Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Rechtsfrage: Reparatur PowerBook

Rechtsfrage: Reparatur PowerBook

hoshbad
hoshbad27.01.0415:40
Hi,

ich hab mein 15" Powerbook am 12.01.2004 zu einem AppleServiceProvider gegeben, weil das Display "White-Spots" aufwiesen. Daraufhin haben die (Faktor 2, Duisburg) das repariert. Ich habs am nächsten Tag abgeholt und musste feststellen, dass der ganze Slot-In vermackt und verbogen war. Daraufhin hat Faktor2 einen neuen Unterboden vom Gehäuse bestellt. Ich das gestern morgen abgegeben, abends abgeholt. Nun hab ich zwischen Oberteil und Unterteil auf der Superdriveseite einen Spalt von 1mm. Ist ja eigentlich nicht schlimm, aber ich kann ohne Probleme nen Fingernagel reinstecken und die halbe Oberseite hochheben. Dazu kommt noch, dass ich eine Kernelpanic bekomme, sobald ich mit etwas druck auf die rechte Seite ausübe, also wenn ich mein Handgelenk etwas kräfter ablege. Sobald ich das Book unterwegs benutze kommen Kernelpanics.

Apple sagt, dass man es abholen könnte, dann wäre es aber wohl 2 Wochen weg. Faktor 2 sagt, dass man das nicht anders wieder zumachen könnte und die hätten ja keinen Fehler gemacht und können nix machen.

Tja, nun hab ich das Problem, dass ich mit dem Teil mein Geld verdiene und es nicht einfach 2 Wochen weggeben will/kann.

Hat man denn keine andere Möglichkeit? Ist doch ne Sauerei, dass Faktor2 einfach auf sturr stellt.


Bitte um antworten!
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte27.01.0415:43
Normalerweise bekommt man doch ´n Leih-Gerät für die Zeit... ist zwar nervig, aber sollte doch gehen für 2 Wochen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hoshbad
hoshbad27.01.0415:47
Eben nicht. Keiner will mir ein Leihgerät geben!
0
tads27.01.0415:54
Ich würde's auf jeden fall Apple schicken. Mein PB wurde Freitag von UPS geholt, Montag repariert und Dienstag (heute) wird er wohl verschickt werden. Zwei Wochen sagen die immer, das ist das Maximum.

Das waren dann Effektiv also 4 Tage, an denen ich's nicht hatte. Das ist gerade noch akzeptabel! Bin mal gespannt, ob alles noch tut, wenn es wieder kommt
0
elnino27.01.0415:56
ich kann dir nur sagen, daß ich zwar keine kernelpanics habe, was nicht schön für dich ist, aber mein hiesiger händler hat auch schon über die nicht ganz geglückten verschlüße bei laufwerk gestöhnt.

ich hatte mein alu auc schonmal auf und es ist wirklich eine fizelei an die ösen von hinten innen ranzukommen.

aber nen leihgerät muß drin sein. das heißt die schicken das auch nur zu apple? wenn nicht, solle die die ersatzteile bestellen und dich dann benachrichtigen. so mach ich's immer hier. bekomme demnächst meinen 3 (!!) screen

cheers und viel glück!!!

0
hoshbad
hoshbad27.01.0415:59
Also Faktor2 ist ja kein Händler, sondern nur Service-Provider. Die würden es jetzt auch nur nach Apple schicken und fertig. Kein Leihgerät.

Cancom (da hab ichs gekauft) würde es auch nur nach Apple schicken und würde mir auch kein Leihgerät geben.

Ich fühl mich da etwas verarscht. Ich hab den Mist nicht gebaut.

@elnino: Ist denn bei Dir auch ein Spalt zwischen Ober- und Unterseite?
0
Paranoise27.01.0416:10
hoschbad, bei mir ist ein Spalt!
0
Paranoise27.01.0416:13
leb aber damit!
0
hoshbad
hoshbad27.01.0416:13
Kannst du da auch ohne Probleme deinen Nagel zwischnstecken und die halbe Seite hochheben?

