Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SD statt CD/DVD - Umfrage

SD statt CD/DVD - Umfrage

TigerJP
TigerJP12.07.0911:22
Würde gern mal wissen wie die masse dazu Steht.

Zugehöriger Beitrag:
http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=144321
0
Umfrage

SD statt CD/DVD

  • Finde SD vollkommen ausreichend
    59,1 %
  • Ich brauche unbedingt ein DVD Laufwerk
    33,6 %
  • Kann mich nicht entscheiden
    7,3 %

Kommentare

exAgrajag12.07.0911:51
Da fehlen noch ein paar Punkte. Ich brauche z.B. das optische Laufwerk noch, mir reicht aber auch das externe. Die internen, die Apple so gerne verbaut, sind sowieso der letzte Schrott.

SD-Card brauche ich überhaupt nicht. Und daß dafür bei den 15"-Modellen der ExpressCard-Slot entfernt wurde, ist schlicht indiskutabel. Wenn ich einen SD-Card-Slot haben wollen würde, würde ich mir einfach für eine Hand voll Euro einen entsprechenden ExpressCard-Kartenleser kaufen.

Wie dieser Tausch so von Apple-Fans verteidigt werden kann, bleibt mir echt ein Rätsel. Die, die den SD-Slot haben wollen, können den auch mit ExpressCard haben und die anderen, die andere Hardware als ExpressCard haben, sind die großen Verlierer.

Ich werde mir jedenfalls nicht so schnell ein Notebook kaufen, was nicht über eine so generische und interne Erweiterungsmöglichkeit verfügt. Jedes 500€-Notebook hat teilweise sogar ZWEI von solchen Slots und meist auch die 54er.

Statt des SD-Slots (beim 13"), hätten sie lieber einen weitere USB-Port spendieren sollen. Card-Reader gibt es auch als USB-Stick und die können dann auch gleich viel mehr Formate lesen.
0
alfrank12.07.0911:51
Wie sollte man denn ohne DVD-Laufwerk neue Mac OS X Versionen oder große Anwendungen wie iLife oder iWork installieren ?

SD-Cards kosten in der Herstellung ca. 10-20 Mal soviel wie DVDs. Besonders die SDHCs, mit 4 GB oder mehr Kapazität...

Das investiert kein Hersteller bei einem Massenprodukt, wie den oben genannten...
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0912:00
TigerJP
Würde gern mal wissen wie die masse dazu Steht.

Genau, die Masse. Danke, aber seit Apple massenkompatibel geworden ist, vergeht mir langsam der Appetit an dessen Produkten.

Zum Thema: Die Ablösung der optischen Laufwerke ist noch lange nicht gekommen. Wenn Apple diese wegläßt, dann ist das erstmal ein Testballon, so wie beim Weglassen von Firewire. Gekniffen ist der Käufer, der zu der Zeit unbedingt ein Gerät kaufen will/muß. Und wenn schon weglassen: Den SD-Slot können sie auch weglassen, wozu soll der gut sein? Was macht man mit CF oder MemoryStick? Also muß man doch einen Card-Reader dabei haben, dann kann ich auf den SD-Slot auch komplett verzichten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TigerJP
TigerJP12.07.0912:01
@ exAgrajag
hier geht es nicht darum das ExpressCard-Slot entfernt wurde. das find ich persönlich auch nicht grade clever von Apple.

@ alfrank
Wenn das soweit kommt wird Apple wohl ihre software über SD vertreiben.

De soggenanten Preisvergleich find ich witzlos. hier weis schließlich Niemand was 1Mill. SD karten a 6GB (z.B.) kosten. Mann kann wohl kaum die Einzelpreise Vergleichen.

