Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SSD Format für Windows und Mac

SSD Format für Windows und Mac

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.07.2112:36
Hallo zusammen

Wie handhabt ihr das, wenn ihr eine externe SSD am Windows 10 und M1 Mac gleichermaßen nutzen können müsst?

NTFS for Mac? HFS for Windows? Lieber in exFAT formatieren?

Ich erinnere mich, dass ich früher mal das Problem hatte, dass ich exFAT unter Windows formatieren musste damit beide Systeme mit der Platte anschließend etwas anfangen konnten.
exFAT von Mac aus hat unter Windows nicht mit Lesen/Schreiben funktioniert bzw. wurde nicht das komplette Volume angezeigt.


Was hat sich für euch bewährt?


Ich danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

Macdoor29.07.2115:34
Damit z.B
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
kvoecking
kvoecking29.07.2115:53
Bei mir klappt exFAT am Mac formatiert prima mit allen Win-Rechnern. NTFS-Tool wie im letzten Kommentar vorgeschlagen funktioniert ja nur wenn man an dem EINEN Mac mal was von Win lesen oder für Win schreiben muss. Universell an allen Macs geht das dann nicht, im Gegensatz zu exFAT.
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
+1
rmayergfx
rmayergfx29.07.2116:03
Was auf jeden Fall immer funktioniert ist die Variante die SSD am Windows Rechner einzurichten. GPT und exFat, gleich am PC auch Datenträgerbezeichnung einrichten und Formatieren lassen. Dann sauber abmelden. Wird die SSD am Mac eingerichtet, kann es sein, das man diese am PC erst im Festplattendienstprogramm aktivieren muss, d.h. ihr einen Laufwerksbuchstaben zuteilen, sonst wird diese nicht gemountet. Das kann sein, normalerweise sollte es jedoch auch so funktionieren, wenn einem nicht gerade ein Virenscanner dazwischenfunkt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.