOS.
Unterwegs verzichte ich daher auf RSS.
0
macnobby25.07.1220:03
Bei mir fehlt das Google-Suchfenster in der Leiste. Wär mir ja egal, aber dann wenigsten ein anderes.

Gruß.
macnobby
0
kawi
kawi25.07.1220:07
Bei mir fehlt das Google-Suchfenster in der Leiste. Wär mir ja egal, aber dann wenigsten ein anderes.

Guten Morgen

http://www.apple.com/de/safari/#search
0
tintingari
tintingari27.07.1220:13
Hat schon jemand herausgefunden, wie ich unter Safari 6 zurück blättere? Backspace wird ignoriert...
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.07.1221:20
tintingari
Hat schon jemand herausgefunden, wie ich unter Safari 6 zurück blättere? Backspace wird ignoriert...

Das funktioniert bei mir wie vorher auch. Links/rechts wischen, die Pfeiltasten im Menü oben oder (wenn du dich nicht in einem Textfenster befindest) cmd + Pfeiltaste auf der Tastatur und cmd-shift-ö / cmd-shift-ä.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
tintingari
tintingari27.07.1221:44
Also nicht ganz wie vorher auch, statt einer Taste muss ich nun zwei drücken... Oh man, Apple macht es ja wirklich einfacher und wirft Bedienungsstandards an die man sich seit Jahren gewöhnt hat über Bord *sick*
0
Zacks
Zacks27.07.1223:10
Hat Apple im ernst das Aktivitätsfenster entfernt?!
„Ware wa messiah nari!“
0
iGod27.07.1223:31
tintingari
Also nicht ganz wie vorher auch, statt einer Taste muss ich nun zwei drücken... Oh man, Apple macht es ja wirklich einfacher und wirft Bedienungsstandards an die man sich seit Jahren gewöhnt hat über Bord *sick*

Hä? Entweder hast du ein Trackpad oder eine MagicMouse und du kannst problem- und mühelos hin und her wischen. Da muss man sich nicht mal dran gewöhnen
0
mactechnik28.07.1200:14
Hat jemand von Euch eine WebCam von Foscam?
Bislang konnte ich mit Safari 5 das Webinterface von der Kamera aufrufen und live drüber schauen.
Nun mit Safari 6 und Mountain Lion baut das Web Interface auf, aber kurze Zeit später bleibt das Bild stehen. Es läuft nur so lange, bis alle Button dargestellt werden.
Mit Chrom klappt es auch mit Mountain Lion.

Also liegt es am Safari 6 . Hat da einer eine Idee? Die Kamera ist eine Foscam FI8918W.

Möchte schon bei Safari bleiben..
0
marcel150328.07.1200:50
Jemand eine Ahnung, wo man die Schriftart und -größe von Safari ändern kann? In der Version 5 ging das noch in den Einstellungen unter "Erscheinungsbild" oder so.
0
flocko28.07.1201:08
mactechnik
Selbe Cam, selbes Problem.
Wenn ich auf "refresh video" drücke, gehts kurz wieder.
Aber für mich persönlich halb so wild, da ich die Cam meist eh übers Handy oder iPad anschaue.
0
Apple@Freiburg28.07.1208:16
@marcel1503

Option 1.) Pinch to Zoom - Wie auf dem iPhone oder iPad
Option 2.) Darstellung Symbolleiste anpassen dann den Aa Button reinziehen
0
Boedefeld28.07.1212:35
Muss man irgendwo noch etwas aktivieren, dass der iCloud-Button in Safari 6 funktioniert?
Mir wird immer nur angezeigt "iCloud zeigt automatisch alle geöffneten Tabs auf anderen Geräten an.", das wars dann aber auch schon...
0
iGod28.07.1212:41
Die iOS Geräte brauchen iOS6 damit die Cloud Tabs funktionieren, also noch ein wenig gedulden.
0
marcel150328.07.1212:58
@Apple@Freiburg: Besten Dank nach Freiburg! Da gibt es ja sogar einen Startseite-Button, den habe ich in Safari schon immer vermisst.

