Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechner in Widgets OHNE Komma?

Rechner in Widgets OHNE Komma?

Passat69
Passat6912.07.0511:50
Gibt es eine Möglichkeit den Rechner "deutsches" Komma bzw. Punkt-System beizubringen? Nur der Punkt funktioniert. Sehr nervend...
0

Kommentare

lik™
lik™12.07.0511:54
Habe das schon per Bugreport an Apple gepostet. Nervt ja extrem, als Europäer.
„\m/“
0
mac123franz
mac123franz12.07.0512:04





0
axl
axl12.07.0512:12
Das Problem nervt mich auch in FCP und Excel. Umstellen auf Punkt in den Landeseinstellungen hat leider nichts gebracht. Der Punkt im Ziffernblock bleibt ein Komma.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
sonorman
sonorman12.07.0512:25
mac123franz

Danke für den Tip! Danach habe ich schon lange gesucht.

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Prozenttaste.
0
geroq
geroq12.07.0512:55
prozenttaste UND 1/x-Taste, dann wär ich glücklich ... kennt jemand evtl. eine widget-alternative???
0
Passat69
Passat6912.07.0513:00
Ich hatte früher Topcalculette Pro von Ambrosia. Ist allerdings nicht für lau.
War allerdings ein separates App., hat viele Funktionen und Themen.
0
axl
axl12.07.0513:23
Roger Stadler
Um so schlimmer, dass der Punkt in der Zehnertastatur nicht universal funktioniert. Der ist zum eingeben des Dezimalzeichens gedacht. Selbst wenn das ein in dem entsprechenden Land ein Kreis mit x drin ist. Grummel. Kann man dass vielleicht irgendwie im Terminal lösen? Die Landeseinstellung funktioniert ja anscheinend nicht.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl12.07.0513:24
Hab übrigens 10.3.9
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
sonorman
sonorman12.07.0513:44
Passat69

Nach einer entsprechenden Widget-Alternative suche ich auch schon von Beginn an. Hier @@ gibt's massenhaft Calc-Widgets, aber nicht ein vernünftiger Taschenrechner ist dabei.

axl

Schau noch mal unter dem Link nach, den @@ mac123franz weiter oben gepostet hat. Dort steht beschrieben, wie Du das ganz simpel selber fixen kannst. Bei mir funktioniert jetzt sowohl Punkt, als auch Komma.

Kurzbeschreibung von mir:
1. Im Ordner Libray/Widgets den Paketinhalt von "Rechner" anzeigen lassen. (Davon eine Sicherheitskopie machen)
2. Die Rechte von "Rechner" auf deinen Admin-Account umstellen.
3. Im Paket die Datei "Calculator.js" mit einem Texteditor öffnen.
4. Nach "decimal" suchen.
5. Vor der Zeile "case 46:" die Zeile "case 44:" einfügen (ohne Tütelchen natürlich) und abspeichern.

Sollte dann etwa so aussehen:
 case 44:
 case 46:
      key = "decimal";
      break;


6. Die Rechte wieder auf "rrot" zurückstellen.
7. Dashboard öffnen, das Rechner-Widget kurz deaktivieren und wieder aktivieren.
Jetzt sollte sowohl der Dezimalpunkt, als auch das Komme funktionieren.
0
sonorman
sonorman12.07.0513:46
axl

Ach so, jetzt sehe ich erst, dass Du was ganz anderes gemeint hast.
Mist, Arbeit umsonst gemacht.
0
axl
axl12.07.0513:56
Aber Danke trotzdem.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Passat69
Passat6912.07.0516:46
Nun hab ich es getan @@ klasse! Nun funtioniert es mit Punkt und Komma. Großes Lob an die MTN-Forum-Leut.:-[
0
Jan_L
Jan_L12.07.0518:16
Genau das hab ich mir auch gleich gedacht und wollte mich schon an die Arbeit machen:

So wird die Eingabe sicher 10x so schnell sein
0
Passat69
Passat6912.07.0514:18
Vielen Dank erstmal. Werde es heute einmal ausprobieren.
0
Roger Stalder12.07.0512:25
In der Mathematik ist es ja eigentlich völlig selbstverständlich, dass Rechner kein Komma verstehen. Mathematica kennt auch nur den Punkt und jeder Taschenrechner hat einen Punkt. Komma ist nur eine Abart der deutschen Sprechweise.
0
Don Quijote12.07.0518:23
Nicht umsonst, danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.