Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Rat: MacBook vs. MacBook Air - Was meint ihr passt besser?

Rat: MacBook vs. MacBook Air - Was meint ihr passt besser?

macnext
macnext02.03.0818:02
Hey,

ich habe das typische Kaufproblem: Welcher soll's den sein?

Ich stehe vor der Wahl eines der Apple Laptops zu kaufen. Das MacBook Pro habe ich eigentlich schon aufgrund der Größe ausgeschlossen. Ich würde ich mich über euren Rat sehr freuen:

Was wird mit dem Gerät gemacht? Es werden die Standart Web 2.0 Sachen gemacht, Office (Excel), Schreibsachen, viel mit PDF's, ein paar Web-Grafiken/Web-Pages (Fireworks/Dreamweaver, keine Photoshop). Fernsehen mit EyeTV über externen Monitor.

Es sollte sehr mobil sein (darum auch eigentlich kein Macbook Pro), täglich in die Uni.

Gerne auch Spiele (Racing Games), so wie das aber sehe ist das erst ab MacBook Pro möglich und die Grafikkarten von MB & MBA unterscheiden sich nicht. Gibt's sonst spiele die sich lohnen auf einem der Geräte und bei denen der Performance unterschied zum tragen kommt (bei Peggle wohl nicht

Wie sind die Performance Unterschiede von 1,6 GHz vs. 2,4 GHz zu bewerten?
Wird der Akku schnell platt sein, wenn man das MBA auch längere Zeit nur als Desktop benutzt?
Was würdet ihr mir raten? (Der Preis ist glücklicherweise nicht so wichtig)

„macnext.de“
0
Umfrage

Was passt besser?

  • MacBook Air
    22,0 %
  • MacBook
    37,8 %
  • MacBook Pro (15")
    40,2 %

Kommentare

dom_beta02.03.0818:08
hast du gerade selbst mit abgestimmt?
„...“
0
snow
snow02.03.0818:10
Also ich kann aus Erfahrung berichten, das das MBP durchaus mobil ist!
Akku technisch hängts immer davon ab wie hell du das Display einstellst (ist der haupt Stromverbraucher).
Nachteil am MBA ist halt das du keinen 2ten Akku mitnehmen kannst wie beim MB und MBP, was ich sehr schätze!
Spielen würde ich mit dem MB und dem MBA vergessen… (ich zock nichtmal am MBP… keine Zeit dafür…)
Nachteil am MBA ist auch das du den RAM nicht im Nachhinein erweitern kannst.

Nimms MBP, da ist alles drin!
„It`s all about Music.“
0
TE0BE0
TE0BE002.03.0818:15
Wenn man mal MacBook Pro ggen MacBook vergleicht, dann ist das MacBook garnicht sooo viel kleiner, da der Rand um den Bildschrim recht groß ist und das MBP auch flacher ist kommt man fast auf den selben umfang;

nur so als information (: ich stand vor der selben entscheidung und habe mich für das "alte Pro" entschieden, aber geld spielt ja bei dir keine rolle, ich würde an deiner stelle das MacBook holen;
weil es einfach aussreicht und beim mca bist du vllt bisschen beschänkt was die Anschlüsse angeht.
0
macnext
macnext02.03.0818:18
@ dom_beta
Nein, bin doch kein Wahlfälscher

@snow
Also das mit dem 2. Akku würde ich nicht machen. Da ich z.Z. ein MB 2Ghz, 2GB RAM von der Arbeit habe, eigentlich reicht mir der RAM auch aus. Ich bin mir halt nicht sicher, wegen dem fest verbauten Akku (arbeite viel am Desktop und nehme den Akku raus) und kann halt die 1,6 vw. 2,4 GHz nicht bewerten.

Zu den Spielen: Benutzt ihr eine Konsole, wenn ihr ein MB oder MBA habt?