Ich sehe das So.
Einsparung Laufwerk +10€
Mehrkosten für SD Karte -2€

das heißt apple müsste schon 5 Softwarepakete pro gerät verkaufen um minus zu machen.
Da der Normaluser wahrscheinlich nur die die Standart Software besitzt die beim Mac beiliegen dürfte sich das für Apple rechen.
0
chill
chill12.07.0912:05
seit Apple massenkompatibel geworden ist, vergeht mir langsam der Appetit

und jetzt? hast du neuerdings u.a. einen windows rechner

eigentlich sollte linux für dich erste wahl sein, marktanteil bei ca 1% weltweit sagt "net applications" ... die masse ist das sicherlich nicht
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto12.07.0912:07
Man sollte hier die (mit dem Mac) arbeitende Bevölkerung von der "Masse" trennen.
Für ein bisschen daddeln, Filme aus dem Netz saugen und Schüler-VZ brauche ich auch kein Laufwerk.
0
alfrank12.07.0912:11
TigerJP: Mein Preisvergleich bezog sich nicht auf die Endkunden- sondern die Herstellerpreise bei Massenproduktion...
0
basilit
basilit12.07.0912:12
Die Idee ist sehr gut, ich habe auch schonmal über so etwas nachgedacht. Allerdings bin ich zu dem Schluss gekommen, dass SD-Karten auf dauer zu instabil sind. Sie gehen leicht kaputt und sind dann unbenutzbar. Mit einfach mal so in die Hosentasche stecken ist da nicht, so wie etwa bei einem USB-STick. Klar, dass ging mit einer CD/DVD auch nicht aber immerhin soll es ja auch ein Fortschritt sein.
0
exAgrajag12.07.0912:25
TigerJP
@ exAgrajag
hier geht es nicht darum das ExpressCard-Slot entfernt wurde. das find ich persönlich auch nicht grade clever von Apple.
Doch, hier geht es auch um den ExpressCard-Slot. Du fragst nach dem für und wieder vom SD-Slot. Und dazu gehört auch der Kollateralschaden, den Apple damit verursacht. Wäre es einfach nur ein weiterer Slot ZUSÄTZLICH, wäre es mir fast egal – aber auch nur fast, da ich einen weiteren USB-Port für weitaus wichtiger halte. ZWEI USB-Ports sind eigentlich viel (viel) zu wenig. Ich brauche auch unterwegs sehr häufig mehr als zwei Ports. Drei würden mir schon echt helfen (4 wären aber besser).
De soggenanten Preisvergleich find ich witzlos. hier weis schließlich Niemand was 1Mill. SD karten a 6GB (z.B.) kosten. Mann kann wohl kaum die Einzelpreise Vergleichen.

Ich sehe das So.
Einsparung Laufwerk +10€
Mehrkosten für SD Karte -2€

Ähm, dir ist schon klar, daß die Hersteller quasi erstmal in Vorkasse gehen, wenn die was Produzieren? Die nehmen das billigere (ich meine auch billig, also in negativer Hinsicht) Bauteil, wenn es einen halben Cent günstiger ist. Ich hab mich schon oft geärgert, daß an so wenigen Cent gespart wurde, und das Produkt dadurch deutlich weniger konnte oder einfach schlechter war.
das heißt apple müsste schon 5 Softwarepakete pro gerät verkaufen um minus zu machen.
?!?
Da der Normaluser wahrscheinlich nur die die Standart Software besitzt die beim Mac beiliegen dürfte sich das für Apple rechen.
Argh, der Normal-User ist ja das Problem bei Apple. Es scheint für Apple sowas wie DEN Norm-Apple-User zu geben. Und der nennt sich Consument. Oder auch Otto-Normal-User, oft aber auch Apple-hörige.

Für den gehobeneren Anspruch, also alles, was über "das sieht geil aus" hinaus geht, hat Apple in den letzten Jahren sehr stark abgebaut. Für Apple existieren offenbar nur noch Consumer.

Das Dumme ist leider nur, daß es die "Pros" (*) waren, die Apple so lange die Stange gehalten haben. Die ganzen Cons, die in den letzten Jahren dazugestoßen sind, werden das wohl nicht tun. Die werden sich dann eben auf den nächsten "heissen Scheiß" schmeissen.

