Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Router durchgebrannt

Router durchgebrannt

Josef
Josef11.12.0715:22
Ein Arbeitskollege erzählte mir gerade, daß sein Router (Vigor 2200E) gestern nach jahrelangem, unveränderten Einsatz ohne erkennbaren Grund durchgebrannt ist. Also so richtig mit Rauch und Gestank. Er hat ihn dann natürlich gleich vom Stromnetz genommen. Es war erst kurz nach dem Einschalten (also keine Überhitzung) und weder an der Position des Gerätes noch an der Konfiguration wurde seit Jahren etwas geändert. Das Gehäuse hat durch die Erwärmung an einer Stelle eine richtige Delle bekommen.

Meine Frage ist jetzt: Ist das normal? Kann das einfach mal vorkommen, muß man mit dem Risiko leben? Ich meine, wenn er jetzt zufällig nicht daheim gewesen wäre, hätte es ja auch sein können, daß ein Brand ausbricht...
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc11.12.0715:32
Kann vorkommen - insofern: ja.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
TG11.12.0715:42
Da kann ich nur zustimmen: das kommt vor!
Ich hatte auch mal einen Vigor-Router, der mir abgeraucht ist. Der war allerdings nur knapp über 1 Jahr alt. Aber damals war es auch kurz nach dem Einschalten Gestank nach verschmortem Plastik machte sich breit. Und dann wars das.

Mein Netgear hält bisher gut durch
0
jogoto11.12.0716:21
Mein erstes DSL-Modem ging in Rauch auf. Die Geräte sollten allerdings so konstruiert sein, dass nichts weiter passiert.
0
MoreliaV
MoreliaV11.12.0716:46
Ja, das ist leider möglich, hatten wir hier auch schon......aber zu einem Brand muss das nicht führen. Trotzdem empfiehlt es sich, ein wenig Ordnung zu halten, so das die Teile nicht gerade im Papiermüll stehen.....auch die alten Pizzakartons mal wieder wegräumen
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Josef
Josef12.12.0713:25
Gilt das für alle elektronischen Geräte, daß man damit rechnen muß, oder sind Router da speziell?
0
gorgont
gorgont12.12.0713:28
naja die meisten Router laufen ja NonStop 24h rund um die Uhr und die halten dann auch meistens eine gewissen Zeit durch, aber wenn ich zum Bsp im Urlaub bin dann ziehe ich doch schonmal die Steckdose damit die Geräte auch eine Auszeit bekommen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
chill
chill12.12.0713:34
unser smc barricade hier macht auch schon zicken nach 3-4 jahren. ständig (das heisst alle 1-3 stunden) muss man den aus und wieder einschalten weil das modem sagt das keine lan verbindung besteht. am modem kanns nicht liegen, weil dasselbe phänomen auch mit anderen modems auftritt. da muss wohl ein neuer router her.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sitox
Sitox12.12.0713:39
Kondensatoren sind wohl eine beliebte Schwachstelle in fast allen elektronischen Geräten - und besonders auch Netzteilen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.