„macnext.de“
0
snow
snow02.03.0818:56
macnext: für mich ist das mit den 2 Akkus sehr wichtig. Ok, 2 GB RAM reichen durchaus aus…
ok, wenn du ihn oft als Desktop benutzt würde ich auf alle Fälle das MBP nehmen!
Das MBA ist ja eingtl. für den rein mobilen Einsatz ausgelegt!
Ach ja… das MBP passt auch perfekt auf die "Klapp-Tische" (wenn man das so bezeichnen kann) im Hörsaal
„It`s all about Music.“
0
snow
snow02.03.0818:58
Und zu den Spielen: Wenn ich zock dann bei Freunden… habe allerdings generell wenig Zeit und Lust darauf. Im Winter geh ich lieber boardn und im Sommer mim Cabrio an See oder so… und das ganze Jahr natürlich Fotos machen
„It`s all about Music.“
0
bluesmile02.03.0818:59
MBA geht doch gar nicht mit EyeTV - da brauchst doch Firewire...
0
macnext
macnext02.03.0819:04
@ bluesmile
Habe mich falsch ausgedrückt: Es ist ein Terratec DVB-T Stick über USB. EyeTV ist nur die Software....
„macnext.de“
0
khani
khani02.03.0819:18
1,6ghz und 2,4ghz spürt man sicherlich schon ^^
ist halt auch noch der neue penryn verbaut.

wenn du einen 2ten rechner zuhause hast so dass das MBA nen reiner zweitrechner wär dann würd ich das MBA holen...willst du stattdessen ein mobiles Notebook auch hauptsächlich als Desktop benutzen, so wie dus geschildert hast, rate ich zum macbook bzw macbook pro.
das pro ist wirklich nur 2 bzw 3cm breiter und ist dünner als das Macbook.
im vergleich zu anderen 15er notebooks ist das pro wirklich klein.
aber ich weiß was du meinst, ich hab mich auch für das macbook entschieden weil ich kein 15er notebook ham will...

ich wollte erst auch das macbook air holen, aber als einziger rechner wär der zu schwach.
und 2gig ist nit sooviel...ich hatte heute 2 pdfs offen, die hatten ingesamt allein schon 500mb eingenommen (ist das normal?^^)

also wenn du noch nen Rechner hast, dann rat ich dir zum Air als ergänzung.

ich werd noch warten bis das air nen update bekommen hat und dann nen air kaufen, und zu der zeit hat der imac bestimmt auch schon nen update bekommen
0
iJulian
iJulian02.03.0819:40

iMac als Home Computer
und MBA als mobilen Laptop das wäre natürlich die perfekte Kombination..

ich besitze ein MB und bin superzufrieden mit der Größe..
einfach ideal zum mitnehmen..
recht viel größer,und schwerer, als das mba ist es auch nicht..

also ich würde dir ein MB empfehlen..

grüße
„An apple a day, keeps the doctor away“
0
snow
snow02.03.0819:44
khani: naja, die 500MB sind schon viel… aber kenn ich auch
von nem MBA update würde ich mir nicht sonderlich viel erwarten, außer es gibt in Sachen Akkus oder SSD ein Wunder *hoff*
Und das das MBP für ein 15 Zoll Notebook ziemlich kompakt ist kann ich nur bestätigen!
Einen Freund von mir konnte ich vom MBP überzeugen, musst ich nicht sonderlich viel tun, nur mein MBP zugeklappt neben sein Dell Teil legen…
(1,5 Jahre als… aber en 17 Zoll) und das MBP war nur halb so dich naja, Softwaremäßig hab ich ihm dann auch noch einiges gezeigt… dann
war seine Entscheidung getroffen
„It`s all about Music.“
0
macnext
macnext03.03.0801:35
Danke bis jetzt

Es wäre mein einziger Rechner, kein zweit Gerät. Gibt's hier jemanden, der ein MBA im Einsatz hat und was dazu sagen kann?
„macnext.de“
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.03.0802:43
Wenn es dein einziger Rechner sein soll, würde ich auf jeden Fall sagen: Finger weg vom MBA! Das Gerät ist kompromisslos auf Mobilität getrimmt und dafür ist es auch gut, aber leider ist es in allen anderen Bereichen relativ schwach. Mir würde z.B. FireWire (für externe Festplatten), Ethernet und mindestens ein zweiter USB-Port fehlen, gerade weil das SuperDrive auch über USB angebunden werden muss und das SuperDrive aber viel Strom braucht, wird es nur am einzigen USB-Port des MBA funktionieren, der extra dafür ausgelegt wurde. Dies ist inbesondere von Nachteil, da eben alles andere (Audio-Eingang, Ethernet, Modem, Festplatten, etc.) eben nur über diesen einzigen USB-Port angebunden werden kann.

