Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>SAFARI wird immer träger.....

SAFARI wird immer träger.....

klexa02.08.0418:44
... und was kann ich dagegen tun liebe Gemeinde??
Es macht keien Spaß mehr! Auch das ausfüllen und den curser bewegen in Formularen wie diesem hier geht sehr mühsam. Außer den cache leeren fällt mir Ahnungslosem nix weiter ein.

danke für alle Tips schonmal!
0

Kommentare

Schnapper02.08.0419:06
1)
Safari-icons löschen (liegen in ~/Library/Safari/Icons/ raus damit)

2) Außerdem in den Preferences bei <i>Automatisch ausfüllen</i> die Funktion <i>andere Formulare</i> deaktivieren.

Mein Safari wurde auch immer langsamer (der berühmte Sat1-Ball) - seit ich die beiden Punkte durchgeführt hab (die icons lösch ich über cron alle 8 Tage), ist Safari wieder wesentlich flotter.
0
teorema67
teorema6702.08.0419:28
Außerdem 1) Cache löschen
dann 2) History löschen
und wenn's immer noch träge ist 3) Cookies löschen (automatische Logins gehen verloren)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.08.0419:57
Die Größe der History (Verlauf) u.a. kannst Du Dir mit Safari Enhancer @@ einstellen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
klexa03.08.0409:07
schaumermal... danke!
0
klexa14.11.0415:11
Liebe Gemeinde, ich möchte das Thema nochmals aufgreifen heute!
Der Anlass dafür ist, daß ich es mal wieder satt habe mir das ewige "Glücksrad" anzuschauen etc. (siehe oben)....

Ich habe nun wieder dei von Euch beschriebenen Schritte unternommen jedenfalls. Das Resultat ist als mässig zu bezeichnen.

-womit kann ich Safari am besten "putzen"??
-mit Pithelmet & Privox kannich wenig anfangen! Als Laie schrecke ich
etwas von der Unübersichtlichkeit zurück bzw. weiß auch nicht so genau was die Teile so anstellen.

Ich hoffe auf noch mer Tipps! Nicht das ich noch auf den IE umsteigen muß...;-)

Danke und Gruß,Alex
0
djapple2
djapple214.11.0415:58
klexa
Nicht das ich noch auf den IE umsteigen muß...;-)

ich benutze Safari nun schon seit längerem nicht mehr. Viel zu lahm. Frischen Wind bringt dir aber Mozilla Firebird. Echt ein super Browser, mit Tab Funktion.
0
godzilja14.11.0416:41
Ja, bin auch für Mozilla Firebird - ein Super-Browser mit RSS-Funktionen. Er startet zwar drei oder vier Sek. langsamer hoch als Safari, hängt dann aber alle anderen Browser ab.
Wenn Du allerdings an Safari hängst, versuche mal den Safari Enhancer zu installieren, das ist echt einfach und hat meinem safari Beine gemacht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.11.0416:51
hä?! Safari ist bei mir nicht ein Stück langsamer als Firefox! Also nix gegen FireFox, ist ´n ziemlich klasse Teil, klein, schnell, nett. anpassbar. Aber wegen der Geschwindigkeit? Sicher nicht. (Wobei... bevor Du den IE nimmst... amp;).

PithHelmet ist ein (Bei WebSite-Betreibern nicht sehr gerne gesehenes ) tool, um mittels Filter Werbung (die ja i.d.R. von externen Servern eingespielt wird und oft einen Engpass darstellt) auszublenden. Werden weniger (Zappel-)Bilder geladen, ist eine Seite natürlich schneller da.

Ist eigentlich der Browser bei Dir langsam (also das Öffnen eines neuen Tabs, Fensters, o.ä.), oder der Seitenaufbau? Das ist ja ein Unterschied.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark14.11.0417:53
Auf unseren Macs ist Safari schon immer flott gewesen. Er wird auch nicht langsam mit der Zeit. Schätze, Du hast da irgendwo rumgespielt.
„@macmark_de“
0
JustDoIt
JustDoIt14.11.0421:31
Firefox 1.0 ist ein toller Browser, aber unter OS X find ich afari immer noch besser und ich freu mich schon riesig auf Safari 2.0 mit RSS, denn die RSS Lösung in Firefox find ich soo toll nun nicht.
0
JustDoIt
JustDoIt14.11.0421:33
Safari 1.2.4 ist auf meinem iBook G4 800 MHz schnell (genug). Keine Klage! Benutze DSL, vielleicht liegt es daran?
0
beat
beat14.11.0423:24
du kannst doch im menu "safari" "safari zurücksetzen"! das reicht bei mir jeweils schon aus...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
teorema67
teorema6715.11.0400:33
Habe 10.3.6 aufgespielt. Und plötzlich war Safari wieder da, unvollständig, aber partiell lauffähig Hab's schnell gelöscht.

