Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechtereparatur Tiger CD->Panther reparieren?

Rechtereparatur Tiger CD->Panther reparieren?

aleks_
aleks_17.11.0510:11
Hallo, mein G5 Dual 2Ghz lässt sich von keinen meiner Panther Cd´s starten, ich möchte die Rechte reparieren, jetzt habe ich noch eine Tiger DVD, kann ich von dieser starten und die Rechte von Panther mit Tiger reparieren?? Vielen Dank für Eure Antwort, im voraus!!!!
0

Kommentare

Bodo
Bodo17.11.0510:18
Wieso installierst du Tiger nicht gleich?
0
aleks_
aleks_17.11.0510:24
Möchte keine experimente machen im laufenden Betrieb, es handelt sich um einen Helios Server mit Cumulus Datenbank und Backupsofteware fürs viele Rechner. Kann mir keinen Ausfall oder unkompatibilität einiger Programme mit Tiger erlauben!
0
oliver
oliver17.11.0510:25
zugriffsrechte immer vom laufenden system aus reparieren, da die reparatur von der system-cd keine updates usw. erfasst. des weiteren immer nur von gleichen versionsnummern des systems aus reparieren lassen.

ansonsten ist die frage von @@Bodo natürlich berechtigt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt17.11.0510:26
Die Rechte kannst du doch auch ohne Neustart reparieren, oder?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
aleks_
aleks_17.11.0510:44
oliver
[quote]zugriffsrechte immer vom laufenden system aus reparieren, da die reparatur von der system-cd keine updates usw. erfasst. des weiteren immer nur von gleichen versionsnummern des systems aus reparieren lassen.

Im laufendem Betrieb, das Festplattendienstprogramm sagt etwas anderes!
Gleiche Version reparieren, ja dies war ja meine Frage, aber wenn ich damals 10.3.2 gekauft habe und durch die Softwareupdates jetzt bei 10.3.9 angelangt bin, kann ich dann von CD keine Rechte reparieren, muss ich dann eine 10.3.9 CD kaufen, dies wäre ja total bescheuert!
0
oliver
oliver17.11.0511:53
wieso sagt das festplattendienstprogramm etwas anderes? kannst du, wenn du links deine systemplatte ausgewählt hast auf den button "zugriffsrechte reparieren" klicken oder nicht?

(der hilfetext im oberen teil des fensters ist etwas unglücklich übersetzt und daher ziemlich verwirrend bzw. missverständlich)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
AndiUnti17.11.0512:47
Geh mal ins Terminal und gib folgendes ein:
diskutil repairpermissions /

Macht das Gleiche wie das Festplattendienstprogramm und ist IMHO etwas schneller (weil kein GUI).

Wenn das ganze eine Servermaschine ist, würd ich außerdem einen CRON-Job draus machen, der täglich ausgeführt wird.

lG

AndUnti
0
aleks_
aleks_17.11.0514:35
Komisch wenn ich diesen Befehl ausführe (läuft gut) nur wenn ich ihn nochmals wiederhole findt er genau die gleichen Permission Fehler wieder! hääää?
0
_mäuschen
_mäuschen17.11.0515:08
aleks_, sind keine Fehler, sind Hinweise

Übrigens:
Apple führte mit 10.2 noch einen Mechanismus ein, um dem
etwas unflexiblen Konzept des ausschließlichen Betrachten der
Installer Receipts (die ja den Stand der Dinge zum Release-Zeitpunkt
des Betriebsystems repräsentieren) Rechnung zu tragen, bspw. weil sich
durch ein Security Update etwas an den Zugriffsberechtigungen
nachträglich ändern musste. Etwaige Ausnahmen werden seitdem in einer
Datei namens `HintFile.plist` [zusammengetragen][5]. Sollte man also
permanent über die Meldung "We are using special permissions for..."
stolpern, so ist dies erstmal kein genereller Anlaß zur Sorge sondern
eher ein Indiz dafür, daß Apple seinen Installationsmechanismus an ein
paar Stellen dringend nachbessern sollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.