Ein weiteres No-Go für mich ist der Punkt, dass ein Kern des Prozessors abgeschaltet wird, wenn man mal doch etwas halbwegs grafiklastiges mit dem Gerät machen will, da es sonst zu warm wird! Siehe:
Auch dass man den Speicher nicht über 2GB erweitern kann, würde mir bei meinem einzigen Rechner nicht passen, genauso wie ich eine Abneigung gegen Glossy-Screens habe. (Ein Nachteil den aber auch das "normale" MacBook hat.)

Da du eigentlich doch gerne auch mal ein Spielchen wagen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall zum MBP raten, es ist wirklich kaum schwerer und flacher als das MB und nicht deutlich grösser. Ich habe mein PowerBook 15" (ähnlich von den Maßen und leicht schwerer) auch immer mit in die Uni genommen, das war kein Problem. Mein aktuelles MBP habe ich auch schon durchaus den ganzen Tag über mit mir herum getragen und auch dies war kein Problem, von den Maßen und vom Gewicht. Gerade im Vergleich zu anderen 15-Zöllern sind die MBPs winzig und geradezu Leichtgewichte! Vor allem gehst du mit einem MBP kaum Kompromisse ein, was Leistungsfähingkeit und Erweiterbarkeit angeht.

Wenn dir das Spielen nicht ganz so wichtig ist, ist das MacBook eine gute Alternative, wenn dir das 13,3"-Display unterwegs groß genug ist und du mit einem Glossy-Screen leben kannst. Von der Grafik abgesehen, steht es von der Leistung dem MBP kaum nach und abgesehen vom fehlenden PC-Card-Slot, ist die Erweiterbarkeit auch gut, wenn auch nur extern möglich.

Von der reinen Rechenleistung sollten alle 3 Geräte für deine genannten Anwendungen locker reichen, allerdings hast du mit einem MacBook oder MacBook Pro mehr Luft nach oben, wenn doch mal was "grösseres" ansteht. Wie gesagt, das MacBook Air macht eigentlich nur als Zweitrechner wirklich Sinn, soweit zumindest meine Meinung, weniger wegen der geringeren Rechenleistung, sondern eher auf Grund der anderen Einschränkuneg. Also mobiles Zweitgerät hingegen ist es (abgesehen vom Glossy-Screen) in meinen Augen ein optimales Gerät.
0
under03.03.0803:02
Also ich hab das MBA seit einer Woche und bin begeistert!
Es wird immer mehr zu meinem Hauptrechner. Leistung reicht digge. Arbeite mit Word, Firework, bischen Photoshop, Flash, Safari, Page, Keynote, Omnigraffle...läuft alles super. Hab mal 10 Anwendungen parallel laufen lassen, einfach um mal zu sehen ob er das packt. War gar kein Problem. liefen alle sehr gut, dank DC2. Und ist halt echt megadünn und stylisch:) Die Anschlusseinschränkungen sind für mich glücklicherweise keine. Brauch das alles nicht. WLAN reicht mir. USB hab ich nie mehr als ein Gerät angeschlossen gehabt. Akku hab ich bei nen Apple-Laptop eh nie ausgetauscht, die halten immer ewig. Lediglich das externe Laufwerk ist Pflicht. Zumindest für zu Hause. Unterwegs brauch ich es auch nicht. Weis gar nicht was die alle gegen das MBA haben. Ich finds klasse Wenn du nicht gerade 3D mit dem Gerät machst, ist das Gerät von Leistung echt g000oil. Aber wer macht schon 3D auf nen 13-Zoller
0
Agrajag03.03.0803:12
Falls dir die Blickwinkelunabhängigkeit wichtig ist, dann solltest du das Macbook meiden. Wenn du nicht relativ exakt gerade vor dem Display sitzt, hast du doch arge Farbverfälschungen. Besonders nach oben und unten ist es stark.

