Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Risse im MacBook Alu

Risse im MacBook Alu

applecorner26.09.0912:14
Hey Leute!

Heute sind mir bei meinem MacBook Alu (gekauft Herbst 2008) ganz viele feine Risse beim Verbindungsstück (Plastik) zwischen Bildschirm und Tastatur aufgefallen.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Wenn ja, wie wurde dies gehandhabt (Garantiefall, Reparatur, etc.)?

LG
0

Kommentare

jogoto26.09.0912:25
So lange es in der Garantie ist, wird es repariert. Danach muss sowas schon in Serie auftreten, bevor Apple da was tut.
0
.marcel26.09.0912:34
Und das tut es ja scheinbar!
0
Holly
Holly26.09.0912:48
Foto?
0
Aerosail26.09.0915:14
Wer sagt das es das scheinbar tut?
Also ich hör das bei den unibodys zum ersten mal.
Mein von ende januar ist noch makellos allerdings wird das scharnier bei mir selten beansprucht

Gruß
0
.marcel26.09.0915:35
Einer von vielen Fällen. oder Scheint nur eine Frage der Zeit bzw. der Nutzungsdauer zu sein. Schon blöd, da gibt man sich so viel Mühe mit dem Unibody Gehäuse und patzt dann bei diesem eigentlich am meist beanspruchten Stück eines Notebooks.
0
applecorner26.09.0917:55
Hier nun ein Foto von meinen Rissen
0
chill
chill26.09.0918:00
da verbaut man wegen der stabilität massive alublöcke als chassis, und dann reissen plastikscharniere ... zum totlachen wenns nicht so traurig wäre ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
applecorner26.09.0918:08
Und noch ein Foto...
0
bimden26.09.0918:10
ist das Scharnier wirklich aus Kunststoff, oder das Plastikteil nur eine Abdeckung?
0
applecorner26.09.0919:47
bimden
ist das Scharnier wirklich aus Kunststoff, oder das Plastikteil nur eine Abdeckung?

das weiß ich leider auch nicht genau. Aber ich vermute mal, dass das Scharnier aus Plastik ist.

0
tintingari
tintingari26.09.0920:21
Das Scharnier sitzt links und rechts von der Kunststoffabdeckung und ist schon ziemlich stabil und sicher nicht aus Plastik
Die Abdeckung muß aus Kunststoff sein, weil darunter die Antennen sind.
Ich denke auch nicht, daß Apple das auf Garantie tauscht. "Kosmetische Schäden" werden nicht abgedeckt und die Funktionalität ist durch die Risse nicht beeinträchtigt.
Der Austausch würde ca. 30 Minuten dauern, wenn Interesse besteht, kann ich mal ein paar dieser Abdeckungen bestellen und verschicken. Inkl. Porto würde das ca. 4 Euro pro Person machen.
0
wordwar26.09.0920:34
das plastikteil ist nur eine abdeckung. ich sehe hier sowas zum ersten mal und ich hab täglich mit macs zu tun.

da es sich bei dem stück plastik nicht um ein elektronisches bauteil handelt ist dieses grunbdsätzlich erst einmal nicht von der garantie abgedeckt, ähnlich wie beim weissen macbook die umrahmung um das display, mit fotos und einem guten authorisierten service provider sollte dies aber auf kulanz kein problem darstellen, man muss sich nur ein paar tage gedulden bis die fotos bei apple landen und ein ausnahmecode erteilt wurde, das gerät solltest du aber in dieser zeit behalten dürfen.
0
elcaradura26.09.0922:48
tintingari
... "Kosmetische Schäden" werden nicht abgedeckt und die Funktionalität ist durch die Risse nicht beeinträchtigt.
....

Sachmangel bleibt Sachmangel und ist durch den Verkäufer/Händler (bei Apple meist der Hersteller selbst) durch die gesetzliche Gewährleistung zu beheben oder im Kaufpreis zu mindern. "Optische Mängel" - ich lach mich tot. Das ist genau der Spruch, den Apple bei mir auch schon gebraucht hat.
wordwar
...
da es sich bei dem stück plastik nicht um ein elektronisches bauteil handelt ist dieses grunbdsätzlich erst einmal nicht von der garantie abgedeckt, ähnlich wie beim weissen macbook die umrahmung um das display, mit fotos und einem guten authorisierten service provider sollte dies aber auf kulanz kein problem darstellen, man muss sich nur ein paar tage gedulden bis die fotos bei apple landen und ein ausnahmecode erteilt wurde, das gerät solltest du aber in dieser zeit behalten dürfen.

