Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>SATA-Platte wird nicht gemountet

SATA-Platte wird nicht gemountet

sonorman
sonorman18.07.0912:29
Hi Forum!

Ich habe mir so ein Sharkoon Festplattendock mit USB und eSATA-Anschluss gekauft. @@

An USB funktioniert es auch bestens, nur mit SATA habe ich ein Problem.

Um es an meinen Mac Pro 2009 anschließen zu können, muss ich einen der internen SATA-Ports "anzapfen", der eigentlich für ein optionales zweites Disklaufwerk vorgesehen ist. So weit kein Problem. Habe mir dafür ein SATA-Slotblech mitbestellt. Das passt zum Glück von der Kabelllänge und Kabelführung haarscharf ins Gehäuse des Mac Pro.

Wenn ich das externe Festplattendock samt Festplatte einschalte, bevor ich den Mac starte, dann versucht der Mac von diesem Laufwerk zu booten, ohne dass ich es vorher als Startlaufwerk festgelegt habe. (Auf der Platte befindet sich mein zuvor auf dem Power Mac genutztes OSX – komplett lauffähig).

Da ich aber nicht von diesem Laufwerk booten möchte, sondern es einfach nur mounten möchte, schalte ich die Platte einfach später ein, wenn das OS schon läuft. Mit USB wird das HDD-Dock und die Platte dann auch problemlos gemountet. Habe ich es aber mit SATA verbunden, passiert nichts. Es wird auch nicht im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt.

Da es beim booten ja erkannt wird, kann es eigentlich nicht am Anschluss liegen. Warum also wird es nicht gemountet, wenn ich es später einschalte?
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind18.07.0913:04
Hallo Sonorman,

die internen Anschlüsse sind nicht hot-swap-fähig. Das ist bei allen Mac Pros wo man mit dem Slotblech sich eSata Anschlüsse "besorgen" konnte so.

Wenn Dir das Hot-Swap wichtig ist, musst Du zu einer entsprechenden eSata-Karte greifen
0
sonorman
sonorman18.07.0913:18
Jo danke. Bin gerade über entsprechende Berichte im Internet gestolpert.

Dieser Bericht hier @@ bezieht sich zwar auf PC, aber die Problematik scheint beim Mac die Gleiche zu sein.

Als entsprechende Lösung kommt dann wohl nur so etwas in Frage. @@

Ich werde das mal ins Auge fassen.
Schade, das Slotblech war dann wohl ein Fehlkauf. Zum Glück war es nicht allzu teuer, wobei der Versand schon mehr gekostet hat, als das Produkt.
0
v3nom
v3nom18.07.0914:04
Nach dem einschalten "alt" drücken und die richtige Platte zum booten auswählen.
0
sonorman
sonorman18.07.0914:37
v3nom

Ich weiß. Komisch ist nur, dass er ohne mein Zutun das bisherige Bootlaufwerk ignorierte und stattdessen von der externen Platte gebootet hat. Üblicherweise müsste er, solange nichts anderes vorgegeben wird, beim Neustart vom zuletzt verwendeten Laufwerk botten, und nicht einfach ungefragt von einem anderen.
0
sonorman
sonorman18.07.0915:06
Jetzt sehe ich gerade, dass die verlinkte SATA-Karte von Sonnet nicht mit dem neuen Mac Pro kompatibel ist.

Gibt's dafür schon was?
0
Esäk
Esäk18.07.0915:11
Passiert das auch, wenn Du zuvor die interne Platte (während die externe via eSata gemountet ist) explizit via Systemeinstellungen als Startvolume definiert hast?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
v3nom
v3nom18.07.0915:15
Esäk
Passiert das auch, wenn Du zuvor die interne Platte (während die externe via eSata gemountet ist) explizit via Systemeinstellungen als Startvolume definiert hast?

Das würde ich auch vorschlagen.
Mit der "externen" angeschaltet von der "internen" booten und unter OSX nochmal die richtige Bootpartition auswählen.
0
alfrank18.07.0915:24
sonorman: Ist denn auch (wenn die externe Platte an und gemountet ist) die interne als Startlaufwerk in den Systemeinstellungen ausgewählt ?

PS: Dass die SATA-Anschlüsse der optischen Laufwerke nicht HotSwap-fähig sind, war bei meinem 2008er Mac Pro auch schon so. Aber das ist auch relativ logisch, da sie ja nur für die optischen Laufwerke gedacht sind, die man ja nicht wirklich im Betrieb abstecken kann. Aber ich wusste das damals vorher auch nicht. Aber ich dachte, das hätte ich hier irgendwann berichtet...

0
sonorman
sonorman18.07.0915:32
Warum und wieso ungefragt von der externen gebootet wird, habe ich jetzt nicht genauer erforscht. Ist ja auch nur eine kuriose Randerscheinung.

Mir geht es darum, die Platte HOT-PLUGGEN zu können. Das klappt mit dem Slotblech leider nicht. Kennt jemand eine entsprechende SATA-PCI-Karte, die mit dem Mac Pro 2009 kompatibel ist?
0
sonorman
sonorman18.07.0915:33
alfrank
PS: Dass die SATA-Anschlüsse der optischen Laufwerke nicht HotSwap-fähig sind, war bei meinem 2008er Mac Pro auch schon so. Aber das ist auch relativ logisch, da sie ja nur für die optischen Laufwerke gedacht sind, die man ja nicht wirklich im Betrieb abstecken kann. Aber ich wusste das damals vorher auch nicht. Aber ich dachte, das hätte ich hier irgendwann berichtet...

Das habe ich dann leider übersehen. Sorry.
0
alfrank18.07.0915:35
In meinem 2008er Mac Pro Thread , in dem wir uns vor einer Woche darüber unterhalten haben, steht es auch nicht drin...
0
alfrank18.07.0915:42
Und hier gab's das Thema, leider auch ohne die Hot-Swap-Problematik nochmal, immerhin mit Bild, wo die Anschlüsse liegen:
0
sonorman
sonorman18.07.0915:52
Tja, das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter.

Was ich jetzt brauche, ist eine Quelle für eine entsprechende PCI-Karte, die definitiv mit dem aktuellen Mac Pro kompatibel ist.
0
meltingmind
meltingmind18.07.0916:18


ist aber wahnsinnig teuer wie ich gerade sehe ...


Die könnte ggf. eine alternative sein:

"LaCie eSATA PCI-Express Card mit 2 Ports"

Wäre für 50 EUR VK erhältlich
0
sonorman
sonorman18.07.0916:42
meltingmind

Danke, die hatte ich auch schon entdeckt. Ist aber wohl wirklich etwas overpriced für das was ich möchte. Auch die LaCie habe ich schon entdeckt. Leider geht da nicht eindeutig aus der Beschreibung hervor, ob die mit dem neuen Mac Pro kompatibel ist.

Ich werde am Montag mal direkt bei den Herstellern nachfragen.
0
Moss
Moss01.08.0919:17
Die RocketRAID eSATA for Mac funktioniert lt. Beschreibung mit allen MacPros:

http://store.apple.com/us/product/TW106LL/A


Hier gibt es auch einen kleinen Testbericht:
http://www.barefeats.com/hard119.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.