Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rechner.app - "Umrechnen" funktioniert nicht mehr

Rechner.app - "Umrechnen" funktioniert nicht mehr

blindmull
blindmull09.09.1016:52
Hallo,

das "Umrechnen" in der Rechner.App (OSX 10.5.8) funktioniert bei mir nicht mehr.
Wenn ich im entsprechenden Menu etwas auswähle (egal was) passiert: nichts.
Das hat alles schon mal ausgezeichnet funktioniert - was ist passiert?
Hab die Preferences schon gelöscht, auch die "calculator"-caches (die ich gefunden habe), bringt aber alles keine Änderung.

Jemand ne Idee?

Danke euch.
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler09.09.1017:20
funktioniert das dashboard widget noch?
0
blindmull
blindmull09.09.1017:30
Dashboard ist bei mir grundsätzlich aus, weil's mich nervt - kommt als Alternative also nicht in Frage. Aber danke für den Workaround. (Und: ja, funktioniert noch...)
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler09.09.1018:49
blindmull
Dashboard ist bei mir grundsätzlich aus, weil's mich nervt - kommt als Alternative also nicht in Frage. Aber danke für den Workaround. (Und: ja, funktioniert noch...)

ich kann dir mal die rechner.app als zip senden..
0
blindmull
blindmull10.09.1009:49
Simon Reuteler
ich kann dir mal die rechner.app als zip senden..

Guten Morgen. - Gute Idee! Ich Schick Dir ne PM.

0
blindmull
blindmull10.09.1011:06
Geht leider auch nicht.
Deine Rechner.app startet gar nicht - Version 4.5.3 = SnowLeopard?
Ich kämpfe hier noch auf Leopard, 10.5.8, meine Rechner.app hat noch Versionsnummer 4.2
Geht so leider nicht.
Aber danke für den Versuch.

Andere Ideen?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler10.09.1011:14
och stimmt, hab ich ganz überlesen, dass du noch mit 10.5 arbeitest.

ich würde mal das combo update herunterladen und über dein system installieren

0
DonQ
DonQ10.09.1011:18
hier kann man auch nichts auswählen, wenn keine zahl eingegeben ist, sprich die rechneranzeige auf 0 steht, kurz nach dem starten…etwas eingeben und es funzt.

ansonsten evtl mal combo update, archiv n install, als letzte schritte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
blindmull
blindmull10.09.1011:52
DQ
hier kann man auch nichts auswählen, wenn keine zahl eingegeben ist, sprich die rechneranzeige auf 0 steht, kurz nach dem starten…etwas eingeben und es funzt.

Nene, sooo einfach ist das Problem nicht zu lösen... Da steht schon immer ne Zahl drin.

Trotzdem danke für den Hinweis, nach dem Motto "vielleicht sitzt das Problem vor dem Rechner"
0
DonQ
DonQ10.09.1012:10
wiederherstellen aus time machine klappt nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
blindmull
blindmull10.09.1012:23
DQ
wiederherstellen aus time machine klappt nicht ?

Hab ich als erstes versucht - leider negativ.
Wenn gar nichts hilft muss wohl wirklich das Combo-Update ran...
0
_mäuschen
_mäuschen10.09.1013:15

Auch hier kein Konvertieren

War da letzthin ein Update

0
DonQ
DonQ10.09.1013:37
na super…jetzt geht es hier auch nicht,währung, fläche, nichts, ausser die rechnearten, aber egal…zickt wohl nur wu.apple.com zu den daten seiten und blockiert

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
blindmull
blindmull10.09.1013:41
_mäuschen

Auch hier kein Konvertieren

Danke für den Link. (Auch wenn die Ratlosigkeit bleibt.)
0
Skywalker
Skywalker11.09.1009:53
Bei Snow Leopard hat der Rechner aber auch Probleme:
Die Währungskurse werde da nicht mehr aktualisiert.
Meine letzte Aktualisierung ist vom 17.7.2010. Wenn ich "Aktualisieren" wähle, passiert hier nix.
0
pünktchen
pünktchen14.10.1017:18
ich hatte das problem jetzt auf tiger, leopard und snow leopard. erst weigert sich rechner.app die aktuellen währungskurse zu laden und verwendet die bei der installation aktuellen und später geht dann gar nichts mehr auf dem umrechnen-menü.

0
pünktchen
pünktchen14.10.1017:24
ok, also com.apple.calculator.plist löschen und dann die währungskonvertierung nicht mehr benutzen.
0
blindmull
blindmull14.10.1017:28
bei mir das problem auch noch immer, allerdings nur auf leopard.
das macbook mit snowleopard lädt zwar keine aktuellen währungskurse mehr, funktioniert aber wenigstens anstandslos mit den alten.
mysteriös.
0
teorema67
teorema6714.10.1017:39
blindmull
... das macbook mit snowleopard lädt zwar keine aktuellen währungskurse mehr, funktioniert aber wenigstens anstandslos mit den alten ...

Bei mir idem, schon seit Wochen. Diese Krankheit hatte der Calculator immer phasenweise, seitdem die Währungsumrechnung implementiert war.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6717.03.1123:43
Es funktioniert immer noch nicht. Einer der dummen Bugs, die Apple nicht in den Griff bekommt.

Nur mit einem Trick geht's wieder, dann läuft der Rechner allerdings in Englisch: /Applications/Calculator.app/Contents/Resources/German.lproj aus dem Application Bundle entfernen. Jetzt aktualisiert er die Währungen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.03.1108:41
teorema67
Es funktioniert immer noch nicht. Einer der dummen Bugs, die Apple nicht in den Griff bekommt.

Nur mit einem Trick geht's wieder, dann läuft der Rechner allerdings in Englisch: /Applications/Calculator.app/Contents/Resources/German.lproj aus dem Application Bundle entfernen. Jetzt aktualisiert er die Währungen.

Cool, funktioniert! Danke! (lproj kann man hinterher ja wieder reinschmeißen…)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.