Sowas würde ich nicht schlimm finden, wenn ich das Gerät bei ALDI gekauft hätte, aber nicht bei einem 3000€ Gerät. Aber das wirklich schlimme sind ja die Abstürze. Andauernd...

Aber darum gings mir ja nun gar nicht. Mir ging es eher darum ob ich nicht irgendwelche Ansprüche geltend machen kann. Die Deppen versauen mir 2x das Book und ich muss sehen wo ich bleib, oder wie?

*sauer.bin* :<>
0
JuergenB
JuergenB27.01.0416:22
Mein TiBook war schon 2 mal bei Apple, jedoch immer nur 3 Tage! Die Jungs beeilen sich in der Regel doch sehr mit der Reparatur...
0
hoshbad
hoshbad27.01.0416:27
Gut, dann werd ich es wohl abholen lassen.
Trotzdem finde ich, dass es eine Schweinerei ist von Faktor2. Mist bauen und dann schön raushalten.
0
Paranoise27.01.0416:41
ne so breit ist meine Spalte nun auch net!
0
hoshbad
hoshbad27.01.0416:42
So, gerade mit Apple gequatscht. Die schicken nun nen UPS Karton vorbei.
0
hoshbad
hoshbad27.01.0417:29
Der Bildschirm graut aus und es steht "Bitte starten sie neu". Du kannst nichts mehr machen. Keine Dateien sichern, nichts.
Und das kommt sobald ich rechts drauf drücke.
0
Martin Kautz27.01.0417:42
Wenn das (kernel panic) reproduzierbar ist, würde ich ihnen mit einem Anwalt drohen...
P.S. Ich wußte doch, warum ich meine "white spots" dulde.

Martin
0
Christian Fries27.01.0418:16
Kannst Du das Gerät nicht zurück geben (ist unbrauchbar) und Dir einfach ein neues kaufen?

0
hoshbad
hoshbad27.01.0420:44
Soweit ich in Sachen "Recht" bescheid weiß, kann ich das Gerät nicht einfach zurückgeben und sagen "gibt mir ein neues". Der Händler/Hersteller hat AFAIK 2 oder 3 Nachbesserungsversuche. So in der Richtung mein ich war das.
0
Mike Gottlebe27.01.0421:12
wenn die kernel panics reproduzierbar sind, dann kann sich faktor 2 ja wohl schwerlich da raus halten, als hätten die mit alledem nix zu tun!!
schade, dass die sich so billig aus der affaire ziehen konnten! zünd ihn an , den laden... (ooops)
0
hoshbad
hoshbad27.01.0421:27
Die meinten halt einfach nur, dass sie das dann nach Apple schicken müssten. Aber das kann ich auch selber, dafür brauch ich die nicht.

Aber das ist Arbeitsausfall der durch Faktor2 enstehen wird.
0
christian alisch
christian alisch27.01.0417:07
bei DataQuest (applevertreter) ist ein leihgeraet mit inkl. wenn die reparatur laenger als 1 woche dauert. ich hab pech, weil ich es im kaufhaus gekauft habe. das kann ich den service nicht nutzen.
<br>die "garantievertreter" sagten mir, man solle mit 10 tagen rechnen. doch es dauerte meistens nur 7 tagen. letzte woche habe ich meins wieder abgeholt nach nur 5 tagen!!!
<br>es wurde in holland bei apple repariert, laut service.
<br>
<br>christian, der sich freut, wenn das book noch einmal innerhalb der garantie kaputt geht - dann bekommt er ein neues* :-)
0
christian alisch
christian alisch27.01.0417:15
ach ja, was isn Kernelpanic?
0
ricoh27.01.0422:00
Die Sauerei ist auch, dass Deine sogenannte Werkstatt die ganze Pfuscherei bei Apple als Service abrechnen wird und so noch schön daran verdient.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.