Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>„Rahmen“ auf Desktop bei Sonoma

„Rahmen“ auf Desktop bei Sonoma

Magicbuster
Magicbuster05.12.2309:48
Hallo Ihr Lieben,

seit der neuesten Version von Sonoma passiert folgendes: wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen freien Bereich des Desktops klicke, tritt das Wallpaper ein kleines Stück in den Hintergrund und ein schwarzer Rahmen erscheint rund um den Bildschirm. Was soll diese Funktion? Hab ich was verpasst? Bin ratlos. Kann mich jemand erlösen?

Vielen Dank im Voraus!
Buster
0

Kommentare

mnml85
mnml8505.12.2309:54
Müsste diese Einstellung sein, mach mal nur "Stage Manager". Dann sollte es wie vorher sein
„MIN2MAX“
+2
Magicbuster
Magicbuster05.12.2310:19
Hab ich schon probiert, ist es leider nicht..
0
te-c05.12.2310:22
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es die Einstellung ist, die mnml85 beschrieben hat. Aber wenn Du das schon geändert hast, fällt mir keine vergleichbare Einstellung ein, die einen Rahmen hervorbringen könnte.
Ein Screenshot wäre da sicherlich nochmal hilfreich.
+1
ww
ww05.12.2310:40
Magicbuster
Hab ich schon probiert, ist es leider nicht..

Ist es mit 99.99% Sicherheit!
+4
X-Jo05.12.2311:19
Magicbuster
[…]
seit der neuesten Version von Sonoma passiert folgendes: wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen freien Bereich des Desktops klicke, tritt das Wallpaper ein kleines Stück in den Hintergrund und ein schwarzer Rahmen erscheint rund um den Bildschirm. Was soll diese Funktion? […]
Gleichzeitig verschwinden alle Fenster, man hat dadurch Zugriff auf die ganze Fläche des Schreibtischs. Ist das bei dir nicht so?
+4
Phil Philipp
Phil Philipp05.12.2312:50
X-Jo
Magicbuster
[…]
seit der neuesten Version von Sonoma passiert folgendes: wenn ich mit dem Mauszeiger auf einen freien Bereich des Desktops klicke, tritt das Wallpaper ein kleines Stück in den Hintergrund und ein schwarzer Rahmen erscheint rund um den Bildschirm. Was soll diese Funktion? […]
Gleichzeitig verschwinden alle Fenster, man hat dadurch Zugriff auf die ganze Fläche des Schreibtischs. Ist das bei dir nicht so?
Ja, das ist so. Aber früher war das halt mit gedrückter ALT(Option)-Taste + Klick und jetzt immer. Das Verhalten nervt mich auch sehr.
Wenn keine Fenster offen sind und man einfach nur mal erratisch auf den Desktop klickt, macht das Verhalten eben keinen Sinn.
-2
Legoman
Legoman05.12.2312:55
+1
X-Jo05.12.2313:15
Phil Philipp
[…] Aber früher war das halt mit […]
Sprechen wir von dem »Früher«, als alles besser war?
Phil Philipp
[…] Aber früher war das halt mit […]
Wenn keine Fenster offen sind und man einfach nur mal erratisch auf den Desktop klickt, macht das Verhalten eben keinen Sinn.
Wer darin keinen Sinn sieht, kann es ja abgeschalten (s. Beitrag von mnml85 05.12.23 09:54). Die Frage ist aber, warum es sich bei dir nicht abschalten lässt.

Normalerweise braucht es keinen Neustart, aber das würde ich auf jeden Fall mal machen.
+2
Magicbuster
Magicbuster05.12.2313:58
Danke für die Tipps, ich werde das mit dem Neustart mal probieren…
0
MetallSnake
MetallSnake05.12.2314:08
Magicbuster
Hab ich schon probiert, ist es leider nicht..

Dann hast du vermutlich Stage Manager aktiv?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
X-Jo05.12.2314:50
MetallSnake
[…]
Dann hast du vermutlich Stage Manager aktiv?
Habe ich gerade mal getestet da gibt’s dann aber keinen Rahmen!
0
Phil Philipp
Phil Philipp05.12.2314:59
X-Jo
...
Sprechen wir von dem »Früher«, als alles besser war?
...
Haha, ja klar. Also um genau zu sein, um das Früher, nach dem anderen Früher, an das ich mich aber nicht erinnern kann. Zumindest bevor es dann aber später als nachher war.

Aber danke an mnml85 das scheints zu sein. Ich komme wohl einfach nur mit dem Bedienkonzept vom Stagemanager zwischen iPad OS und aktuellem MacOS nicht so richtig klar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.