Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SPSS Studentenversion - Erfahrungen damit?

SPSS Studentenversion - Erfahrungen damit?

LongDongSilver09.10.0511:14
Servus zusammen!

Wollte nur mal nach Erfahrungsberichten mit SPSS für den Mac fragen. Wer arbeitet mit SPSS am Mac, gibts Probleme unter Tiger? Und wer kann mir mehr sagen zur Studentenversion (Kosten, Einschränkungen etc.) - bitte nicht auf verweisen. Danke euch! marcus
0

Kommentare

TimterNett
TimterNett09.10.0511:45
Also ich habe es nicht im Einsatz, kann jedoch etwas zu den Kosten sagen. Unsere Uni (Uni Dortmund) hat einen Hochschulrahmenvertrag abgeschlossen, der Studenten und Mitarbeitern der Universität eine jährliche Lizenz pro Person und Rechner für 75 Euro ermöglicht. Dabei handelt es sich um eine vollständige SPSS-Version (also keine abgespeckte Studentenversion) und sie ist sowohl für Windows als auch Mac OS X verfügbar (Versionsnummern unterscheiden sich allerdings).
Also am besten einmal beim Hochschulrechenzentrum der jeweiligen Uni nachfragen...
0
LongDongSilver09.10.0517:43
Na dass nenn ich doch nen fairen Preis. Werde dann mal morgen an meiner Uni in Salzburg nachfragen. Herzlichen Dank für die Antwort!!
0
Luki09.10.0518:19
man braucht den letzten Patch von SPSS damit das Programm unter 10.4 überhaupt laufffähig ist.
0
LongDongSilver09.10.0520:52
Danke Luki für die Info, hab den Patch für Tiger gefunden!
0
slownick
slownick15.03.0613:18
Hi also ich habe auch SPSS für die Uni benutzt und prallel auch die Windows Version. Die MAC-Version arbeitet recvht zuverlässig und gut, kann eigtl auch alles was entsprechende Win-Version en können. Nur scrollen kann man nicht, was manchmal nervig ist und es gibt sie ben nur auf engl. was aber bei dne Fachausdrücken kaum auffällt. Umlaute gehen halt nicht.
Achja man kann sich SPSS als Vollversion kostenlos vom dem amerikanischen Server mit Login: Guest Pass: Guest runterladen. Das ist vollkommen legal. Nur musst du das dann noch mit einer gültigen Seriennummer registrieren und wie du die bekommst ist nun halt mal nicht immer legal, hängt von dir ab
0
Maveric15.03.0611:09
LongDongSilver: Es gibt von SPSS für jeden Studenten, unabhängig davon, ob seine Uni eine Campus oder welche Art auch immer Lizenz hat, eine sogenannte Studtentversion.

Diese Version kostet hier in Deutschland bei Bezug über die Uni 99.- Euro, was sie direkt bei SPSS kostet, weiß ich nicht. Dazu rufst Du am besten bei SPSS in München an oder schickst Ihnen ne Email. Die Mitarbeiter dort sind freundlich und bislang alle kompetent.

Diese Studentversion ist allerdings limitiert auf 1500 Datensätze (Stand SPSS 10) und entspricht weitestgehend nur dem Base Paket.

Brauchst Du mehr als das Base Paket oder die Limitierung, dann setz Dich direkt mit SPSS in Verbindung. So lange Du nicht ein "rundumsorglos und ich will alles" aus der Studentversion machen willst, kann ich mir vorstellen, dass sich ne Lösung für Dich finden läßt. SPSS ist hier sehr entgegenkommend und hilfsbereit. So zieht man sich zukünftige Nutzer ran
0
Monosde
Monosde15.03.0617:24
Es kann lediglich zu Problemen kommen wenn du Daten von SPSS (Windows) mit SPSS (Mac) öffnen willst, die sind nämlich nicht immer kompatibel.
Meine Freundin hat die SPSS 14 Version für Ihre Dose und die damit erstellten Datensätze lassen sich nicht von mir öffnen, da meine Version zu alt ist, kein Wunder wenn SPSS bei Version 11 für den Mac stehen geblieben ist...
0
LongDongSilver15.03.0622:45
Danke monosde ...hmmm das erschwert das Ganze natürlich, wenn ich nichts aufmachen könnte. Aber soweit ich weiß, verwendet meine Uni die 11er und 12er Version für Windows, vielleicht würde es dann sogar klappen?!

Hat jemand Erfahrung mit SPSS auf Virtual PC? Oder kennt jemand noch ne andere Lösung?
0
LongDongSilver16.03.0620:13
... und zum letzten Mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.