Aber mittlerweile lässt mich das aber auch ziemlich kalt. Ich spiele gerade, wo ich ein paar Toshiba-Notebooks auf Vordermann bringen soll, ein bisschen mit Linux rum. Aktuell mit Sidux (für ein Rettungs-Linux auf einem USB-Stick). Ich muss sagen, so viel Abstriche müsste ich gar nicht mal gegenüber OSX machen und hätte sogar in einigen Punkten einen Vorteil.

Und einen nicht-technischen Vorteil hätte ich dann auch: ich werde nicht mehr ständig von einem Hersteller verarscht. Hier könnte ich dann wirklich mit meiner Geldbörse abstimmen. Und mein teuer gekaufter Rechner wäre auch nach 3 Jahren kein Altmüll mehr, nur weil es ein Hersteller so beschlossen hat.



(*) was auch immer das bedeutet, aber irgendwie wollen alle immer alles in Pro und Con einteilen. Ich selbst hab mich über Jahre als Consumer gesehen, der aber in einigen Bereichen Pro-Features wollte.
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0912:30
chill
seit Apple massenkompatibel geworden ist, vergeht mir langsam der Appetit

und jetzt? hast du neuerdings u.a. einen windows rechner

Ja Aber nicht neuerdings, sondern schon ein Jahr Ich will nicht behaupten, daß Windows besser ist, ich will auch nicht wieder die Diskussion über fehlende Angebote und spiegelnde Displays anfeuern, aber ohne Apple ärgere ich mich ähnlich oft, habe aber mehr Auswahl und zahle meistens weniger dafür. Einzig beim iPhone sehe ich derzeit keine Alternative zu Apple.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TigerJP
TigerJP12.07.0912:30
@ alfrank
mein Unmut zu den hier (im Hauptbeitrag) genanten Preisvergleichen war jetzt nicht genau auf deinen Beitrag bezogen. Ist eine Lehrzeile zwischen .

Ich mein nur das die meisten eine 4GB SD mit 4-6 € ansetzen. selbst wen ich als Firma solche bei einem Großhändler kaufe kostet mich das grade mal 3€. Will nicht wissen wie viel das dann kostet wenn man Direkt beim Hersteller in masse kauft.

Das die Herstellungskosten der SD hoher sind will ich nicht anzweifeln. Aber wie meine Rechnung oben zeigt würde sich das für Apple lohnen.
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0912:35
exAgrajag
Für den gehobeneren Anspruch, also alles, was über "das sieht geil aus" hinaus geht, hat Apple in den letzten Jahren sehr stark abgebaut. Für Apple existieren offenbar nur noch Consumer.

Gut ausgedrückt. Das ist auch mein Problem mit Apple.
TigerJP
Aber wie meine Rechnung oben zeigt würde sich das für Apple lohnen.

Schön für Apple, ist für mich aber völlig irrelevant. Mich interessiert, was sich für _mich_ lohnt. Und nur dafür zahle ich auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TigerJP
TigerJP12.07.0912:42
@ exAgrajag
ich wiederhole es noch mal: hier geht es nicht darum das ExpressCard-Slot entfernt wurde.
Von mir aus nur für dich: denk dir das so. Es gibt einen Rechner mit ExpressCard-Slot und nu soll das DVD Laufwerk durch einen SD Slot ersetzt werden. Darauf läuft das hier hinaus.

zu den Software Packenten meine ich so.
DVD laufwerk einsparen 10€
Normall Standartsoftware pro Mac 1 SD also -2€
macht 8€ Ersparnis.
-- Jetzt kaufen sich noch ein par Leute Zusatzsoftware. Die einen mehr die anderen gar keine.
Macht so 6€ plus für Apple. --- Ganz grob geschätzt.
0
TigerJP
TigerJP12.07.0912:44
@ Rantanplan
Schön für Apple, ist für mich aber völlig irrelevant. Mich interessiert, was sich für _mich_ lohnt. Und nur dafür zahle ich auch.