Zum Einen finde ich es nicht OK, dass die Panther Updater immer die Safari Items installieren, auch wenn Safari nicht auf der Platte ist. Bei anderen mit dem OS gelieferten Programmen geschieht das nicht.

Zum Anderen resultieren daraus Fehlfunktionen, wenn ein User (wie ich) keinen Safari auf der Platte hat oder wenn nicht das Combo aufgespielt wird und möglicherweise eine zuvor (zwischen 10.3.1 und .5) geupdatete Komponente fehlt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0404:00
Ties-Malte
hä?! Safari ist bei mir nicht ein Stück langsamer als Firefox! Also nix gegen FireFox, ist ´n ziemlich klasse Teil, klein, schnell, nett. anpassbar. Aber wegen der Geschwindigkeit? Sicher nicht. (Wobei... bevor Du den IE nimmst... amp;[)…]

Wohl bei DSL, bei Modem-Verbindung ist der Feuerfuchs s e h r deutlich schneller!

0
Der wahre Cityhunter15.11.0409:03
MacMark
Auf unseren Macs ist Safari schon immer flott gewesen. Er wird auch nicht langsam mit der Zeit. Schätze, Du hast da irgendwo rumgespielt.

Ja na klar...
Sind immer die dummen user, egll ?

Software programmiert man so das dies nicht passiert.
0
Der wahre Cityhunter15.11.0409:07
Pseudemys
Ties-Malte
hä?! Safari ist bei mir nicht ein Stück langsamer als Firefox! Also nix gegen FireFox, ist ´n ziemlich klasse Teil, klein, schnell, nett. anpassbar. Aber wegen der Geschwindigkeit? Sicher nicht. (Wobei... bevor Du den IE nimmst... amp;[)…]

Wohl bei DSL, bei Modem-Verbindung ist der Feuerfuchs s e h r deutlich schneller!

Auch bei DSl.
Nur du weisst ja...mit Voreingenommenheit ist selbst der langsamste Browser noch der Beste.
ich kann jedenfalls sagen das Firefox bei mir (2MBit DSL) deutlich flotter vom Bildaufbau ist, beim Rollen absolut ruckelfrei (smooth-scrolling ist genial) und beim Vor-Zurück gehen mit den Knöpfen extrem schnell ist.

Nur der Start (laden) des Firefox dauert länger.
0
Der wahre Cityhunter15.11.0409:11
Ich sehe gerade die Version 1.0 ist jetzt offiziell.
Der fertige Firefox-Browser...endlich !
Nix RC mehr.
Gleich mal ziehen und austesten.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella15.11.0409:25
das gleiche Problem habe ich auch, es wird immer träger, Safari zurücksetzten hilft zwar, aber dann sins ALLE Passwörter weg...
0
nielzholgersson
nielzholgersson15.11.0409:32
Also ich muss den Firefox Nutzern recht geben (auch wenn ich es nicht dachte), aber Firefox ixt wesentlich flotter als Safari. Sehr schade, aber es ist so. (Powerbook 1,33 GHz und 1 Gb Ram + DSL 1200)
0
Der wahre Cityhunter15.11.0411:08
Ties-Malte

mit welchem Programm hast du die Millisekunden gemessen ?
Wie war dein Testaufbau ?
Hast du bei BEIDEN Browsern vorher den Cache komplett gelöscht (HD und Speicher) ?

Oder hast du, wie ich auch, einfach nach Gefühl probiert (Cache hab ich aber gelöscht, logisch, sonst kann man gar nichts rausfinden).

Und es mag auch sein das du ein Powerbook hast.
Da dies mit einem G4 Prozessor arbeitet und Firefox sich an den G5 orientiert, die die Entwickler eben selbst benutzen (soll nciht deine Hardware schlecht machen...Du hast ja einen der schnellsten Powerbooks überhaupt).

Und auf dem PowerMac G5 geht Firefox ab wie ne Rakete, und Safari ist spürbar langsamer (jedenfalls bei mir: PM G5 Dual 2.0, 1 GB RAM, 9600XT GraKa (vielleicht auch deshalb) )
0
MacMark
MacMark15.11.0411:26
Der wahre Cityhunter
MacMark
Auf unseren Macs ist Safari schon immer flott gewesen. Er wird auch nicht langsam mit der Zeit. Schätze, Du hast da irgendwo rumgespielt.

