Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Rausfinden wann Mac lief und wie er ausgeschaltet wurde?

Rausfinden wann Mac lief und wie er ausgeschaltet wurde?

Z18.09.0522:49
Folgendes Szenario:

Ich habe am Freitag Mittag in der Firma meinen Rechner angelassen, weil ich noch eine Programmierung fertig durchlaufen lassen wollte. Meinem Kollegen habe ich dies gesagt, und er wusste dass der er den Rechner nicht ausschalten soll.

Als ich heute Mittag nach dem Ergebnis sehen wollte war der Rechner aus.
Gesichert habe ich es den Rechner mit dem Apple-Bildschirmschoner, Passwort dazu und zum starten des Rechners ist dem Kollegen bekannt.


Mich interessiert nun, ob ich nachvollziehen kann, ob der Rechner sauber runtergefahren wurden (dann muss man sich ja anmelden mit dem Passwort und dann runterfahren), ODER ob der Rechner per Stromtaste 7 Sekunden drücken ausgeschaltet wurde ODER ob einfach der Storm kurz an der Steckdose gekappt wurde.

Gibt es ein Logfile mit dem ich das Überprüfen kann.


Ebenfalls interessant zu wissen wäre, ob der Rechner von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag in Benutzung war. Vieleicht auch via Logfile?


Hintergrund: Denn ich weiss jetzt nicht wie lange meine Programmierung am Laufen war, und ob es überhaupt sauber bis zum Ende lief.
0

Kommentare

Z18.09.0522:52
PS: Rechner ist einer der neuen iMac G5's. System ist Tiger 10.4.2 mit allen Updates die per Software-Aktualisierung downloadbar sind.
0
Z18.09.0523:50
Putzfrau hat die Woche Urlaub, musste den Müll selbst rausbringen.
Ausserdem hat in den IT-Saal ausser mir und meinem Kollegen sonst keiner einen Schlüssel. Will ja nur wissen obs der Strom war oder nicht
0
Z18.09.0523:55
@Don Quijote: Danke für den Tipp mit dem Sytem Profiler, hab da eine passende Log gefunden. Und dann via Terminal die gleichnahmige rausgesucht, ich denke mit der /var/log/system.log werd ich morgen früh fündig.

Danke. Da steht sogar drin wann WAKE und wann SLEEP gestartet wurde.

Mal gespannt, was sich darin finden wird.
0
Neum
Neum19.09.0500:02
Wegen Strom koennte man auch mal bei seinem Stromversorger anrufen O:-)(devil)

Neum
0
Don Quijote18.09.0522:57
Putzfrau…

Es gibt übrigens mehrere Logfiles in Protokole bei Systemprofiler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.