Leider Interessiert das Apple nicht.
0
exAgrajag12.07.0912:48
Rantanplan
Schön für Apple, ist für mich aber völlig irrelevant. Mich interessiert, was sich für _mich_ lohnt. Und nur dafür zahle ich auch.
Das ist übrigens das Interessante an vielen Apple-Fans: die scheinen es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, es Apple gutgehen zu lassen. Dafür sind sie offenbar bereit jede noch so große Kröte zu schlucken – UND es teuer zu bezahlen. Hat schon fast was vom Stockholm-Syndrom. Möchte mal wissen, woher das kommt.
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0912:49
TigerJP
Leider Interessiert das Apple nicht.

Und das interessiert mich wieder nicht Apple will etwas von _mir_, nämlich mein Geld. Wenn sie nicht bieten wofür ich bereit bin Geld auzugeben, bekommt eben ein Anderer mein Geld. So einfach ist das.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
exAgrajag12.07.0912:52
TigerJP
@ Rantanplan
Schön für Apple, ist für mich aber völlig irrelevant. Mich interessiert, was sich für _mich_ lohnt. Und nur dafür zahle ich auch.

Leider Interessiert das Apple nicht.
Eben. Und DAS ist dann auch der Moment, wo man sich als Kunde entscheiden muß. Ranti hat sich dazu entschieden, sich nicht mehr verarschen zu lassen und entsprechend gehandelt.

Und das gedenke ich auch zu tun. Noch tut es mein MBP, aber für danach muss ich mich entscheiden. Und für ein bisschen vermeidlichen Luxus (OSX) bin ich nicht bereit mich so knechten zu lassen. Ich will jedenfalls nicht zur willigen Melkkuh verkommen. Das verbietet sich bei einem denkenden und freiheitsliebenden Menschen von selbst. Wenn ich schon Kröten schlucken muß, dann nicht die absichtlichen von Apple, sondern die unabsichtlichen der Linux-Welt. Die arbeiten halt unter anderen Bedingungen. Lieber arm und glücklich...
0
exAgrajag12.07.0912:54
Rantanplan
TigerJP
Leider Interessiert das Apple nicht.

Und das interessiert mich wieder nicht Apple will etwas von _mir_, nämlich mein Geld. Wenn sie nicht bieten wofür ich bereit bin Geld auzugeben, bekommt eben ein Anderer mein Geld. So einfach ist das.
*unterschreib*
0
TigerJP
TigerJP12.07.0912:54
Das Kannst du gern machen.

Aus Appells Sicht sieht das aber so aus.
Was neues rein oder was altes raus macht
1 Bestandskunde geht und 10 neue kommen.

Apple ist nur ein unternehmen was gelt machen möchte und nicht unser Freund.
0
cpuclan12.07.0912:54
Also ich finde SD ausreichend, würde auf jedenfall die Installation beschleunigen. Ob es aber die Zukunft ist, ist was anderes.
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0913:06
TigerJP
Aus Appells Sicht sieht das aber so aus.
Was neues rein oder was altes raus macht
1 Bestandskunde geht und 10 neue kommen.

Das ist ja alles gut und schön. Mich wundert nur, daß hier so viele am betriebswirtschaftlichen Ergebnis von Apple interessiert sind. Für mich ist das ziemlich unwichtig, ich habe keine Liebesbeziehung zu Apple, sondern bin Kunde. Wenn sie mir nicht mehr bieten was ich will, gehe ich woanders hin. Wenn meine Tageszeitung zur BILD mutiert, um mehr Leser zu gewinnen, dann möge ihnen das gegönnt sein, aber ich würde mein Abo kündigen.

Ihr Leutchen solltet euch mehr Gedanken darüber machen, was IHR wollt, und nicht darüber wie ihr Apple einen Liebesdienst erweisen könnt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TigerJP
TigerJP12.07.0913:12
Genau das kann jeder mit sich selbst aus machen.