Blöd ist aber, dass das Vergrößern/Verkleinern in Stufen abläuft, ich würde einfach gerne sagen Standardschrift: Arial, 13 Pt. oder so.
0
Kissi
Kissi28.07.1213:19
Wie wäre es wenn du bei Enstellungen Erweitert Bedienungshilfen deine gewünschte Mindestgröße eingibtst
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
mactechnik28.07.1214:57
flocko
@@mactechnik
Selbe Cam, selbes Problem.
Wenn ich auf "refresh video" drücke, gehts kurz wieder.
Aber für mich persönlich halb so wild, da ich die Cam meist eh übers Handy oder iPad anschaue.

Hallo Flocko, in der IOS 6 Beta 3 ist das gleiche Problem mit den Safari Browser.
Einige Apps bleiben auch mit IOS 6 stehen.
Ich musste extra ein neues App kaufen, dass auch funktioniert.
Natürlich gucke ich hauptsächlich übers Iphone.
Ist nur komisch das der Safari nicht mehr geht.

Ich könnte mir vorstellen, das es an Java liegt und hoffe da wird nachgebessert.
0
marcel150328.07.1215:20
@Kissi: Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich natürlich auch schon gefunden. Allerdings habe ich nicht das Problem, dass mir Schriften zu klein sind, sondern in manchen Fällen zu groß.

Quasi: Keine Schriftgrößen verwenden, die größer sind als xx
0
Boedefeld28.07.1216:10
iGod: Danke!
Na dann hätte Apple diese Funktion ja getrost in einem Update für Safari nachreichen können... Na was solls...
0
alexL28.07.1216:40
@Boedefeld:

Warum erst da nachreichen? Wenn ich die Tabs auf dem iMac auf habe und dann auf dem Air weiterlesen möchte, ist die Funktion schon jetzt sehr praktisch. Nicht alles ist nur für den Austausch mit iOS gedacht.
0
Boedefeld28.07.1217:35
alexL: Ah okay, das wusste ich nicht. Na dann hat es ja doch eine Daseinsberechtigung.
0
twilight
twilight28.07.1219:03
Hi hallo,

aktuell bin ich noch mit 10.7.4 unterwegs, habe aber gestern Safari 6 installiert. Und bin ein wenig entgeistert. Evtl. kann mir hier jemand helfen, sowohl praktisch als auch konzeptionell.

# Unified URL Bar 1:
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass das gemeinsame Feld für URL und GoogleSuche für einige Anwender Vorteile bringt. Es ist halt egal, ob man eine URL oder eine Suche eingeben will. Aber: ich vermisse die einfache Möglichkeit, mit einem Mausklick jederzeit auf meine letzten Suchbegriffe zugreifen zu können (was ich bis dato recht häufig gemacht habe). Bei einem leeren Tab gehts wie gewohnt, bei einem Tab mit URL ist nur über Löschen der URL der Zugriff möglich (-L, Backspace, Cursor down).

# Unified URL Bar 2:
Gibt es einen tieferen Sinn, dass nur der erste Teil einer URL normal dargestellt wird, der Rest dann grau?

# Aktivitäts-Fenster:
Oh wie habe ich das geliebt. Youtube-Videos waren eben mit vier Mausklicks und einem Alt-Doppelklick geladen. Eine ähnliche Funktionalität habe ich in den Webinformationen gefunden, nur ist sie ungleich aufwändiger. Das heraussuchen der interessanten Datei ist umständlicher, dass Laden dann auch (Doppelklick öffnet URL in neuem Tab, dann die URL mit Alt-Return nochmal bestätigen).

Langes Schreiben, kurzer Sinn: kann mir jemand Hinweise geben, wie ich meine Problemchen mit Safari 6 effektiv beheben kann? Alternative bleibt, auf Safari 5 zurück zu gehen ...