Ja na klar...
Sind immer die dummen user, egll ?

Software programmiert man so das dies nicht passiert.

Gegen in das System eingreifende 3rd-Partysoftware kann Apple nichts tun. Da ist jeder selbst Schuld, wenn er mit so etwas das System oder Safari manipuliert. Läßt man beides sauber, läuft es auch sauber, selbst bei "dummen" (Zitat Cityhunter) Usern.

Leider gibt es seit einiger Zeit eine Menge graphischer Tools, die das Herumspielen an wichtigen OSX-Systemparametern auch Laien zugänglich machen. Hier gilt: Wenn man nicht weiß, was dahintersteckt, nicht klicken!
„@macmark_de“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.11.0411:30
Natürlich messe ich keine ms, das interessiert mich auch gar nicht (und ja, ich hatte die Caches gelöscht ). Also es scheint so zu sein, dass für verschiedene Systeme/Konstellationen verschiedene Browser die "richtigen" sind (hier halt auf Geschwindigkeit bezogen).
Definitiv ist auf meinem Rechner FF nicht der schnellere, mehr wollte ich gar nicht sagen (und dieses dann auch nicht unter `Voreingenommenheit´ laufen lassen ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Der wahre Cityhunter15.11.0412:07
MacMark
Der wahre Cityhunter
MacMark
Auf unseren Macs ist Safari schon immer flott gewesen. Er wird auch nicht langsam mit der Zeit. Schätze, Du hast da irgendwo rumgespielt.

Ja na klar...
Sind immer die dummen user, egll ?

Software programmiert man so das dies nicht passiert.

Gegen in das System eingreifende 3rd-Partysoftware kann Apple nichts tun. Da ist jeder selbst Schuld, wenn er mit so etwas das System oder Safari manipuliert. Läßt man beides sauber, läuft es auch sauber, selbst bei "dummen" (Zitat Cityhunter) Usern.

Leider gibt es seit einiger Zeit eine Menge graphischer Tools, die das Herumspielen an wichtigen OSX-Systemparametern auch Laien zugänglich machen. Hier gilt: Wenn man nicht weiß, was dahintersteckt, nicht klicken!

Ach komm.
Ist es nicht das was Mac-USer immer gegen Windows anführen ?
"Win wird immer langsamer..."

Na klar... die Log-Dateien, Konfiguration, Registry etc.
das schwillt an und auf einmal ist das System lahm

Ein gutes System/Programm wartet sich selbst im Hintergrund, oder bringt eine Warnung wenn Dateien oder Caches das Programm uneffektiv machen, und fordert den Benutzer zumindest auf dies zu beheben.

0
Pseudemys
Pseudemys15.11.0415:13
Der wahre Cityhunter
Ich sehe gerade die Version 1.0 ist jetzt offiziell.
Der fertige Firefox-Browser...endlich !
Nix RC mehr.
Gleich mal ziehen und austesten.

Für Deinen neuen Feuerfuchs (der mich übrigens noch mehr wegen seines Bedienungskomforts als seiner beeindruckenden Geschwindigkeit für sich eingenommen hat) findest Du hier vielleicht noch nützliche Hinweise: @@
0
MacMark
MacMark15.11.0415:20
Der wahre Cityhunter
Ach komm.
Ist es nicht das was Mac-USer immer gegen Windows anführen ?
"Win wird immer langsamer..."

Na klar... die Log-Dateien, Konfiguration, Registry etc.
das schwillt an und auf einmal ist das System lahm

Ein gutes System/Programm wartet sich selbst im Hintergrund, oder bringt eine Warnung wenn Dateien oder Caches das Programm uneffektiv machen, und fordert den Benutzer zumindest auf dies zu beheben.
OSX wartet sich, wie jedes Unix, tatsächlich selbst im Hintergrund. Zu festgelegten Zeiten werden festgelegte Aktionen vom OS durchgeführt, um das System in Schuß zu halten.

Die Registry, die mit NT eingeführt wurde, ist ein exklusiv windowseigenes Phänomen.

Ich führe nichts gegen Windows an. Wegen mir soll jeder mit dem System seiner Wahl glücklich und zufrieden werden, sofern das technisch möglich ist.
„@macmark_de“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.08.0419:30
außerdem nicht pithhelmet verwenden, sondern z.b. privoxy.
0
Bueno
Bueno02.08.0420:13
Oliver Kurlvink<br>
außerdem nicht pithhelmet verwenden, sondern z.b. privoxy.
<br>
<br>Wieso? Ist Privoxy genauso gut?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.