Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Real Basic 2005 - ab heute???

Real Basic 2005 - ab heute???

Z15.05.0517:20
RealBasic 2005 wurde am 15. Februar 2005 angekündigt und soll innerhalb von 90 Tagen ausgeliefert werden.

Wenn ich mal genau überlege sind 90 Tage => 3 Monate a 30 Tage, somit wäre dass doch dann heute?

Ist jetzt RealBasic 2005 draussen? Hat es schon jemand? Lohnt es sich - oder noch verbuggt?

Wenn's gut ist, bestell ich es noch heute, würde aber gerne erst paar Meinungen zu der Qualität von RB2005 hören.

0

Kommentare

DarkVamp
DarkVamp15.05.0520:44
Hi,

würde mich auch sehr interssieren ?!?
Mal auf deren Homepage geschaut ?
0
DarkVamp
DarkVamp15.05.0520:44
Hi,

0
Z15.05.0520:47
Sowohl die ASH-Homepage als auch die englische Original gucke ich jeden Tag vorbei, sieht aber nix danach aus, obs schon ausgeliefert wurde

Ich wills aber endlich haben (wenn es gut ist!).
0
Jan_L
Jan_L16.05.0500:01
Mal OT:
Sind die Unterschiede zwischen den einzelnen RB-Versionen sehr gravierend? Ist es nötig, immer die neuste Version zu haben?
Ich krieg bald RB 5.5 geliefert (hoffentlich noch diese Woche) und wenns jetzt schon wieder ne neue Version gibt...

Grüße
der angehende RB-Entwickler Jan_L
0
Z16.05.0500:21
In einem Wort: ja

In der 2005er Version wird als Datenbank SQLite mitgelifert. (Hoffe ich!)
In der 5.5 wars noch RBDB.

Wenn Du Datenbank programmieren willst, ist natürlcih SQLite sehr viel einfacher zu handhaben.
0
Jan_L
Jan_L16.05.0500:25
Z
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 500.
Ich denke mal, ich komme auch ohne SOLite aus, mit Datenbanken mache ich (momentan) nicht so viel. Diese standard-RB-Datenbank wird wohl reichen. Ich krieg übrigens "nur" die standard-Version.
0
Z16.05.0501:13
@Jan_L: Fängst Du auch bei RB bei 0 an?
Ich komme ursprünglich aus der Visual Basic .net Ecke. (Davor Turbo Pascal, Java, bisschen C++, HTML/PHP/CGI).

Ich will jetzt mit Real Basic beginnen, da ich doch etwas zu sehr verwöhnt bin, und beim Doppelklick den Code eingeben will. (Was XCode mit dem Interface-Builder nicht kann.)

Ich will mich nur nicht in RB 5.5 einarbeiten, und dann 3 Wochen später in RB 2005.
0
Harun16.05.0502:24
Ich will jetzt mit Real Basic beginnen, da ich doch etwas zu sehr verwöhnt bin, und beim Doppelklick den Code eingeben will. (Was XCode mit dem Interface-Builder nicht kann.)

Genau an diesem Problem habe ich mir in XCode schon öfter die Zähne ausgebissen. Über diesen Punkt kam ich nie drüber weg... (devil)
0
Z16.05.0503:02
Harun
Genau an diesem Problem habe ich mir in XCode schon öfter die Zähne ausgebissen. Über diesen Punkt kam ich nie drüber weg... (devil)

Ich doch auch. Ich bin einfach zu verwöhnt. Aber ich kenne es auch nicht anders. Delphi, Kylix 2 (unter Linux), Visual Basic .net, Borland C++ Builder - alle konnten das per Doppelklick auf ein Element...
Man wird zwar als uncool hingestellt, wenn man mit der Trennung von InterfaceBuilder und XCode nicht klarkommt, aber dann ich behaupte einfach mal, dass XCode 2 noch nicht modern genug ist.

Ist zwar schön, dass das Apple kostenlos XCode2 mitliefert, aber mir ist es das Geld wert, dass ich Doppelklicken und dann direkt an der Stelle coden kann
0
polonius16.05.0510:51
Harun, Z, Jan_L
Freut mich, dass es in diesem Forum auch REALbasic-Entwickler gibt. Die Punkte, die ihr ansprecht, kann ich gut nachvollziehen.

Ich programmiere schon seit einiger Zeit mit REALbasic und hab mir zwischendurch immer wieder mal andere Sprachen angesehen. RB überzeugt mich v.a. durch die einfache GUI-Gestaltung. Im Studium lerne ich Java und musste bisher einmal ein GUI erstellen. Wenn du RB kennst, ist diese Arbeit ein Graus.

