Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD oder HDD ins Optibay?

SSD oder HDD ins Optibay?

Klokkus30.03.1116:39
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir eine SSD in mein Macbook Pro (Mid 2009) einzubauen.
Zur Zeit habe ich 2 Festplatten am Laufen, eine 320er im nachgemachten Optibay aus China und eine 1TB Platte am Standard-Platz.
Nun ist meine Frage (1.), ob es ein Problem ist, die SSD im Optibay zu betreiben?
Ich habe schon öfter gelesen, dass es dabei zu Problemen bei Booten kommen kann, andererseits habe ich mindestens genauso oft gelesen, dass es kein Problem darstellt.

Falls die SSD an den Originalplatz müsste, müsste ich leider auf die 1TB Platte verzichten, da diese zu hoch ist für das Optibay. (2.) Oder gibt es bei dem originalen Optibay keine Begrenzung der Bauhöhe?
Ich bin gespannt wie ihr die Platten einbauen würdet.

0

Kommentare

mucke30.03.1116:50
Ins Optibay. Da dein Macbook pro eh kein sata 3 hat, würd ich die SSD ins optibay bauen aufgrund der Geräusche.
0
iDaniel30.03.1116:58
Darf ich fragen, woher genau du das "nachgemachte" Optibay hast?
Ebay?

Danke
0
Klokkus30.03.1116:58
Und das gibt auch keine Probleme beim Booten?
Da kann ja am Besten jemand was zu sagen, der seine SSD als Systemplatte auch im Optibay betreibt.

Ja, habs bei ebay irgendwo aus Hongkong bestellt, war zwar Ewigkeiten unterwegs, hat mich dafür auch nur ca. 12€ gekostet und funktioniert einwandfrei.
0
breaker
breaker30.03.1117:00
Gibt keine Probleme. Hab eine Intel SSD im Optibay in meinem 13 MBP Mid 2009.
0
iDaniel30.03.1117:03
Klokkus
Super danke, die hab ich nämlich auch im Auge. Wielang grob war die Ewigkeit?
Gabs Probleme mit dem Zoll oder so?

0
chb30.03.1117:30
Hab meine Vertex 2 Extended auch in nem China-Optibay in meinem 15er MBP (mid 2010) und funktioniert zuverlässig.
0
Klokkus30.03.1117:35
Ich glaube es waren zwischen 1,5 und 2 Monaten. Probleme mit dem Zoll gab es nicht, das Päkchen war allerdings auch als Geschenk deklariert, kann sein dass es daran lag.

Danke für eure positiven Antworten, dann kann ich ja beruhigt eine SSD bestellen und diese ins Optibay einbauen.
0
NoGo30.03.1119:03
Passt die 1TB überhaupt ins optibay und in den Rechner? Hat ja eine Bauhöhe von 12mm und das Superdrive nur 9,5mm.
0
Klokkus30.03.1119:44
Die 1TB Platte passt nur an den ursprünglichen Platz der HDD, da dort auch Platten mit 12mm Bauhöhe Platz finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.