Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SL lässt sich nicht installieren iMac IC2D

SL lässt sich nicht installieren iMac IC2D

Ute M.
Ute M.30.08.0914:21
es scheint verhext: es gibt hier 2 iMacs (Intel Core 2 Duo) mit je 10.5.8 und 2 SL Installations-DVDs. Bei beiden Rechnern taucht ein vergleichbares Problem bei beiden SL-DVDs auf: beim Einlesen erscheint endlos gar nichts, dann auch mal "unbekanntes Medium", oder aber, die Installation lässt sich starten, dann kommt nach einer Weile der Hinweis, die DVD sei verschmutzt .... s. Anhang.
DVD gewechselt, gleiches Problem.
Peripherie entkoppelt, Rechte repariert, Neustart, gleiche Fehlermeldung.
Externes DVD-Laufwerk, identische Fehlermeldungen.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Entnervte Grüße
Ute M.
0

Kommentare

Esäk
Esäk30.08.0914:29
Dann würde ich das einfacher halten statt ewig nach dem Fehler suchen:

iMac im Targetmodus starten und von einem anderen Intel-Mac aus zwangsupgraden...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Esäk
Esäk30.08.0914:30
Sind die Laufwerke DL-fähig?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Ute M.
Ute M.30.08.0914:42
Hallo Esäk und danke für die schnellen Antworten,
ich habe die Frage nicht richtig verstanden: Laufwerke DL-fähig?
Die beiden iMacs haben ein integriertes Laufwerk,
ersatzweise habe ich einen externes CD/DVD- Laufwerk/Brenner von LaCie drangehängt, die DVD eingelegt usw.....

Targetmodus ist leider wegen dann größerer Umräummaßnahmen eher nervig ...
0
oliver
oliver30.08.0918:08
stehen die beiden imacs in der gleichen räumlichen umgebung? möglicherweise sind die laufwerke bei beiden einfach nur verdreckt (passiert in büroumgebung und der damit verbundenen intensiven nutzung schnell).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ute M.
Ute M.30.08.0919:49
soooo, jetzt hat es endlich geklappt.
Aber so richtig verstehen kann ich das alles noch nicht.
Ich dachte auch erst, es liegt an den Laufwerken, habe daraufhin ein externes angeschlossen, die gleichen Fehlermeldungen.
Ich habe dann von der DVD aus gebootet und installiert, dann hat es geklappt (Das war der Hinweis auf der Apple-Supportseite, wenn das Installationsprogramm nicht startet....)
Jetzt bin ich erst mal sehr erleichtert, scheint auch alles bestens zu laufen.
Aber, ich würde zu gern verstehen, worin das Problem lag. Könnte mir jemand das vielleicht noch mal erklären?


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.