Ich würde das MBP nehmen (hab ich auch). Schau dir die Geräte doch lieber noch mal genauer bei einem Handler an. Dann kannst du es besser beurteilen. Dann würdest du auch sehen, daß das MBP nur wenig größer ist. Es ist auch nicht viel schwerer. Ich hab mein MBP fast täglich im Rucksack. Dazu hab ich min. noch ein Zweitakku und eventuell noch das Netzteil dabei.
0
AppleMax
AppleMax03.03.0806:19


lad dir mal den Gratis-Film vom Macbook Air...

Klar, dass Macbook Air ist in der Verarbeitung und im Design einfach Spitze.
Das Macbook dagegen bringt dir mehr Power
Beim Macbook Pro hast du dann (Vergleich MB) noch einen größeren, matten Display, bleuchtete Tastatur, Alu, richtige Grafikkarte mit mind. 256 MB...

Hoffe hilft weiter
0
iJulian
iJulian03.03.0807:29
wenn Geld keine Rolle spielt..

dann würde ich mir ein mbp holen..
„An apple a day, keeps the doctor away“
0
macnext
macnext03.03.0820:22
Danke für eure Antworten! Das MB oder MBA soll schon mein einziger Rechner sein.

Was ich sehr komisch finde, dass das MBA wirklich ziemlich schlecht wahrgenommen wird. Immer nur als Zweitrechner und dann auch nur mit massiven Einschnitten bzw. als Subnotebook. Wenn ich Jobs und die Platzierung in der Produktpalette richtig verstanden habe ist das MBA aber kein Subnotebook, sondern eher die "moderne" Variante des MB, für den normalen User der einen sehr mobilen Rechner haben möchte und etwas Kleingeld mitbringt.

Die Sache mit dem DVD-Laufwerk ist nicht wirklich wichtig für mich, da ich das Laufwerk nur zur Installation brauche. Meine DVD Sammlung habe ich vor langer Zeit auf meine externe Platte geschaufelt. Musik iPhone bzw. HD.

Was ich halt nur sehr schwer bewerten kann ist der Unterschied von 1,6 zu 2,4 GHz. Zusätzlich ob der interne Akku ein Problem darstellt, bin aber nicht der Typ Zweitakku. Habe nur bis jetzt immer meinen Akku ausgebaut, wenn ich längeren Zeit am Desktop gearbeitet haben und so immer einen sehr guten Akku gehabt.

Wenn noch jemand was zu en zwei Sachen sagen könnte, würde ich mich sehr freuen.
„macnext.de“
0
alfrank03.03.0820:29
Das Air ist als einziger Rechner nicht ausreichend. Viel zu wenig Schnittstellen und viel zu stark reduzierte Ausstattung.

Wenn's günstig sein soll, das MacBook.

Wenn's richtig gut sein soll, das Pro. Ich liebe meines, habe schon mein drittes (nacheinander)...

0
Bartil
Bartil03.03.0820:38
Wenn der Preis ja keine Rolle spielt kannst du dir auch zwei kaufen, MBP und MBA…?
„Dialog des Jahrhunderts: -"Chabischöl, Brate, Würscht, Gsottes Gschnätzlets und Poulet mit Huen und Güggeli … Härdöpfelstock mit Suurchrut" -"Aber dänn en huufe Wy und Moscht und Schnaps chaufe…"
0
under03.03.0820:41
Das MacBook Air kann ohne weiteres als Hauptrechner eingesetzt werden. Zumindest wenn die reduzierten Anschlussmöglichkeiten nicht stören.

2,4 Ghz ist natürlich schnelle als 1.6 GHz. Aber das MBA ist dennoch eine schnelle Maschine. Zwar ist das MacBook mit 2,4 Ghz schnelle, aber ob bei den von dir aufgeführten Anwendungen dürfte man das kaum merken. Also ich kann mit den Anwedungen übels schnell arbeiten. Keine Verzögerungen spürbar. V.a wenn sie mal gestartet sind laufen sie sehr schnell.

