Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Raumluft-Temperatur am Mac anzeigen lassen.

Raumluft-Temperatur am Mac anzeigen lassen.

looser
looser29.03.1022:17
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

Denn ich würde gerne wissen, wie warm es in einem externen Serverraum ist.
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

MacAndy29.03.1022:26
Fürs Dashboard gibts ein Gadget names iStat. Das zeigt die Ambient Temp. an. Vielleicht per Remote-Desktop das Dashboard öffnen? Was besseres kenn ich auch nicht.
0
looser
looser29.03.1022:41
Danke @@ MacAndy

Aber ich möchte nicht die Temperaturen vom Mac deuten, dafür hat der liebe Marcel schon ein Programm geschrieben .

Ich möchte wirklich wissen, wie warm es in dem Raum ist. Und da ich nicht immer vor Ort bin, kann ich nicht immer auf das Thermometer schauen.
„© looser@macbay.de“
0
X-Jo29.03.1022:51
Die Temperaturdifferenz zwischen dem Umgebungsluftsensor des Macs und der Raumtemperatur dürfte doch aber einigermaßen linear sein. D.h. du ermittelst einmal die Differenz und verrechnest die dann mit dem angezeigten Wert.

Falls Du denkst, das ist zu ungenau: wo misst Du denn die Raumtemperatur? Da dürften schon an unterschiedlichen Stellen im Raum (Decke/Boden) ein paar Grad Unterschied sein.
0
macpeter
macpeter29.03.1023:14
Wie wäre es damit:
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
X-Jo29.03.1023:34
looser
Aber ich möchte nicht die Temperaturen vom Mac deuten, dafür hat der liebe Marcel schon ein Programm geschrieben


macpeter: das will er ja nicht (Marcel Bresink ist der Autor von Temperaturmonitor), weil er die Temperaturen nicht deuten sondern messen will!

Der Temperaturmonitor zeigt bei meinem Mac gerade 27ºC Umgebungsluft, die Raumtemperatur ist ~22ºC.

Fernüberwachung ist im Temperaturmonitor integriert:
0
looser
looser30.03.1000:04
X-Jo
Die Temperaturdifferenz zwischen dem Umgebungsluftsensor des Macs und der Raumtemperatur dürfte doch aber einigermaßen linear sein. D.h. du ermittelst einmal die Differenz und verrechnest die dann mit dem angezeigten Wert.

Falls Du denkst, das ist zu ungenau: wo misst Du denn die Raumtemperatur? Da dürften schon an unterschiedlichen Stellen im Raum (Decke/Boden) ein paar Grad Unterschied sein.

X-Jo

Wäre eine Möglichkeit, danke für den Tipp. Einfacher wäre es natürlich, wenn ich einen externen Sensor für die Raumluft einbinden könnte. Allerdings habe ich die Funktionen der Fernüberwachung noch nicht ganz geschnallt. Vielleicht ergeben sich hier weitere Ansätze?
„© looser@macbay.de“
0
X-Jo30.03.1000:22
looser
Einfacher wäre es natürlich, wenn ich einen externen Sensor für die Raumluft einbinden könnte

Temperaturmessgeräte mit Computerschnittstelle gibt's ja genug: mit RS232 und Software für DOS und Windows XP oder älter.
Vielleicht kennt ja jemand eines mit Mac-Anbindung?
0
cappuccino
cappuccino30.03.1000:23
Probiere mal iStat Menue aus:

http://www.islayer.com/apps/istatmenus/

Das kann man sehr hübsch konfigurieren und es zeigt einem eine ganze Reihe an Infos. Nicht nur zur Umgebungstemperatur...

0
schaudi
schaudi30.03.1000:34
cappuccino
Probiere mal iStat Menue aus:

http://www.islayer.com/apps/istatmenus/

Das kann man sehr hübsch konfigurieren und es zeigt einem eine ganze Reihe an Infos. Nicht nur zur Umgebungstemperatur...

das ist doch das gleich wie iStat, bloß als menue eintrag statts als widget
der ambient sensor zeigt nunmal nicht immer die tatsächliche umgebungs temperatur - mein iMac is zB gerade seit einigen stunden auf hochtouren (um die 70°C und höher), wodurch sich das gehäuse auch am unteren ende mittlerweile schon leicht erwärmt hat.
Folge @@ der ambient sensor zeigt mittlweile eine viel höhrere tempertatur an (~30°C) den er sitzt nunmal >im< iMac und wird daher auch von dessen temperatur beeinflusst.

