Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 4 ist der HAMMER!

Safari 4 ist der HAMMER!

gurubez
gurubez10.06.0822:31
Habe grad mal Auf der Apple Developer Seite Safari 4.0 installiert....

UNGLAUBLICH SCHNELL!!!!

Alter Schwede...noch schneller als Webkit!!!

0

Kommentare

FritzBox10.06.0822:41
Wenn Apple mal endlich bei Safari diese Gedenksekunde rausnehmen würde.
iCab hat diese nicht. Da geht das noch ein Tick geschmeidiger.
0
iGod10.06.0822:41
wo kann man das saugen?
0
Aronnax10.06.0822:46
FritzBox
Wenn Apple mal endlich bei Safari diese Gedenksekunde rausnehmen würde.
iCab hat diese nicht. Da geht das noch ein Tick geschmeidiger.

Unsinn
http://webkit.org/blog/94/amusing/

0
Holly
Holly10.06.0822:48
Hay ich will den auch heben!
0
Shinzon
Shinzon10.06.0822:50
Du musst dazu ADC Member sein.
0
gurubez
gurubez10.06.0822:55
Man kann sich aber problemlos als Member anmelden!

Lohnt!
0
Aronnax10.06.0822:56
Holly
Hay ich will den auch heben!
Holly
Hay ich will den auch heben!
Bis auf die neue Möglichkeit Webseiten in eine Desktop-App-Hülle zu verpacken ist da nichts interessantes dabei.

Und Webkit ist morgen schon aktueller ..
sowas wie "Alter Schwede...noch schneller als Webkit" auch Unsinn

Es lohnt also sowieso nicht



0
Larsen2k4
Larsen2k410.06.0822:56
Ich habs auch gerade installiert, und kann guburez Freude nur bestätigen ... Safari 4.0 geht ab wie nie zuvor!

Hab gleichzeitig aus meinem alten 3.1.1 noch die Sprachdateien rauskopiert und in Safari 4.0 eingesetzt - nun hab ich auch gleich alles schön auf Deutsch - genial!
0
sierkb10.06.0822:56
Holly:
Hay ich will den auch heben!

Du willst den sicher dann haben, wenn's den auch in deutscher Sprache und stabil gibt. Im Moment ist der nur für Entwickler, damit die den testen und auf Fehler abklopfen können. Solange wirst Du dich sicher noch gedulden können. Kann ja nicht mehr allzulange dauern, bis Safari 4 für alle freigegeben ist. Solange kannst Du Dir gerne von vorderster Front die neueste Entwicklung von Safaris Herz, WebKit, von hier: herunterladen und parallel zu Deinem stabilen Safari installieren. WebKit ist im Grunde alles das, was Safari ausmacht bis auf die äußere Erscheinung. Die leiht sich WebKit, wenn Du es installiert hast, vom bereits installierten Safari. Fände ich insgesamt jedenfalls empfehlenswerter, als Dir jetzt eine engl.-sprachige Vorversion von Safari4 zu installieren, die eigentlich nur für Entwickler gedacht ist und die möglicherweise noch leichte Probleme für Joe User aufwirft und bei der zudem das GUI noch nicht lokalisiert ist.
0
gurubez
gurubez10.06.0823:05
@Larsen2k4

jo ich habe grad mit TimeMachine die Deutsche jproi kopiert und nun ist auch bei mir alled schön German
0
patrick.becker
patrick.becker10.06.0823:09


noch was neues
0
Jörg Tittnack
Jörg Tittnack10.06.0823:09
Hab es auch installiert läuft super.
Wo finde ich denn die Datei die kopiert werden muss, damit alles wieder in Deutsch ist ?

Danke


„BURN AFTER READING“
0
sierkb10.06.0823:12
patrick.becker:
noch was neues

Das (64bit-Modus) bringt Dir jetzt genau was -- außer im Moment Probleme mit bestimmten Plugins (z.B. Flash), die es derzeit (leider) nur für 32bit gibt (z.B. Flash)?
0
Larsen2k4
Larsen2k410.06.0823:14
Jörg: Die findest du unter Safari.app/Contents/Resources/ jeweils in German.lproj und English.lproj (ich hab einfach German.lproj von der 3.1.1 in German und English von 4.0 kopiert ... anschließend am Besten noch die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm reparieren
0
user_tron10.06.0823:18
Die Datei liegt Im Content von Safari.