Wegen dem Akku: Also ich würd mir da keine sorgen machen, Ich hab bei mein 3 Jahre altes Powerbook nie den Akku entfernt wenn er am Netz angeschlossen war und habe bisher immer noch 93% Healt. Der hält 2,5 bis 3 Stunden. Ist ganz ok für sein alter.

Und der Hauptunterschied zwischen MacBook und MacBook Air ist halt das geile Design des MBA, Unschlagbar. So sollte ien tragbares Gerät aussehen und wiegen!!!

Das MacBook Pro ist zwar vom Design her etwas angestaubt, aber du bekommst für das Geld ein hammer schnelles Teil. Von der Geschwindigkeit unschlagbar. V.a die Grafikkarte. Über legs dir

Für mich viel die Whal auf das MacBook Air. Zum einen werd ich das MacBook Pro, obwohl ich Informatikstuddent bin, nicht aureitzen und zum anderen ist das MBA für mich der Laptop der nächsten Generation schon heute

Hof ich konnte dir weiter helfen. Viel Spaß mit deinem zukünftigen MacBook -
0
AppleMax
AppleMax03.03.0820:45
MBA kannste als "Hauptrechner" nutzen... kommt doch nur auf den Anwendungsbereich an...
und bei dir dürfte das wohl kein Problem werden.
Kaufen
0
macnext
macnext03.03.0820:58
Jeah! Es gibt sie doch die zufriedenen MBA User, ich dachte schon die gibt's net wirklich...
Ich glaube ganz erhlich, dass ich ein MBP nie wikrlich ausnutzen werde. Bei meinem jetzigen 2GHz MB C2D sind meistes 70% der CPU unbenutzt. Von 1,5 GB RAM sind 200-400MB frei.

Obwohl natürlich die Einwende von euch durchaus berechtigt sind...
„macnext.de“
0
AppleMax
AppleMax03.03.0821:05
macnext
ich bin kein MBA User, kann nur eben klare Worte reden und beziehe es nicht auf mich
ich werde mir das neue 2,4 GHz Penryn MBP kaufen, weils einfach pefekt für mich ist
0
alfrank03.03.0821:09
Zäumen wir das mal andersrum auf:

Was stört Dich / gefällt Dir nicht an dem momentan benutzten MacBook ?

PS: Die MacBook (Pro) schalten den Prozessor auf ca. halbe Leistung, wenn man den Akku entfernt...
0
under03.03.0821:27
m.roth
ich glaub er meinte mich mit zufriedenen mba-user
0
macnext
macnext03.03.0821:41
@ alfrank
Das ich es abgeben muss, da ich den Job wechsel. Jetzt muss ich halt selbst zuschlagen. Ich finde generell Alu besser als die Plastik-MB's. Mein altes PB 12" war wirklich was anderes als ein MB. Ich glaube das das MBA sehr gut für den mobilen Einsatz ist und ich gute 1kg weniger mit mir rumschleppen muss.

Ich will nur verhinderen, dass ich mit ein MBA kaufe und danach sich die große Enttäuschung einstellt. Ich bin kein "PC-User", der sich nur an technischen Daten orientiert und danach sein Laptop kauft. Ich will halt ein gutes Gesamtpaket, bei dem ich mich mit meinen Anforderungen nicht einschränken muss. Mir reicht ein gutes Arbeitstier, es muss aber keine wirklich anspruchsvollen Dinge erledigen (deshalb glaube ich auch nicht, dass ich annähernd die Ressourcen eines MBP benötige).
„macnext.de“
0
AppleMax
AppleMax03.03.0821:48
under
m.roth
ich glaub er meinte mich mit zufriedenen mba-user

0
macsheep
macsheep03.03.0821:55
Also ich als (Alu)Powerbook Benutzer erster Stunde möchte noch ein Wörtchen über die Langfristigkeit der Anschaffung sagen... Wenn ich mich recht erinnere, waren zu den Zeiten als ich das Powerbook 1.25 GHZ gekauft haben, die G3 Ibooks noch voll im Verkauf. Nun, etwa 5 Jahre später, brauche ich mein Powerbook noch immer für genau das was du beschrieben hast, plus Photoshop und Illustrator. Das G3 hätte ich wohl schon vor 2 Jahren weggeben müssen. Und: Ich werde mein Powerbook sicher noch bis Ende Jahr oder länger in Betrieb haben.

