Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Rechner wacht bei Telefonanrufen auf
Rechner wacht bei Telefonanrufen auf
exAgrajag
13.04.09
21:50
Ich hab hier einen PowerMac G4/450 mit Leo. Ich hab mich schon seit längerem darüber gewundert, daß er zwischendurch mal aufwacht. Im Log steht nur was von wake event 0020, wozu ich auf die Schnelle noch nichts gefunden habe.
Nun saß ich gerade neben dem schlafenden Rechner als das Telefon klingelte – der Rechner wacht auf. Immer wenn das Telefon klingelt, wacht der Rechner auf. Er ist via Kabel an einer Fritzbox 7141 Fon angeschlossen. Telefon geht nicht in das Gerät. Wecken durch anrufen ist deaktiviert.
Wenn ich WakeOnLan deaktiviere, wacht er auch nicht mehr durch das Telefon auf. Allerdings wollte ich WoL benutzen – doofe Sache das. Die anderen Rechner werden nicht durch das Telefon geweckt.
Ich hab mich gerade durch die Fritzbox geklickt, aber hab keine Option gefunden, die das verursachen könnte. Hat da jemand noch eine Idee?
Hilfreich?
0
Kommentare
alfrank
13.04.09
21:54
Hast Du irgendeinen Fritz!-Schrott auf dem Mac installiert ?
Hilfreich?
0
exAgrajag
13.04.09
22:23
alfrank
Hast Du irgendeinen Fritz!-Schrott auf dem Mac installiert ?
Nö. Gibt es denn was für OSX?
Hilfreich?
0
exAgrajag
13.04.09
22:27
Die bislang einzige schlüssige Erklärung (für mich) ist, daß diue Fritzbox ein Wol-Packet bei einem Anruf verschickt. An sich finde ich diese Option ja toll, wenn es nur nicht die Hauptnummer wäre.
Nur, wenn dem so ist, warum ausgerechnet dieser Rechner und kein anderer? Ich kann mich auch nicht daran erinnern je eine derartige Option in der Fritzbox gefunden zu haben (was aber nicht viel heissen muss
).
Hilfreich?
0
alfrank
13.04.09
22:31
Hat die Fritz!-Box mehrere LAN-Ports ?
Wenn ja, schliess' den Mac mal an einer anderen Buchse an...
Hilfreich?
0
exAgrajag
13.04.09
22:42
alfrank
Hat die Fritz!-Box mehrere LAN-Ports ?
Nur der eine Port.
Hilfreich?
0
alfrank
13.04.09
22:44
Hol' Dir 'nen anständigen Router...
Hilfreich?
0
exAgrajag
13.04.09
22:50
alfrank
Hol' Dir 'nen anständigen Router...
Ich bin ganz zufrieden mit dem. Was verpasse ich denn? Was können andere Router besser? Mal abgesehen von dem DNS-Problem, was wohl manche haben – ich jedenfalls nicht. Allerdings benutze ich Camino. Und bei Vienna hab ich auch nicht den Eindruck, das da was nicht stimmt.
Hilfreich?
0
alfrank
13.04.09
22:51
Was können andere Router besser?
Den Mac nicht ungewollt aufwecken z.B....
Hilfreich?
0
exAgrajag
13.04.09
22:54
alfrank
Den Mac nicht ungewollt aufwecken z.B....
Wäre es auf der Nebennummer, fänd ich das ja sogar gut...
Hilfreich?
0
exAgrajag
16.04.09
17:52
*push*
Hat keiner eine Idee?
Hilfreich?
0
alfrank
16.04.09
17:58
Ich zumindest mal noch keine bessere...
Hilfreich?
0
exAgrajag
16.04.09
17:59
Ach, er nu wieder... Du willst doch nur deinen Beitragscounter in die Höhe treiben.
Hilfreich?
0
Bobbes
16.04.09
18:02
exAgrajag
*push*
Hat keiner eine Idee?
Mein iMac wacht sogar auf, wenn ich das Licht im Raum einschalte, oder einen Verbraucher, der an der selben Steckdose hängt.....häng den Rechner mal einzeln an eine andere Steckdose. Vielleicht hilft das....
Hilfreich?