Was RB 2005 angeht, so würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen, was die Unterschiede anbelangt. Klar wird es einige grössere Unterschiede geben, insgesamt dürften aber die Vorteile klar überwiegen. Ich freue mich zumindest auf die neue Version.

Ich habe erst vor kurzer Zeit von RB 4.5 auf 5.5 aktualisiert (5.0 habe ich aufgrund von schlechten Anwendererfahrungen, von denen ich auf der Mailingliste gehört hatte, übersprungen). Nur schon die Verbesserungen am Compiler und Debugger sind im Vergleich zu RB 4.5 äusserst angenehm.

Ist eigentlich schon definitiv, dass REALbasic 2005 SQLite beinhalten wird? Ich plane nämlich eine etwas umfangreichere Datenbank-Anwendung, und wenn ich die von Anfang an auf SQLite aufsetzen könnte, wäre das schon erfreulich, denn die bisherige REALDatabase ist doch recht unkomfortabel.

Zum Schluss möchte ich euch nog einige Websiten angeben, die ich auch erst in den letzten Tagen gefunden habe und die ich interessant finde.

(Weblog von Aaron Ballman, Entwickler bei REAL Software)
(Weblog von Jonathan Johnson, Entwickler bei REAL Software)
(Weblog eines REALbasic-Anwenders)
0
Z16.05.0517:50
Ich hab mich gerade etwas schlauer über RB und Datenbanken gemacht, und dabei die Seite gefunden:



Besonders der Punkt "Zugriff auf externe Datenbanken wie Access, MS SQL Server, PostgreSQL, MySQL, Sybase und ODBC." stört mich: Der ist nur in der Pro-Version angehakt. Bei Standard geht es wohl nicht. Das ärgert mich gerade wieder...

...so dass ich fast schon denke, ich beisse mich doch mal durch XCode 2 durch, auch wenns umständlicher ists.


Zu 5.5 oder warten bis auf 2005:
Ich hab mir damals als Azubi teuer Borland Kylix2 Pro gekauft, kein Monat später kam dann Kylix3 raus, und dann konnte Kylix plötzlich neben Objective-Pascal auch C++. AAARgh!
Dann hab ich mir am Ende der Ausbildung Visual Basic .net 2002 wieder teuer gekauft, wieder kam kurze Zeit später der Nachfolger raus. Wieder Aaaargh! Weil man mit der 2003er Version für Handys (Windows Mobile) Programme schreiben konnte...

Ich hab 2x den Fehler gemacht! Ein drittes Mal mach ich den nicht. Jetzt warte ich bis RB 2005 rauskommt, egal wie verlockend 5.5.5 ist...
0
Jan_L
Jan_L16.05.0522:44
Z
@Jan_L: Fängst Du auch bei RB bei 0 an?
Ich komme ursprünglich aus der Visual Basic .net Ecke. (Davor Turbo Pascal, Java, bisschen C++, HTML/PHP/CGI).

Ich will jetzt mit Real Basic beginnen, da ich doch etwas zu sehr verwöhnt bin, und beim Doppelklick den Code eingeben will. (Was XCode mit dem Interface-Builder nicht kann.)

Ich will mich nur nicht in RB 5.5 einarbeiten, und dann 3 Wochen später in RB 2005.

Nein, bei 0 wohl nicht.
Ich "kann" Visual basic(6). Mit "ich kann es" meine ich, dass ich das meiste, was mir so im Kopf rumspuckt realisieren kann und die Grundlagen der Sprache auf jeden Fall beherrsche.
Ich schätze VB weil man damit wirklich unglaublich schnell kleinere Projekte erstellen kann und auch bei größeren der Code nicht so schnell unübersichtlich wird. Aber so richtig professionell programmiere ich ja eh nicht , das kommt erst mit RB
Coden mit RB macht aber imho mehr Spaß als unter VB. Mit VB.net hab ich noch keine Erfahrungen gemacht weil es zu ressourcenfressend für mein Notebook ist und ich keinen Bock hatte noch eine Sprache zu lernen wo ich doch eh lieber auf dem Mac progge.
Java lerne ich so "nebenher". Nur um mir nicht vorwerfen lassen zu müssen, dass ich keine "richtige" Programmiersprache kann
War ein Scherz - ich versuche schon, irgendwanneinmal Java so gut zu beherrschen wie VB jetzt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.