Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ram gleich bestücken...?

Ram gleich bestücken...?

gunar
gunar29.06.0909:10
Geht es bei gleichem Ram darum
-das beide Riegel die selbe Größe haben,
-das die beiden gleiche "technische Daten" haben
-das der Hersteller gleich ist

-oder das beide von DHL geliefert werden


Ich will mir einen iMac bestellen und frage mich ob ich mir einen günstigen 2GB Baustein kaufe und einfach dazustecke oder gleich 4GB reinstecken lasse- was natürlich etwas teurer ist.
0

Kommentare

LordLasch29.06.0909:24
gleicher Hersteller und gleiche Daten sind wichtig wenn du sie im Dual Channel Mode laufen lassen willst (bringt vielleicht n halbes Prozent mehr Leistung und brauchst du nur bei Onboardgrafiken wie der Geforce 9400m)
Ansonsten kannst du aber 'theoretisch' verbauen was du willst, solange die Module den Standart können den dein Mac braucht. Das einzelne Geräte und Module in dieser Hinsicht ein Eigenleben führen sollte ich dir aber nicht verschweigen ...
0
gunar
gunar29.06.0909:41
Wie wirkt sich denn das Eigenleben aus?
0
gunar
gunar29.06.0909:47
Das zu erreichende Plus an Mehrleistung wäre also für mich als klassischen Consumer zu vernachlässigen
0
v3nom
v3nom29.06.0910:28
Wikipedia dein Freund un Helfer:
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speicherkontroller bezeichnet, zwei (oder mehr) Arbeitsspeicher-Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird. Hierfür sind separate Busse vom Speicherkontroller zu den einzelnen Modulen nötig. Das verwendete Prinzip ist jedoch keineswegs neu, sondern basiert auf Interleaving.

...

In der klassischen Bauweise befindet sich der Speicherkontroller in der Northbridge des Chipsatzes. Dieser wiederum ist über den Front Side Bus an die CPU gekoppelt. Beim Betrieb im Dual-Channel-Modus wird somit nicht die Bandbreite zwischen Prozessor und Speicher, sondern die Bandbreite zwischen Speicherkontroller und Speicher erhöht.

...

Für den Betrieb sind keine speziellen Module notwendig - allein der Speicherkontroller muss Unterstützung für diese Technik bieten. Auch ist es nicht unbedingt notwendig, zwei baugleiche Module zu verwenden. Dual Channel funktioniert mit jeder Art von Arbeitsspeicher, sofern die Speichermodule in Speicherkanal 1 gleich groß sind wie in Speicherkanal 2. Zum Beispiel 512 MB- oder 1 GB-Module pro Kanal, sowohl jeweils einzeln mit dann insgesamt zwei Modulen, als auch doppelt bestückt mit dann vier Modulen. Dual-Channel funktioniert auch mit zwei verschieden großen Modulen pro Kanal, z. B. 512 MB und 1 GB pro Kanal für dann insgesamt 3 GB.
0
TobiMen
TobiMen29.06.0911:37
Ich vermute du willst den ersten iMac in der Standardausführung für 1099€ kaufen. Dort sind 2x1GB Riegel verbaut. Das heißt, wenn du dir einen 2GB Riegel kaufst, kommst du auf höchstens 3GB. Kaufe dir doch wo anders (Nicht bei Apple) 2x2GB Riegel und du sparst noch mal mind. 30-40€ im Gegensatz wenn du den RAM direkt bei Apple aufrüsten lässt.
0
LordLasch29.06.0911:41
es kommt drauf an wieviel Ram du drin haben willst und ob die Kiste ne Onboardgrafik hat. Auf Dual Channel solltest du nur achten, wenn die integrierte Grafik die bestmögliche Performance liefern soll. Ansonsten ist die Intel Architektur soweit Cache optimiert, dass der eingesetzte Ram egal ist, die Dinger rechnen auch im ungünstigsten Fall schnell
0
gunar
gunar29.06.0914:47
Ach , da sind 2x 1GB drin.. dann sieht kostentechnisch natürlich anders aus.

Dann ist wohl besser gleich 4GB zu nehmen. Bei kommt das für Studenten hinten recht günstig heraus.
0
TobiMen
TobiMen29.06.0915:10
gunar
Ach , da sind 2x 1GB drin.. dann sieht kostentechnisch natürlich anders aus.

Dann ist wohl besser gleich 4GB zu nehmen. Bei kommt das für Studenten hinten recht günstig heraus.

Wenn du dort kaufst, kannst du auch für einen vernünftigen Preis dein Ram auf die 4GB aufrüsten.
0
gunar
gunar29.06.0915:23
Hat jemand Erfahrungen mir diesem Händler
positiv oder negativ bitte?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.