0
trw
16.04.09
18:05
exAgrajag
Ja, gibt es (da du oben nach "Fritz!-Schrott" fragtest).
Ich nutze Dial!Fritz von Hosy z.B. als "Telefonanlage inkl. iTunes-Pause-Steuerung" am MacBook Pro (inkl. Mail ans iPhone bei Anruf "für z.B. Abwesenheit") und bin sehr zufrieden damit.
Ist also für mich eher kein "Schrott", denn es läuft bequem und seit Ewigkeiten fehlerfrei im Hintergrund.
http://hosy.de/
(gibts halt schon lange)
Es gibt aber auch noch weitere Sachen dazu:
JFritz - http://jfritz.org/wiki/JFritz (habe ich mal früher getestet, gefiel mir aber optisch nicht so sehr)
fritz.mac Suite - http://meilenstein.de/ (zu der SW sind die Meinungen wohl geteilt, kann aber wohl auch einiges)
alfrank
Was ist an den Fritz!-Routern denn so schlecht?
Wollt mir evtl. demnächst sogar einen neuen holen!?
Rätst du davon ab?
Hilfreich?
0
alfrank
16.04.09
18:08
trw: Ich habe seit den Tagen der ersten Fritz!-Boxen eine Allergie dagegen...
Die waren damals so schlecht konfigurierbar und extrem abgespeckt an Features.
Hilfreich?
0
trw
16.04.09
18:11
alfrank
Ahh, ok!!
Optisch ist die Konfiguration auch immer noch nicht so der Hammer (finde ich zumindest).
Dafür geht das meiste an den Einstellungen meiner aktuellen 7170 recht leicht (meiner Meinung nach).
Also hast du "technisch" eigentlich nix gegen die Teile einzuwenden, eher "persönlich"!?
Hilfreich?
0
alfrank
16.04.09
18:22
Die aktuellen Modelle kenne ich nicht, aber bei den älteren hatte ich öfters Probleme im Service bei Kunden, was bei anständigen Routern (Netgear z.B.) nicht gewesen wäre...
Hilfreich?
0
exAgrajag
16.04.09
18:27
alfrank
trw: Ich habe seit den Tagen der ersten Fritz!-Boxen eine Allergie dagegen...
Die waren damals so schlecht konfigurierbar und extrem abgespeckt an Features.
Wenn ich so denken würde, würde ich OSX dank OS9 immer noch meiden und drüber lachen.
trw: Auf dem PowerMac ist bislang fast nichts installiert. Und auf keinen Fall irgendwas Fritzbox-relevantes.
Ich bin mit meiner Fritzbox absolut zufrieden. Über mangelnde Optionen kann ich mich nicht beklagen. Das einzige was mir fehlt, ist eine manuell zuteilbare IP der Netzwerkteilnehmer. Es geht nur automatisch. Aber sooo schlimm ist es auch nicht.
Cool finde ich die Anrufweiterleitung. Ich bin bei Hansenet. Wenn jemand einer der Nebennummern anruft, wird er/sie auf das Handy meiner Freundin weitergeleitet. Für lau, weil SIM-Karte von Hansenet und Hansenet nach Hansenet kostet nichts.
Der Anrufbeantworter ist auch nett. Der ist so eingestellt, daß die Aufnahme sofort per eMail an meine Freundin und mich gesendet wird. Das kann ich dann ganz einfach im Mailprogramm anhören. Nochmal
Man kann ein Anschluss auch als Fax-Nummer bestimmen. Die ankommenden Faxe werden (ich glaube) als PDF per eMail verschickt. Diese Funktion nutze ich aber nicht und kann dazu nichts sagen.
Ich werde mir noch, wenn ich Zeit für finde, Freetz
für die Fritzbox installieren.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac Studio refurbished
Kurz: Bildschirmhintergründe aus iOS 26/macOS 2...
John Gruber reagiert auf Apples Absage – "es st...
macOS 15.4: Apple ersetzt ohne Warnung “rsync” ...
Reparaturprogramm für den Mac mini M2 gestartet
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...
macOS 26 "Tahoe" – der Sprung um 11 Versionsnum...
Kurz: iOS 18.5 mit Pride-Wallpapern +++ Apple W...