von daher kann man auch nicht davon ausgehen, dass die temperatur differenz linear ist, denn bei normal ausnutzung entspricht die ambient angabe idR ziemlich genau der tatsächlichen raumtempertur
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
MoreliaV
MoreliaV30.03.1009:12
Häng doch einfach ein min-max Thermometer in den Raum. Es reicht doch, wenn Du ein zwei mal pro Tag darauf schaust
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
DonQ
DonQ30.03.1009:25
eben, gibt es im baumarkt für paar euro, dazu dann noch die isight&webcam aktivieren und man kann es "fernüberwachen"…aber halt kaum automatisch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
looser
looser30.03.1019:43
X-Jo
looser
Einfacher wäre es natürlich, wenn ich einen externen Sensor für die Raumluft einbinden könnte

Temperaturmessgeräte mit Computerschnittstelle gibt's ja genug: mit RS232 und Software für DOS und Windows XP oder älter.
Vielleicht kennt ja jemand eines mit Mac-Anbindung?

Tja, wenn es das für den Mac geben würde

„© looser@macbay.de“
0
dom_beta30.03.1020:00
MacAndy
Fürs Dashboard gibts ein Gadget names iStat


bei Apple heißt das "Widget".
bei Microsoft "Gadget"
„...“
0
larsvader
larsvader30.03.1020:11
der zweite Treffer bei google liefert einen USB-Sensor für den es auch eine Mac Software geben soll. Des weiteren soll er einen eigenen Sebserver mitbringen und Alarme per mail signalisieren können.

http://practsol.com/thumadvantages.htm
0
larsvader
larsvader30.03.1020:12
es gibt übrigens auch eine iStat-iPhone app, mit der man die Temperaturen und andere Daten seiner remote Rechner abfragen kann.
0
wurzelmac30.03.1020:22
0
_mäuschen
_mäuschen30.03.1020:35

Selbst ist der Mann raphnet.net/electronique/usbtenki

0
X-Jo30.03.1020:40
wurzelmac: Du bist jetzt der 4. (vierte), der dieses Programm in diesem Thread nennt!

iStat kommt übrigens nur auf 3 Mal.
0
X-Jo30.03.1021:24
schaudi
von daher kann man auch nicht davon ausgehen, dass die temperatur differenz linear ist, denn bei normal ausnutzung entspricht die ambient angabe idR ziemlich genau der tatsächlichen raumtempertur

@schaudi:
Wir wissen ja nicht, welche Macs looser im Serverraum stehen hat. Mein Mac Pro läuft jetzt seit >1 Stunde mit über 90ºC CPU-Temp., die Umgebungsluftanzeige hat sich aber nur um etwa 1º im Verhältnis zur Raumtemp. erhöht.
0
dustz33
dustz3330.03.1021:51
Die Ambient Temperatur scheint aber bauartbedingt nicht bei allen Macs zu stimmen? Mein Mini zeigt mir 49Grad an und so warm kommt es mir hier eigentlich nicht vor
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
looser
looser31.03.1000:07
X-Jo
Wir wissen ja nicht, welche Macs looser im Serverraum stehen hat. Mein Mac Pro läuft jetzt seit >1 Stunde mit über 90ºC CPU-Temp., die Umgebungsluftanzeige hat sich aber nur um etwa 1º im Verhältnis zur Raumtemp. erhöht.

Einige xServe in Serverschränken plus diverse G5 ausserhalb, plus Raids – plus Backup - plus Telefonanlage. Also der übliche Schnickschnack.

Die Raumluft und nur diese, (Hardwaremonitor ist im Einsatz) interessiert mich deshalb, da eine neue Klima-Anlage eingebaut wurde und ich dieser noch nicht ganz vertraue.

larsvader

Zwar teuer und sieht merkwürdig aus, werde ich aber prüfen.

Merci für Eure Hilfe.
„© looser@macbay.de“
0
larsvader
larsvader31.03.1012:53
Wenn du es testen solltest, dann schreib mal deine Erfahrungen hier rein. Mich würde so etwas demnächst wahrscheinlich auch interessieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.