Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Quicksilver-Alles neu :D

Quicksilver-Alles neu :D

Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber13.11.0319:09
Hallo Leute!

Ich möchte mir zu Weihnachten einen total neuen Quicksilver innen drin leisten .
Also:

Ich habe einen Dual 1 GHz G4 Quicksilver.

Ich möchte:

-Eine Ati Radeon 9800 Pro
-Eine Maxtor 120 GB + ATA 133 Controller

ABER!

Das wäre ja technisch möglich, ich möchte jetzt Eure Kommentare dazu haben.

1. Kann ich die Radeon überhaupt richtig ausreizen, oder ist das Verhältnis Systembus/Graka zu schlecht? (was ich nicht glaube)
Ich möchte zumindest Halo flüssig spielen können, dann Quake 4 und doom 3, und ut 2004 und und und...


2.Bringts es mir beim Spielen, wenn ich einen ATA 133 controller drin habe und eine nigelnagelneue Festplatte? Oder sehe ich nur beim Starten von Proggies usw. Unterschiede? Ich möchte, dass mein Computer überhaupt ein wenig schneller wird

3. Wird dann mein Computer wirklich eine Bombe?

Gruß

Matthias
0

Kommentare

Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber13.11.0319:11
P.S.: ich würde mich auf Vorschläge freuen!

Danke @@:macosx:
0
rofl
rofl13.11.0319:26
Wieviel RAM hast du denn drinne, denn der kann wirklich Leistung bringen, wenn genug drin ist (also > 512mb).
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber13.11.0319:35
habe 512 drin, könnte aber auch mehr rein tun um wirklich ne bombe zu haben
0
rofl
rofl13.11.0319:38
also 1gig schadet nicht...
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber13.11.0319:45
und wo würdet Ihr diese sachen kaufen? habt ihr persönliche bevorzugte? (onlineshops, die womöglich auch ins ausland nach italien schicken)
0
rofl
rofl13.11.0319:47
Bei RAM ist das fast egal, nur der typ muss stimmen (*überfragt*), allerdings bin ich mit digitalplanet.de und dsp-memory.de sehr gut gefahren bis jetzt. aber bei mackauf.de gibt es ne sehr gute Händler Übersicht...
0
djapple2
djapple213.11.0319:57
Matthias Unterhuber:
Die Grafikkarte würde ich bei Gravis kaufen. Diese kostet dort ca. 409 Euro. Bei eBay sogar für 350 Euro wenn du dich beeilst:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2765174941&category=19521


Glaub mir, wenn du die Radeon 9800, sowie 1GB Ramsch im G4 Dual 1GHz hast, spielst du Halo flüssig. Ob aber Quake 4 und UT 2004, ist fraglich;-)
0
BigMac
BigMac13.11.0320:00
RAM würde ich mir auf keinen fall vor weihnachten kaufen, da legt er meist ordentlich an preis zu. hab z.b. vor ca. 2 monaten 2 x 512 MB kingston um je 68 euros erstanden, kostet nun ca. 94 euros. wenn du sparen willst, warte bis nach weihnachten. als österreichische sparefroh-adresse kann ich dir empfehlen. da werden die bestpreise aller registrierten händler + kondionen + kundenmeinungen aufgelistet. hab hier trotz höherer steuer in österreich schon so manchen besseren preis als in D bekommen.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Maxefaxe13.11.0320:45
Den Controller kannste dir sparen. Solange da nicht 3 Platten gleichzeitig an einem Controller gleichzeitig rödeln kann auch der IDE-Controller deines G4 mehr als jede aktuelle Pladde vermag.

Besser den Rechner mit viel RAM vollknallen als mit ner teuren und zudem recht lauten 9800er Grafikkarte. Vielleicht ist da die 8500er oder 9000er die bessere Wahl.

Festplatte: Warum Maxtor? Momenentan sitzen in aktuellen Powermacs Seagate Platten. Die sind bei gutem Speed auch noch sehr leise. Wers schnell mag ist mit Western Digital (8MB Cache) am besten beraten.
0
Maxefaxe13.11.0320:48
BigMac

Jaja. Die Preise purzeln alle mächtig NACH Weihnachten. Ich würde die Aktion auch besser danach machen.
0
sagt mal
sagt mal13.11.0321:02
Hat der Quicksilver denn 4x AGP?

Ich hatte mal ne Radeon 8500 im "AGP-Grafik".
Hat nicht gerade was gebracht.

Einen IDE-Controller zwecks Geschwindigkeit anzuschaffen
ist nur nen Marketing-Gag: Ich hatte nen ACARD 6280 drin mit dem Ergebnis das die Festplatte(n) am Standard-IDE des Mac doppelt so schnell waren, als an dieser Karte. (Lt. XBench)

Kauf dir einfach nur RAM.

Wenn Du ganz besonders viel zocken willst, bist Du mit einer Dose wesentlich besser bedient (vor allem viel billiger).
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber13.11.0322:14
Danke vielmals für Eure Vorschläge, hat mir geholfen!

sagt mal:

hm, ne dose kommt in meine wohnung nicht rein, wenn nicht in stücken!

gruß @@:apple:
0
jup14.11.0300:02
bei dsp kostet die graka nur 375 euro
0
Murdock13.11.0319:23
1. Nicht ganz
<br>2. Nein, die Festplatte macht die Geschwindigkeit, nicht der Controller
<br>3. Relativ: Ja Absolut: Nein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.