Safari/Contents/Resources/German.lproj
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
gurubez
gurubez10.06.0823:19
@ Larsen

Das habe ich auchso wie du gemacht aber dann konnte ich nicht mehr die einstellungen aufrufen.

Deshalb musste ich safari 4 wieder deinstallieren und erneut installieren...läuft es senn bei dir?
0
user_tron10.06.0823:19
HIhihi, da war ich wohl zu langsam
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Larsen2k4
Larsen2k410.06.0823:21
@ gurubez: Verdammt, jetzt wo du es sagst ...

Nein, ich kann die Einstellungen auch nicht mehr aufrufen ... *weiter bastel*
0
gurubez
gurubez10.06.0823:25
ist doch schei**
0
Larsen2k4
Larsen2k410.06.0823:26
Ist aber auch das Einzige, was nicht mehr geht ... ansonsten lässt sich jede Funktion, jeder Menüpunkt etc. problemlos ansprechen *grübel*
0
larsvader
larsvader10.06.0823:29
Ich habe gehört, dass Apple explizit darauf hinweist, dass man vor dem ersten Start auf dem Info-Dialog alle anderen Sprachen ausser Englisch deaktivieren soll, weil es sonst Fehler gibt. Es wird also im Moment nicht funktionieren mit einer anderen Sprache.
0
sierkb10.06.0823:32
larsvader
Ich habe gehört, dass Apple explizit darauf hinweist, dass man vor dem ersten Start auf dem Info-Dialog alle anderen Sprachen ausser Englisch deaktivieren soll

siehe mein so lautender Kommentar zu
0
gurubez
gurubez10.06.0823:38
Egal...english ist super und mir ist scho wichtig das die Einstellungen laufen.

Jetzt alles GUT und SCHNELLLLL
0
sierkb10.06.0823:45
gurubez:

Wo liegt für Dich der Unterschied/Vorteil von Safari4 Preview Developer Edition in engl. Sprache gegenüber einem WebKit Nightly mit deutscher Bedienoberfläche?
0
global.player
global.player11.06.0800:13
@sierkb

ich hab den haken beim 32-bit modus entfernt um 64-bit zu testen. ich kann jedoch auch flash-inhalte abspielen oder was hast du mit deinem kommentar gemeint?
0
Syzergy
Syzergy11.06.0800:19
Morgen teste ich das auch mal. Aber ich muss mich bei ADC anmelden, richtig?
„1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!“
0
Schildie
Schildie11.06.0800:22
Fühlt sich wirklich schnell an.
Aber der "Hack" (undokumentierte Preference), dass alle Links für neue Fenster in neuen Tabs geöffnet werden, funktioniert nicht mehr
0
mrbean
mrbean11.06.0801:03
...ich habs wieder deinstalliert... steigt staendig aus das gute Teil LOL
„less is more.“
0
smokeonit
smokeonit11.06.0801:09
habs auch gerade installiert! so weit so gut...



0
smokeonit
smokeonit11.06.0801:10
http://acid3.acidtests.org/:

hat bei mir 3 sekunden gedauert...

0
sierkb11.06.0801:37
smokeonit
http://acid3.acidtests.org/:

Und was bringt Dir das Bestehen des ACID3-Tests, wenn Safari in bestimmten, mindestens ebenso wichtigen Bereichen von Webstandards wie den im ACID3-Test abgeprüften nur einen Bruchteil beherrscht?
Der ACID3-Test ist als Marketing-Instrument interessant. Modernes "Schwanz-Messen" sozusagen. Aber er sagt absolut nichts darüber aus, wie sauber, akkurat und umfassend ein Browser (in diesem Fall Safari) *tatsächlich* bestimmte Dinge implementiert hat, die in verschiedenen Spezifikationen so von ihm verlangt werden. Im Gegenteil: gerade das Safari-Team hat in diesem Wettbewerb, möglichst schnell "Erster" schreien zu können, so manches CSS-Feature mal so eben schnell dahingebastelt, so dass ACID3 nach außen hin gerade mal eben bestanden wird. Aber abseits dessen sind noch viele viele andere Dinge von CSS oder auch anderen Webstandard-Spezifikationen liegengeblieben und eben gerade *nicht* oder nur äußerst rudimentär umgesetzt worden -- gerade mal soviel, wie es reicht, ACID3 zu bestehen.
Je mehr ACID3 von irgendwelchen Leuten, die über die Hintergründe nicht Bescheid wissen, herangezogen wird, desto größer wird in mir der Widerstand, in ACID3 noch irgendwas Gutes zu sehen außer, dass die beiden Entwickler-Teams von Safari und Opera eine kurze Zeit lang Spaß hatten und sich gegenseitig ein wenig aufstacheln konnten. Denn abseits dessen ist so viel liegengeblieben, was mindestens dieselbe Wertigkeit hat, wie das, was innerhalb von ACID3 durch willkürliche Auswahl einer kleinen Gruppe, abgeprüft worden ist. Wenn ACID3 wenigstens *umfassend* und eine ganze, ziemlich weitreichende Test-Suite wäre. Ist es aber leider nicht. ACID3 prüft nur einen winzigen Ausschnitt ab an Dingen, die die Browser beherrschen sollen. Und von einigen Dingen, die sie auch beherrschen können, kann Safari z.B. noch gar nichts, Firefox und Opera dagegen seit langem aber schon...
0
sierkb11.06.0801:39
smokeonit:

siehe auch
0
Aronnax11.06.0801:55
@sierkb
Das ist aber fies, du kannst doch den Safari Fans nicht den Spaß am ACID Test nehmen wollen
Die haben doch sonst nicht viel zum Vorzeigen. Bitte unterlasse deshalb in Zukunkt jedliche Aufklärung.
Bist eine elendige Spaßbremse

0
smokeonit
smokeonit11.06.0802:00
ich bin nicht so der test-profi...

da sonst niemand irgendwleche test geposted hat habe ich den acid3 geposted...

du hast ja auch keine anderen test geposted... mach das mal, dann kann man vergleichen...

0
smokeonit
smokeonit11.06.0802:01
und im vergleich zu safari3 ist 4 echt gut schneller! das ist mein subjektiver eindruck, kein test oder so, nur mein eindruck nach ein paar stunden mit safari4...

0
patrick.becker
patrick.becker11.06.0802:06
smokeonit: ich komme aber nur auf 98 :'( :'(
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.06.0803:23
Gehen jetzt endlich Firefox Plugins im Safari?
„bin paranoid, wer noch?“
0
tk69
tk6911.06.0805:49
Kann man 3.11 und die Preview 4er parallel installieren?
0
DonQ
DonQ11.06.0806:15
eventuell mit einem ordner, aber der unterbau wird halt dann m.e. nicht lange getrennt bleiben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
smokeonit
smokeonit11.06.0806:17
julesdiangelo
Gehen jetzt endlich Firefox Plugins im Safari?

wenn safari firefox heisst, dann ja, LOL...

0
smokeonit
smokeonit11.06.0806:19
tk69
Kann man 3.11 und die Preview 4er parallel installieren?

nein... habs auch versucht... hatte den namen von safari auf safari 3.1.1 geändert, aber safari 4 ist in safari 3.3.1 installiert worden... also hätte ich mir das sparen können... LOL... kommando zurück, safari ist jetzt wieder safari... der uninstaller macht aus safari 4 wieder safari 3.1.1... aber ich werde auf 4 bleiben solange es geht, habe bis jetzt noch keine "downside" an 4 feststellen können...

0
Philundseincube
Philundseincube11.06.0806:27
wo kann man das laden. hat jemand einen Link
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
DonQ
DonQ11.06.0806:29
ÜBERALL
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER11.06.0806:30
Ich habe richtig Freude!
Seit gestern habe ich in meinem iMac 2 an Stelle von 1 GB Arbeitsspeicher – mit diesem neuen Safari habe ich das erste Mal seit langem das Gefühl, der iMac ist schneller als das MacBook!!!
...fehlt nur noch das neue iPhone!
0
Wolle11.06.0808:27
ob das Safari auch auf meinem Historischen iMac 1.8 Ghz mit 2GB Ram so schnell läuft??
0
sierkb11.06.0808:33
tk69
Kann man 3.11 und die Preview 4er parallel installieren?

