Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Registrierungsnummer

Registrierungsnummer

trw
trw13.10.0612:34
Moin,

wo werden in den einzelnen Programmen die Registrierungsnummern/Seriennummern abgelegt?
Kann man die (speziell in StuffitDeluxe10) nachträglich ändern?
0

Kommentare

jogoto13.10.0612:40
Das ist leider sehr unterschiedlich (Programm, Preferences, versteckte zusätzliche Dateien...)
Wenn das Programm selbst keine Möglichkeit vorsieht würde ich erst die Preferences löschen, dann eventuelle Dateien in "Aplication Support" und dann das Programm selbst.
0
trw
trw13.10.0612:45
jogoto

Mist,
das mit dem Löschen der Prefs bringt leider nichts ...
Im Programm selber geht das leider auch nicht.
Programm löschen und neu installieren bringt leider auch nichts.

Schau mir jetzt mal die anderen Vorschläge von dir an .... danke.
0
jogoto13.10.0612:49
Ich hab das Programm leider nicht.
Prefs und "Application Support" auch unter /Library und nicht nur unter Home/Library beachten!
0
trw
trw13.10.0612:51
jogoto

Alles nachgeschaut, leider nix gefunden ...
Auch Spotlight-Suche hat nicht helfen können ...

Mist, Mist, Mist ...
0
trw
trw13.10.0612:54
linienschieber

Dann wär nach dem Löschen und neu installieren ja alles wieder i.O.... ist es leider nicht.
Hab aber auch schon im Paket gesucht ....
0
jogoto13.10.0612:56
trw

Hast Du noch einen Rechner? Es gibt Programme, die alle Veränderungen aufzeichnen. Damit kann man auch versteckte Dateien finden, die bei einer Registrierung erstellt / verändert werden.
Spotlight bringt da leider gar nichts, denn erstens heißen die Dateien meist völlig anders und zweitens findet Spotlight keine unsichtbaren Dateien und nichts in den Systemordnern.
0
trw
trw13.10.0613:14
jogoto

Klar, hab mehrere (daher kommt ja mein "Problem" bzw. Anliegen)....
Was du beschreibst kling aber kompliziert .... für sowas bin ich glaub ich zu dämlich ... ;-(
0
jogoto13.10.0613:25
Ist eigentlich nicht kompliziert. Einfach Dein Programm installieren und registrieren. Dabei natürlich auf die Uhr schauen. Danach mit dem Protokollprogramm prüfen, was um diese Uhrzeit (Registrierung) verändert wurde.
Früher ging das mit dem Finder ( F ).
0
trw
trw13.10.0613:31
jogoto

Auf dem anderen ist das ja leider auch schon installiert (hab 2x die gleiche Nummer eingegeben, obwohl ich zwei verschiedene habe) ... ich Depp.
0
jogoto13.10.0613:41
Also wenn alles offiziell und nur ein versehen war, würde ich den Support kontaktieren. Schliesslich hast Du ja nichts "verbrochen".
0
bkick
bkick13.10.0613:47
im installationsprotokoll stehen irrsinnig viele installierte dateien, da die richtige zu finden ist fast unmöglich. hatte das problem auch schon, früher war alles besser ...:-D .
in os9 war das einfach, aber wenn ich z.b. eine demo version nach derr demozeit nochmal als demo laufen lassen will geht das nicht, auch wenn ich die vermeindlichen daten alle rausschmeisse, incl. aller library application support etc. daten.
kann hier auch nicht wirklich einen tipp geben.
0
jogoto13.10.0613:52
bkick
...aber wenn ich z.b. eine demo version nach derr demozeit nochmal als demo laufen lassen will geht das nicht, auch wenn ich die vermeindlichen daten alle rausschmeisse, incl. aller library application support etc. daten.

So was macht man ja auch nicht.
Das ging unter 10.3 aber auch noch bestens mit F
So hab ich bei Filemaker 7 die zwei unsichtbaren Dateien im Benutzerverzeichnis gefunden.
0
bkick
bkick13.10.0614:32
ja aber mit apfel f musste auch wissen WAS du suchst.
0
jogoto13.10.0614:52
5 Minuten nichts tun Demo starten 5 Minuten nichts tun apfel f mit den Eingrenzungen "was wurde in den letzten 10 Minuten neu erstellt / geändert" und "unsichtbare Dateien anzeigen"
Gab bei mir damals ca. 20 Treffer, von denen sich 18 eindeutig irgendwelchen Hintergrundprozessen des Systems zuordnen liesen. Zwei unsichtbare Dateien mit kryptischem Namen blieben übrig. Die gelöscht und ich hatte wieder Tag 1.

Seit 10.4 findest Du da aber überhaupt nichts mehr.
0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0615:05

Solche Dateien suche ich meist mit

find . -newerct '20 minute ago' -print

im Terminal.


Spasseshalber habe ich mir meine com.stuffit.DropStuff.plist gelöscht
und darf nun meine Registration erneut eingeben(w00t)
0
jogoto13.10.0615:07
_mäuschen
Spasseshalber habe ich mir meine com.stuffit.DropStuff.plist gelöscht und darf nun meine Registration erneut eingeben(w00t)

Tja, manche Leute haben ungewöhnliche Hobbies...
Danke für den Terminal-Tip, der ist klasse.
0
bkick
bkick13.10.0615:07
ja, so mache ich das i.d.r. auch, aber ich schaffs halt nicht, 5 minuten nix zu tun
0
teorema67
teorema6713.10.0615:10
Spotlight bringt da leider gar nichts, denn erstens heißen die Dateien meist völlig anders und zweitens findet Spotlight keine unsichtbaren Dateien und nichts in den Systemordnern.
Seit 10.4 findest Du da aber überhaupt nichts mehr.

Ich hoffe, ihr schreibt auch täglich einen Bug Report an Apple. SL ist in der aktuellen "nur-finden-was-Apple-will"-Konfig der komplette Nonsense. Apple sagt immer das soll so sein. Ich soll keine Installationen nachvollziehen und keine Drittherstellersoftware gezielt löschen können.

Das ist die absolute Zumutung. Hätte M$ so was verzapft, wäre das Geschrei gross.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Linienschieber13.10.0612:51
manche legen die Daten auch innerhalb des Programmpakets ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.