Grüße
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin28.07.1219:14
Das Akrivitätsfenster ist schon in einer vorheriger Version verschwunden... Es gibt nur ein angepapptes unter dem Downloadbutton. Man muss also immer mindestens ein Safarifenster aufhaben, um den Fortschritt zu sehen ( jetzt unter ML reicht ja ein Finderfenster in Listenansicht, da die Dateien selbst einen Downloadbalken haben).
Blöd ist es trotzdem, früher konnte man Dateien direkt in das Downloadfenster ziehen. Workaround ist, in der Adresszeile mit ALT auf Return zu drücken, wenn dort der direkte Link z.B. zu einer MP3-Datei steht...
0
twilight
twilight28.07.1219:22
ShumweightBerlin
Das Akrivitätsfenster ist schon in einer vorheriger Version verschwunden... Es gibt nur ein angepapptes unter dem Downloadbutton. Man muss also immer mindestens ein Safarifenster aufhaben, um den Fortschritt zu sehen ( jetzt unter ML reicht ja ein Finderfenster in Listenansicht, da die Dateien selbst einen Downloadbalken haben).

Du meinst das Downloadfenster. Ich meinte das Aktivitätsfenster (Menü Fenster/Aktivität):

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
joop
joop28.07.1219:22
Wie geht dann jetzt Cache leeren in Safari 6 ??
0
wolf4728.07.1219:52
Der Cache sollte jetzt über cmd+alt+e gelöscht werden können - sofern man in den Safari-Einstellungen "Erweitert" ein Häkchen unter "Menü Entwickler in der Menüleiste anzeigen" aktiviert hat. Geht dann auch über das Entwickler-Menü direkt.
P.S. Bei mir wird (Safari 6 unter Lion) der Cache n i c h t gelöscht. Die Cache-Datei ist danach so gross wie zuvor. Ich muss dann eben manuell unter ~/library/caches/com.apple.safari ... diese löschen. Gruss
0
crissi28.07.1221:11
Gibt es schon einen Workaround um per Backspace wieder in der Historie zurück zu gehen?

Und die Aktivitätsanzeige ist echt verschwunden?! Bin grade noch an Mutters SL mit Safari 6, kann daher grade nicht nachprüfen wie es Zuhause am ML ist.
0
joop
joop28.07.1221:35
@wolf,danke für den tip,musste auch manuell nachhelfen...nur so gings....
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr28.07.1222:47
Wie kann man das Google Such-Feld wieder herstellen? Das eine Feld für URL und Google finde ich grauslich... Daß der Snap-Back-Button fehlt, ist nur eins der Probleme...


cheers

Stefan
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin29.07.1203:23
Peter: Hast Recht, das abgeschaffte Downloadfenster habe ich gemeint.
0
Hot Mac
Hot Mac29.07.1211:30
Warum kann man sich den Quelltext der aufgerufenen Seiten nicht mehr anschauen?

Also, ich weiß auch nicht, aber Safari 6 scheint mir, in Sachen Funktionalität, doch stark eingeschränkt zu sein.
Von Fortschritt würde ich eher nicht reden.
Da muß noch 'ne ganze Menge Arbeit erledigt werden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.07.1215:02
rudolf07
@@Ties-Malte
Probier das mal in Kombi mit NetNewsWire (oder Vienna oder Reeder oder was auch immer dir zusagt)

Im Vergleich zwar alles Krücken im Vergleich zum alten Safari, aber das PlugIn ist prima! — Und macht das deutlich kastrierte Safari 6 wenigstens eeetwas erträglicher. Es sind, wenn man in den Apple Discussions guckt, übrigens eine ganze Menge Läute, die RSS in Safari zurückhaben wollen (ergibt ja auch überhaupt keinen Sinn, eine Extra-App zu benutzen, nur um dann sowieso wieder Safari zu öffnen).

Dank dir sehr für deinen Tipp!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.