Für mich ist mein 2 Jahre altes Macbook genau das richtige. und als Rechenmaschine ist mein 1 Jahr alter MacPro auch ideal. Ich gebe zu etwas teuer aber für mich den Preis wert. Meine Kriterien werden zu etwa 90% von Apple erfühlt. Das Schaft kein anderer Hersteller bis jetzt.
0
Michael12.07.0913:35
Also wenn ich sehe wie viele CD/DVD's ich in der letzten Zeit gebrannt habe, brauche ich so ein Laufwerk auch nicht wirklich. Obwohl zur Erstellung einer Urlaubs DVD wäre es ja ganz nett.
Mal sehn was Apple davon macht.
Ich finde es nur immer wieder lustig das Windowsrechner noch mit Diskettenlaufwerk ausgeliefert werden mit wahnsinnigen 1,4 MB Speicherplatz, das frage ich mit wer braucht das wirklich!
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Stardust
Stardust12.07.0913:55
Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich vor einigen Monaten mal eine Meldung gelesen, das Sandisk der Musikindustrie die SD-Card als "Ersatz" für die CD's angeboten hat.
Von daher ist des "Tausch" des optischen Laufwerkes gegen SD-Card gar nicht so abwegig.

Und wen die Infrastruktur vorhanden ist, dann könnte man Software (oder Musik) auch auf SD-Card vertreiben.
Mittlerweile muss man doch sowieso nach der Installation erstmal die aktuelle Version über das Internet runter laden.
„Ad Astra“
0
ts
ts12.07.0914:01
Also ich habe in den letzten 2 Jahren kaum noch etwas gebrannt, einfach weil die heutigen Datenmengen kaum noch auf CD/DVD passen. Kostenpflichtige Software selbst wird aber sehr oft auf DVD ausgeliefert und dann gibt es noch eine Menge Filme auf DVD (von BR halte ich wegen dessen Einschränkungen sehr wenig) sowie Audio-CDs. Solange die Regale voll mit optischen Medien sind, erscheint es mir nicht sinnvoll optische Laufwerke nicht mehr zu verbauen.

Langfristig Speicherkarten als Ausweg? Finde ich eigentlich gut, aber kurzfristig in "Friss oder Stirb" Manier katastrophal. Auch ob es jetzt unbedingt SD-Karten sein sollen erscheint mir fraglich..etwas einheitliches wie UFS fände ich besser. Natürlich gibt es dann noch die Ausweichmöglichkeit über FW, USB und SATA.
Rantanplan
Und das interessiert mich wieder nicht Apple will etwas von _mir_, nämlich mein Geld. Wenn sie nicht bieten wofür ich bereit bin Geld auzugeben, bekommt eben ein Anderer mein Geld. So einfach ist das.
Oh ja, war ein Grund, warum ich auf den MP umgestiegen bin. Einerseits ein extrem besserer Bildschirm (Höhenverstellung, sehr gutes Panel, da glänzt nichts Matt, sehr viele Einstellmöglichkeiten) und andererseits habe ich ein paar Erweiterungsmöglichkeiten (z.B. USB3) und die Möglichkeit das Betriebssystem notfalls relativ elegant zu wechseln.

PS: Ich freue mich auf die Kommentare von Käufern der neusten MBPs, wenn erste USB3-Karten für Expresscard/34 auf den Markt kommen.
0
LordLasch12.07.0914:02
Also ich brauch mein DVD Laufwerk auch höchst selten und wenn, dann schon garnicht unterwegs. Mittlerweile ist doch auch jeder mit USB Sticks in komfortablen Größen unterwegs. Das DVD Laufwerk nimmt wirklich ordentlich Platz weg im Rechner, da hätt ich doch lieber nen doppel so großen Akku, oder ne zweite HDD - die meisten haben doch eh noch nen Zweitrechner irgendwo. Besonders in der Zielgruppe der Leute die nen 10/12/13 Zoll Book ihr eigen nennen, kann man davon ausgehen, dass die noch nen "großen" Rechner zur Verfügung haben. Die Nutzer vom MBA oder von Netbooks juckts ja auch nicht.

Die Installation von Sachen seh ich eigentlich relativ emotionslos. Lasst die zig DVDs von Logic Pro ruhig verschwinden. Wer weiß, vielleicht kommen in Zukunft ja wirklich 8/16/32gb "onboard" SSD mit nem schreibgeschützten Bereich für die OSX DVD - in Sekunden zum neuen OS
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.