Was für ein Schwachsinn, aber Apples Praxis. Ich kann den Ärger sehr gut nachvollziehen - und Risse im Material sind KEINESWEGS NUR OPTISCHE MÄNGEL, sondern führen auch zum Bruch dieses Teils. Dadurch können dann auch stromführende Bauteile freigelegt und die Sicherheit des Nutzers unter Umständen gefährdet werden. In jedem Fall hat man beim Kauf eines Produkts das Recht auf ein mängelfreies Produkt (i.d.R.) und seid mir jetzt nicht böse, aber manche reden schon genauso wie das vordiktierte Gerede des Apple Kundenservice.

Und wordwar, sorry dass ich jetzt direkt auf deine Aussage eingehe, aber wenn du täglich mit Macs zu tun hast, dann müsstest du ja vom Glück gesegnet gewesen sein, dass jedes Plastikteil deiner unter Beobachtung stehenden Macs von Rissen verschont geblieben ist, oder du hast nicht richtig hingesehen.

0
mfm5726.09.0922:53
wird ersetzt. jedenfalls wurde bei mir kein großer aufstand drum gemacht, zudem ist es durchaus kein unbekannter fehler
0
Jamie79
Jamie7927.09.0901:04
HAbe das problem auch bei meinem Macbook UB (Dezember 2008), aber wirklich stoeren tut mich das auch nicht.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Holly
Holly27.09.0901:35
Das mit den Rissen ist bei Apple echt ein Graus.
0
Aerosail27.09.0908:23
Ich finde das auch unglaublich

Ich habe extra gewartet bis die plastik-macbooks durch die unibody's abgelöst wurden, aber die probleme wird man dadurch wohl nicht los. Bei mir ist es zum glück noch nicht der fall, aber es ist ja wohl offentsichtlich was ein miserables qualitätsmanagement apple in sachen kunststoffverarbeitung hat. Die lernen echt nicht dazu
0
elcaradura27.09.0908:48
Ich glaube nicht, dass das wirklich Fehler des QM sind - anscheinend hatte bereits die Rissprobleme bei den alten iBooks G3. Imho wird einfach am Material gespart. Polycarbonate sind generell sehr empfindlich gegen Spannungsrisse, weisen dabei eine sehr hohe Festigkeit auf und sind kratzresistenter und dabei wesentlich BILLIGER als hochwertigere Polymere. Solange die Mehrzahl der Kunden damit konform geht und die halbgarenen Argumente
- kein Garantieteil
- nicht funktionsrelevantes Bauteil (lediglich optischer Mangel)
- selbstverschuldet (das war mein persönlicher Hit - selbst Schuld!!!)
so annimmt, werden die Risse auch in Zukunft nicht verschwinden. Sehr schwach! Und dabei lebt die Firma hauptsächlich von ihrem Qualitätsimage.
0
someone27.09.0909:45
Und dabei lebt die Firma hauptsächlich von ihrem Qualitätsimage.
Wenn ich das mit meinen Thinkpads vergleiche lach ich mich einfach nur noch schlapp...
0
Esäk
Esäk27.09.0911:31
Sind das wirklich Risse und nicht etwa nur Kratzer?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
applecorner27.09.0912:33
Liebe MacTechNews-User!

Vielen lieben Dank für eure Hinweise. Werde versuchen, dass ich es repariert bekomme.

LG
0
fronk
fronk27.09.0918:35
Esäk

Das habe ich mich auch gefragt …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
.marcel27.09.0919:05
Das sind definitiv Risse, habe schon zwei gleiche Fälle im Freundeskreis. Da siehts genauso aus.
0
Kaneske
Kaneske29.09.0906:54
Hab's auch, mach
Meine Schule zu Ende und dann Knall ich's auf den Tresen in Hamburg 4...:-D
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
applecorner30.09.0919:21
Neuigkeiten bzgl. Reparatur der Risse:

Habe bei der Apple Service-Hotline angerufen und nach dem Durchstellen zu einem Vorgesetzten wurde ich über die weitere Vorgehensweise informiert.
Ich habe dann Fotos von den Rissen, aber auch vom gesamten MacBook per E-Mail hingeschickt. Am nächsten Tag wurde ich dann per Telefon verständigt, dass mir die Reparatur freigeschaltet wurde und ich das Plastikteil bei einem Apple Service Provider in meiner Nähe austauschen lassen kann.

Also scheut euch nicht es auch reparieren zu lassen! Es ist nicht so viel Aufwand.

LG
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.