Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SSD für mein MBP (4,1 early 2008)

SSD für mein MBP (4,1 early 2008)

Qu33nMum
Qu33nMum17.10.1022:46
Hallo!

Es ist soweit. Da ich immer mehr in Aperture mache und sowieso das Gefühl habe, dass meine Festplatte zu langsam ist, erwäge ich den Kauf einer SSD (120GB).
Ich habe auch ein bisschen rumgelesen und dieser thread schlägt beispielsweise die OCZ Vertex2 oder auch die Corsair Nova vor. Jedenfalls lese ich die Resultate mal als Empfehlungen.

Nun ist ja neulich die OCZ Onyx2 rausgekommen, die eine kleine Ecke günstiger ist. Tests konnte ich aber nicht finden bisher.

Meinem Budget würden alle Modelle entsprechen. Ich wäre durchaus bereit für eine sehr gute 230€ zu bezahlen. (Wobei weniger natürlich besser wäre - dann hätte ich noch Geld für andere großartige Dinge übrig!).

Nun also die Frage: Spricht irgendwas klar für oder gegen ein dort aufgeführtes Modell oder ist gar eine andere dringend zu empfehlen?

Die Variante OptiBay und kleinere SSD finde ich zwar nett, aber sie kommt nicht in Frage, da ich das MBP endlich mal leiser haben will und das damit dann wieder futsch wäre.

Was ich mit dem Gerät mache: Viel mit Fotos in Aperture, selten mal etwas Videoschnitt und sonst in erster Linie Unikram (ab morgen meine BA-Arbeit schreiben...).

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Hinweise!

Grüße aus Hamburg,

Claas
0

Kommentare

mucke17.10.1023:29
Ich glaube du kannst die voll Geschwindigkeit nicht ausnutzen oder? weil du nur ein Sata mit 1,5 Gigabit hast
0
Esäk
Esäk17.10.1023:32
noch ein Test, nach 7 Monaten Betrieb:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Qu33nMum
Qu33nMum17.10.1023:59
mucke Ja, 1,5 Gigabit sagt der Profiler. Hm. Das bedeutet (sofern ich dem Umrechner, den ich gefunden habe trauen kann) 187,5MB max. Dann geht zwar was verloren, aber massiv ist das nicht.

Hat jemand das 4,1 MBP und Erfahrungen damit?
0
EliteHunting18.10.1000:38
ich hab in meinem mbp 4,1 die ssd von samsung mit 256gb. läuft gut und ich kann sagen: es ist ein immenser unterschied zu einer "normalen" festplatte. die begrenzung auf ca. 187,5 MBs ist korrekt, die samsung müsste irgendwas über 220MBs bringen, was sie auch in einen anderen leistet.
es ist aber egal, die verzögerungen sind minimal bzw. merkst du die sowieso nicht wenn du von einer "normalen" festplatte umsteigst, das ist nur eine frage der benchmarks.
0
Esäk
Esäk18.10.1001:05
Ich wage zu bezweifeln, dass die reale Datenübertragungsrate je an 187,5 MB/s heranreicht. Da gibt es noch Overhead. Kalkuliere eher mit 150 MB/s. Aber auch der Unterschied ist groß genug gegenüber einer normalen Platte.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Clashwerk
Clashwerk18.10.1002:46
Ich hatte auch enorme Probleme mit Aperture bei meinem MBP 5.5, aber seitdem ich den Speicher von 2 auf 8GB erhöht habe, läuft das Programm einwandfrei.
0
LordLasch18.10.1008:58
Der große Vorteil von SSDs sind ja nicht zwingend die Datenübertragungsraten, sondern die Reaktionszeiten. Die sind bei Sata1 genauso gut wie bei Sata2. Die Platten von Intel gehören ja auch mit zu den besten obwohl sie *nur* 70mb/s schreiben.

Ich würde aber auch anzweifeln ob du mit 120gb auskommst wenn die viel mit Aperture arbeitest. Erstmal musst du das System mit allen Programmen installieren. Dazu kommt dann die Aperture Library und die ganzen Fotos und nebenher noch ne iTunes Library, etc. da wirst du notorischen Platzmangel haben - außerdem ist es wichtig einer SSD immer genug Luft zum atmen zu geben - sprich immer 10-20gb frei lassen, sonst wird sie bei Schreibvorgängen elend langsam.
0
Urkman18.10.1009:37
Schau mal hier rein:


Habe mir die dort angesprochene Adata geholt...
Läuft super.... Siehe Bild...

Urkman

0
Qu33nMum
Qu33nMum18.10.1012:29
LordLasch Ja, das Platzproblem macht mir auch Gedanken. Ich werde halt alles, was ich normal nicht brauche, auslagern. So ganz optimal ist das auch nicht Wie ist das mit den 1,5Gbit meines MBP - sollte ich irgendwann mal das SD ausbauen und da eine weitere SSD reintun - teilen sich beide dann die 1,5Gbit?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.