Nein. Safari 4 Developer Preview ersetzt vollständig die bisherige Safari-Installation. Zudem ist die Bedienoberfläche in engl. Sprache. Was Du aber parallel installieren kannst, das ist Safari und WebKit Nightly Build . WebKit Nightly ist das, was den Browser Safari ausmacht und wird -- der Name sagt es schon -- jeden Tag am Ende des Tages erneut gebaut und zur Verfügung gestellt. Die Nightly Builds enthalten die allerneuesten Entwicklungen, Du schwimmst also ganz ganz vorne mit, noch weiter vorne als bei der Safari 4 Developer Preview, von der Du nicht weißt, auf welcher WebKit Nightly Version diese basiert bzw. von wann der WebKit Snapshot gezogen ist, den man für Safari 4 verwendet. WebKit ist die Rendering-/Layout-Engine incl. der JavaScript Engine für den Safari Browser. Genau wie Gecko die Rendering-/Layout-Engine für Mozillas Browser ist. Zusammen mit der Bedienoberfläche (GUI) bildet WebKit den Safari Browser. WebKit und Safari kannst Du problemlos parallel installieren und betreiben. Wenn WebKit läuft, nimmt es sich die Bedienoberfläche des bereits installierten Safari-Browsers. Das sieht dann also für Dich wie gewohnt aus, allein unter der Haube werkelt dann eine tagesaktuelle WebKit Engine.
Wie gesagt: bei Safari 4 Developer Preview ist Dir unbekannt, von *wann* die darin enthaltene WebKit Version ist -- sie kann auch schon ein paar Wochen zurückliegen bzw. die Wahrscheinlichkeit dazu ist ziemlich hoch, dass sie das tut. Installierst und verwendest Du jedoch gleich eine WebKit Nightly Version und hältst sie regelmäßig aktuell, so hast Du immer die allerneueste WebKit Version parallel zu Deiner bisherigen stabilen und offiziellen Safari Version und profitierst immer von den allerneuesten Entwicklungen, die in WebKit und somit dann auch später in Safari einfließen und umgesetzt werden.
Um mit einem Programm (welches sich automatisieren lässt) die tagesaktuellste WebKit Nightly Version zu erhalten, empfehle ich NightShift , . Für Firefox gibt's Gleiches: , . Ebenso für den Camino Browser: , .
0
Skywalker
Skywalker11.06.0808:35
Bei mir kommt der Acid3 Test mal auf 98 mal auf 97.
Firefox 3 RC2 kommt auf 71

Ach ja, die 32 Bit Unterstützung hab ich auch deaktiviert.
Flash geht trotzdem.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam11.06.0808:39
sierkb

Welche W3C-Standards beherrscht Safari nicht? Bitte nenne ein paar Beispiele.
0
sierkb11.06.0808:44
Skywalker:

Flash und 64bit:
Das sagt Adobe offiziell dazu: .

Und das dürfte der Hauptgrund dafür sein, dass die Browser-Hersteller ihre Browser standardmäßig als 32bit-Version an den Mann/die Frau bringen. Wer einen 64bit-Browser haben will, der kann ihn sich gerne installieren oder selbst kompilieren, muss aber dann auf sowas wie Flash verzichten, eben weil das Flash-Plugin bisher lediglich in einer 32bit-Version zur Verfügung steht und Adobe bisher keine Anstalten gemacht hat, daran was zu ändern.

Warum das bei Dir angeblich geht und was da möglicherweise unter der Haube evtl. wohin gebogen ist, damit es den Anschein hat, dass es geht, kann ich Dir nicht sagen.
0
sierkb11.06.0808:47
Dr. Seltsam
sierkb

Welche W3C-Standards beherrscht Safari nicht? Bitte nenne ein paar Beispiele.

Lies z.B. das hier , dann weißt Du mehr. Da sind ein paar Beispiele genannt. Und Eric Meyer ist eine CSS-Koriphäe auf diesem Gebiet bzw. er weiß sehr genau, worüber er redet. Schließlich hat er jahrelang u.a. auch an den ersten beiden ACID-Tests mitgearbeitet bzw. sich für deren Verbreitung stark gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.