Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Safari 4: Ersatz für den von Apple verschmähten Reload-Button

Safari 4: Ersatz für den von Apple verschmähten Reload-Button

Esäk
Esäk08.07.0922:50
Manche nervt es, dass Apple den Reload-Button ans Ende der Adresszeile verschoben hat.
Insbesondere wenn man auch auf Firefox angewiesen ist, klickt man dann die ganze Zeit daneben, wenn man ein Klick-Teufel ist wie ich und Command-r nur ausnahmsweise mag.

In den Apple-Discussions habe ich eine recht elegante Umgehung des Problems gefunden, die ohne Installation fragwürdiger Plug-ins auskommt:

Man setze ein Lesezeichen in die Lesezeichenleiste und beschrifte es mit dem einzigen Zeichen: ♻
(kann man hier kopieren)
Als Adresse gebe man dieses Javascript ein:
javascript:location.reload(true);

Als Ergebnis steht unterhalb dieses neuen "automatisch ausfüllen" Knopfes ein Lesezeichen, das einen echten Reload auslöst und keinen Eingriff in Safari darstellt und zudem fast an alter Stelle steht
Das sieht dann so aus:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.07.0922:55
Nett Danke!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill08.07.0923:00
cool
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sierkb08.07.0923:01
Esäk
Man setze ein Lesezeichen in die Lesezeichenleiste und beschrifte es mit dem einzigen Zeichen: ♻
(kann man hier kopieren)

Wieso ♻? Kein treffenderes Zeichen als das gefunden?
Kleiner Verbesserungsvorschlag:
⟳ (Unicode: 27F3 CLOCKWISE GAPPED CIRCLE ARROW) oder
↻ (Unicode: 21BB CLOCKWISE OPEN CIRCLE ARROW)

Beide auch aufindbar mit der MacOSX Zeichenpalette Kategorie: Symbole Pfeile


0
Dr_Pimp
Dr_Pimp08.07.0923:01
Wann genau ist man denn auf FireFox angewiesen?

Ausserdem hält sich Apple nur an seinen Grundsatz: "Think different".
Dies hält die kognitiven sowie die motorischen Fähigkeiten auf trab
„Nachahmung Anderer is Mord an deinem Selbst. [img]http://www.sloganizer.net/style1,Vagina.png[/img]“
0
bimden08.07.0923:02
Ist ein hübsches Icon, und die Sache mit Bookmarklet hat tatsächlich eine gewisse Eleganz. Man könnte aber auch einfach Apfel-R drücken. Das funktioniert dann sogar auch in anderen Browsern, ganz ohne Buttons.
Das redundate Reload-Symbol in der URL-Leiste verschwindet mit dem Bookmarklet ja leider auch nicht.
0
macdevil
macdevil08.07.0923:03
sierkb
Esäk
Man setze ein Lesezeichen in die Lesezeichenleiste und beschrifte es mit dem einzigen Zeichen: ♻
(kann man hier kopieren)

Wieso ♻? Kein treffenderes Zeichen als das gefunden?
Kleiner Verbesserungsvorschlag:
⟳ (Unicode: 27F3 CLOCKWISE GAPPED CIRCLE ARROW) oder
↻ (Unicode: 21BB CLOCKWISE OPEN CIRCLE ARROW)

Beide auch aufindbar mit der MacOSX Zeichenpalette Kategorie: Symbole Pfeile


Deine Zeichen sieht man kaum. Und "Recycle" hat ja quasi was von "Reload".
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sierkb08.07.0923:13
macdevil
Deine Zeichen sieht man kaum.

Kommt wohl auf den verwendeten Zeichensatz bzw. die verwendete Zeichengröße drauf an, in der dieses Zeichen dargestellt wird. In der Vorschau wird mir das von verschiedenen bei mir installierten Fonts (Lucida Grande, Lucida*, Apple Symbol Regular, Arial, DejaVu*, STIX) unterschiedlich groß und dick dargestellt.
Und "Recycle" hat ja quasi was von "Reload".

Also, ich finde, dieses Recycle-Zeichen erinnert eher an das Recycle-Zeichen auf einem Papierkorb, und das Pfeil-Symbol, das ich grad' gefunden habe, dürfte ziemlich nah an dem sein, was die Browser für den Reload-Button verwenden. Ist aber wohl Geschmacksache.

0
Esäk
Esäk08.07.0923:44
Ach sierkb, versuchs doch mal mit Nichtrechthabenwollen Es kann doch jeder das Zeichen verwenden, das ihm am besten zusagt, oder?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb08.07.0923:56
Esäk:
Ach sierkb, versuchs doch mal mit Nichtrechthabenwollen

Ach Esäk, versuch's doch einfach mal so zu verstehen, wie ich es gemeint und ausgedrückt habe: als gutgemeinten Verbesserungsvorschlag. Vorschlag. Ganz dick unterstrichen. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Grund, da jetzt wieder irgendwas hineinzuinterpretieren. Ich WILL (auch hier) nicht auf "Deubel komm' raus" Recht haben, darum geht es mir nicht!
Ich habe gesehen, dass Du dieses Recycle-Zeichen verwendest und empfiehlst, war der Meinung, dass es da doch irgendwas Passenders geben müsste, habe kurz nachgeschaut, und meiner Empfindung nach was Passenderes gefunden. Und das dann mitgeteilt, auf dass Du und andere bewerten mögen, ob's ein guter Fund oder ein schlechter Fund gewesen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Deinen geposteten Workaround wollte und will ich damit überhaupt nicht schmälern -- im Gegenteil.

