Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Rausschmiss aus MTN für Kritik?

Rausschmiss aus MTN für Kritik?

zonque28.03.0619:53
Ich hab erfahren, dass Uli Zappe von MTN ausgeschlossen wurde - anscheinend für seine Kritik an den letzten Newsbeiträgen. Das find ich ziemlich schade, weil ich Ulis Kommentare immer gern gelesen hab. Für mich gehören lebhafte Diskussionen zu einer Newsseite inzwischen dazu - dazu gibt es die Kommentare doch.

Es sollte, so finde ich, immer die Möglichkeit geben, auch die andere Seite, mal eine Gegendarstellung oder völlig gegensätzliche Meinungen darzustellen und auszutauschen.

Auch bei heise (das kennt ja wahrscheinlich jeder hier) schaue ich gern in die Kommentare rein. Alles was rot markiert ist, klicke ich nicht an. Aber fast immer findet man lesenswerte Ergänzungen zu den Artikeln. Uli Zappe ist jemand, dessen Kommentare ich oft als grün markiert hätte (also als 'lesenswert'), falls es die Möglichkeit bei MTN gäbe (soll nicht heißen, dass ich mir diese Funktion hier wünsche).

Habt ihr die Kommentare zum Newsbeitrag "Wie lange wird Mac OS X den Mac-Anwender noch begleiten?" mal gelesen? Wie lang der Kommentar von Uli da ist.... das könnte doch fast den Eindruck erwecken, dass er viel Zeit investiert hat. Doch nicht um zu flamen, soviel Mühe gibt man sich nicht, wenn man nur nerven oder streiten will. Nein, dieser Kommentar, der wesentlich länger ist als ein durchschnittliche Artikel einer Newsseite, und er enthält viele interessante Gedanken. Er ist sachlich fundiert und sauber geschrieben. Nunja, vielleicht ist der Anfang etwas harsch formuliert, aber so schlimm ist es doch nicht, wenn man ein bisschen Emotional wird.

Wenn es Kritik gibt, die man nicht so gerne liest -- sollte man als Redakteur nicht darüberstehen? Einen Rausschmiss finde ich ehrlich gesagt etwas 'Kindergarten'. Wird mein Zugang für diesen Beitrag jetzt auch gesperrt werden? Oder wird dieser Beitrag kommentarlos gelöscht?

Ich würd gerne die Meinungen von anderen MTN-Lesern dazu hören, oder auch ne kurze Stellungnahme von der Redaktion.
0

Kommentare

Michael Schmidt
Michael Schmidt28.03.0620:02
Jupp!
Schon öfter dagewesen, es gab dann immer ellenlange Diskussionen über Grundrechte, Zensur, Hausrecht und / oder Respekt bis dann irgendwann die Köpfe rauchen vor Wut, Beleidigungen werden unvorsichtig einfach herausgehauen und alles bleibt im Endeffekt so wie es vorher war.

Es ist nicht schön, wenn die Hausherren ihr Recht mir nichts dir nichts ausnutzen und sie schadeten schon auch dem Forum und dem familiären hilfsbereiten Miteinander.
Aber trotz allem ist dieses Forum hier da beste deutschsprachige Macforum und sie haben einfach das Recht dazu.

Auf gut deutsch: love it or leave it

*my 2 cents*

Cu
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.03.0620:05
Wir schmeissen niemanden wegen Kritik raus, wir schmeissen aber Leute raus, die sich im Ton vergreifen. Habe mit Uli Zappe diverse male gemailt, konnte es auch irgendwie nachvollziehen, aber wer sich nun mal im Ton vergreift, wird gesperrt, so ist die Regel.

Grüße,
Mendel.
0
macmax28.03.0620:06
Für diesen Beitrag stehen heute abend die MTN-Schläger vor deiner Tür

Nein im Ernst: Wir wissen ja nicht wirklich wofür er ausgeschlossen wurde! Vielleicht ist da was im Hintergrund gewesen, er hat jemanden beschimpft usw. Für Kritik wäre allerdings wirklich sehr peinlich. Aber soviel Grips traue ich den Leuten von MTN gerade noch zu, dass sie niemanden wegen etwas scharfer Kritik ausschließen
0
Sockendieb
Sockendieb28.03.0620:07
Ich habe mir den besagten Komentar zu dem Artikel durchgelesen. Und ich finde ziemlich schlecht. Inhaltlich mag er stimmen, aber er (Uli) ist in seinem Komentar überheblich (er meckert darüber, dass man über den Nachfolger von Mac OS X spekuliert), besserwisserisch (kleinkariertes auseinanderflücken ab wann Mac OS X als Mac OS X gilt) und echt beleidigent! Und wenn er öfters so etwas gemacht hat, dann kann ich die Betreiber verstehen. Schließlich muss er diese Seite nicht besuchen, wenn er sie schlecht findet. Kritik ist sicherlich bei MTN angebracht, aber ich denke so nicht!
0
Rantanplan
Rantanplan28.03.0620:07
Oje
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macmax28.03.0620:08
Mendel
Aber kann sowas nicht mal "im Eifer des Gefechts" passieren? Ich meine, manchmal ereifert man sich ein bischen und vergreift sich eben mal im Ton, eine Entschuldigung sollte das dann aber wieder bereinigen, oder?? Meistens sieht man es ja selbst ein! Wenn er natürlich uneinsichtig war...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck28.03.0620:09
Michael Schmidt
Wir versuchen natürlich nicht, unsere Rechte zu missbrauchen, manchmal sind die Entscheidungen für manche nicht ganz durchsichtig, da nur die Hälfte bekannt wird. Jedes mal, wenn wir jemanden sperren, besprechen wir das erst, ob es gerechtfertigt ist.

Aber danke für das Lob mit dem Mac-Forum, glaube allerdings auch nicht, dass dieser Thread mehr sinnvolles hervorbringt als die damaligen, daher beende ich die Diskussion hier!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.