Was will ich damit sagen?
Erstens spielt sich der Vorteil der MBP erst mit den Jahren richtig heraus (800 MHZ mehr CPU Takt macht plötzlich sehr viel aus, 256MB Grafikkarte hat plötzlich eine Lebenswichtige Bedeutung für neue OS, Anschlussmöglichkeiten werden immer wichtiger bei den wachsenden Datenmengen und neuen Schnittstellen die mittels PCI nachgerüstet werden können).
Zweitens merke ich das PRO schon extrem: Noch heute hat mein 5 Jahre altes PB keine Probleme mit jeglichen Peripheriegeräten und Programmen, weil eben die neusten damals verfügbaren Techniken verwendet wurden (DVI ist in Win welt noch immer nicht Standart).

Ich könnte sogar jetzt Leopard nachrüsten, das wäre kein Problem, und dass bei einem Gerät dass so alt ist. Das soll mal ein anderes Gerät nachmachen IMHO. Das MBA wird da Mühe haben mitzukommen, gerade weil so viele Kompromisse gemacht wurden.

Just my...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep03.03.0822:05
Noch anzumerken wäre die um längen neuere Technologie beim MBP und den Easy auswechselbaren Akku... So nach 4 Jahren weiss man warum man das sagt

Ich muss aber selbst zugeben dass ich mir kein neues Laptop mehr kaufen werden, sondern einen iMac. Die Aufgaben die ich mobil in Zukunft erledigen will, mache ich mit einem ultramobilen Gerät wie dem Touch oder dem iPhone (Stadpläne nachschlagen, Infos aus dem Netz holen, kleine Notizen, Präsentationen machen (wird hoffentlich bald möglich sein), Musik hören, Fime anschauen (hoffentlich bald mit vga Ausgang irgendwie) und Daten austauschen)... So schone ich mein Studentenbudget um gut 1000 Euro... Das ist schon etwas wie ich finde. Ich habe einfach gemerkt das ich die Mobilität des MBP viel zu wenig ausnutze und wenn ich es bräuchte, habe ich es nicht dabei
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
alfrank03.03.0822:05
Mir würde (als Notebook, zusätzlich zu meinem Mac Pro) von der Leistung her sicher ein MacBook Air reichen, statt meines MBP.
Ich hab' mir den Wechsel wirklich schon ernsthaft überlegt.
Aber die Ausstattung reicht mir absolut nicht: Lautsprecher nur mono, zu wenig USB, kein Ethernet, kein optisches Laufwerk (extern ist unpraktisch), manchmal will ich halt doch mal eine DVD schauen.
Außerdem mag ich keine glossy Displays...
0
klausl
klausl03.03.0822:41
Ich habe mir im Herbst ein Macbook Pro gekauft. Obwohl 15,4" "groß", bin ich mit dem Ding ultramobil. Die Größe macht gar nix, im Gegenteil tut das größere Display beim Proggen (Wirtschaftsinformatik-Studium) sehr gut.
Wenn man das Geld für's Pro, Pro nehmen. Man wird es nicht bereuen.

Liebe Grüße
klausl
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
smokeonit
smokeonit03.03.0823:26
das air ist gut für leute die auf jedes gramm achten... sprich extrem viel unterwegs sind und so leicht wie möglich sein wollen...

kein firewire oder ethernet brauchen...

für die von die beschreibenen sachen würde ich das mb oder mbp empfehlen... mbp wenn du gamen oder auch mal video machen willst... mb wenn gamen ausfallen kann und sehr ansrpuchvolle dinge wie videoschnitt nicht gemacht werden...



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.