Bei Dir habe ich manchmal echt den Eindruck: Du willst mich unbedingt missverstehen...
Es kann doch jeder das Zeichen verwenden, das ihm am besten zusagt, oder?

Sagte ich doch oben auch! Oder? Oder wie würdest Du meine obige Aussage "Ist aber wohl Geschmacksache" anders interpretieren?

Mann, mann, mann! Wieso habe ich schon fast geahnt, dass Du mir dafür nicht um den Hals fallen würdest?
0
NoName
NoName08.07.0923:56
Oder man nimmt ein R, oder nennt es Reload (-:
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
ralfosx
ralfosx08.07.0923:58
Prima Tipp, danke!
0
chill
chill09.07.0900:01
ich habs "R" genannt
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sitox
Sitox09.07.0900:49
sierkb
Mann, mann, mann! Wieso habe ich schon fast geahnt, dass Du mir dafür nicht um den Hals fallen würdest?
Lag's unter Umständen an der Formulierung? "Wieso ♻? Kein treffenderes Zeichen als das gefunden?"
Aber alles in allem wieder eine faszinierende Abhandlung zu einem an Belanglosigkeit kaum zu übertreffenden Thema.
sierkb Esäk, zu und zu lovely.
0
sierkb09.07.0901:38
sitox:

Meine Zustimmung hast Du. Zu einhundert Prozent.
0
MacSteve Pro09.07.0902:20
Hm. Klickt ihr echt immer mit der Maus auf den Reload Button?

Das geht doch mit  + R viel schneller!
0
sram
sram09.07.0910:03
Ja, MacSteve Pro
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
exAgrajag09.07.0910:41
Man kann aber dieses Rumgefrickel sein lassen und gleich einen vernünftigen Browser nehmen, bei dem die Stop- und Reload-Taste getrennt sind. Diese kombinierte Stop/Reload-Taste ist grauenhaft. Will man eine Seite stoppen und sie wird genau in dem Moment fertig, wo ich drücke, lädt die Seite wieder neu. Ich hatte es schon gehabt, daß ich die selbe Seite so mehrfach neu geladen hatte, obwohl ich sie einfach nur stoppen wollte.
0
mrmoon
mrmoon09.07.0911:31
es gab doch mal die Terminal-Kommandozeilen, die Safari 3-Verhalten zurückholten, oder funktioniert das nicht mehr mit dem final 4?
ich hätte neben dem reload auch den progress bar gerne zurück
0
Esäk
Esäk09.07.0912:24
Nochmal zum, Mitschreiben:
Ja, ganz dolle Neuigkeit: Man muss überhaupt nicht klicken, man kann CMD-R machen, wow!

Das haben wir alle nicht gewußt und wir verschrotten daher unser Maus. Mag bitte nochmal einer Posten, dass man auch CMD-R machen kann? Oder  + R? Oder so?

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.07.0912:31
Esäk
Nochmal zum, Mitschreiben:
Ja, ganz dolle Neuigkeit: Man muss überhaupt nicht klicken, man kann CMD-R machen, wow!

Das haben wir alle nicht gewußt und wir verschrotten daher unser Maus. Mag bitte nochmal einer Posten, dass man auch CMD-R machen kann? Oder  + R? Oder so?

Ja, cmd-R geht auch.
Gern geschehen.;-)

(Finde ich übrigens wirklich einfacher, als mit der Maus über den Bildschirm zu fahren, habe auch noch nie einen neuen Tab mit einem Mausklick aufgemacht, obwohl das angeblich geht ...) Aber ich sag' lieber nix.
0
yo
yo09.07.0912:31
Ein Grund dafür, dass Apple den Reload-Button verschmäht, könnte die fehlerhafte Reload-Funktion bei frameorientierten Seiten sein: Wenn man auf einer untergeordneten Seite die Reloadfunktion ausführt, wird nicht der aktuelle Frame der Unterseite, sondern der der Startseite neu geladen.
0
DonQ
DonQ09.07.0912:33
das geht nur wenn man eine 2te hand überhaupt frei hat
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tom
Tom09.07.0923:02
Dr_Pimp
Wann genau ist man denn auf FireFox angewiesen?
Wenn man etwas günstig bei Ebay ersteigern will ...
0
rima10.07.0901:20
Ich frage mich manchmal, für was man eine rechte Maustaste hat. Dort erscheint Seite neu laden.
rima
0
Mike Sina10.07.0911:02
nett, gleich gemacht und funktioniert, danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.