Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quartz2DExtremeEnabled = TRUE seit 10.4.1

Quartz2DExtremeEnabled = TRUE seit 10.4.1

dschengis
dschengis17.05.0510:04
Guten Morgen,

kann mir das jemand bestätigen?
Nachdem Update auf 10.4.1 ist Quartz Extreme standardmäßig eingeschaltet, richtig? D.h. der Geschwindigkeitsvorteil müßte mess- bzw. fühlbar sein?

Gruß
Michael

----

bash#> sudo defaults read /Library/Preferences/com.apple.windowserver \ Quartz2DExtremeEnabled
1
bash#>
0

Kommentare

Sebastian Harnau17.05.0510:06
Jo, stimmt!
0
kein Name
kein Name17.05.0510:21
dschengis
Guten Morgen,

kann mir das jemand bestätigen?
Nachdem Update auf 10.4.1 ist Quartz Extreme standardmäßig eingeschaltet, richtig? D.h. der Geschwindigkeitsvorteil müßte mess- bzw. fühlbar sein?

Gruß
Michael


Quartz Extreme war auch schon in Panther an. Du meinst Quartz Extreme 2D wie in der Überschrift?
0
Stefab
Stefab17.05.0510:29
Hm, also ich weiß nicht, ob ich das wirklich immer an haben will...

Der Geschwindigkeitsunterschied ist hier nur mehr messbar, nicht fühlbar, und ohne Q2DE sind mit einigen Fenstern offen noch ca. 35 MB Grafikspeicher verfügbar (von 64 MB), mit Q2DE und den gleichen Fenstern nur mehr 18 MB oder so...

Wie wirkt sich dass denn auf Spiele aus? Wird da der Texturspeicher wieder freigemacht? Oder bei Programmen, die das brauchen, wie zB. Motion, der Editor in Cinema4D, usw. usf.
0
sonorman
sonorman17.05.0512:20
Also, in meinem System-Profiler wird mir aber nicht angezeigt, dass Q2DE jetzt eingeschaltet ist. Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, laufen die 1080p QuickTime Sampler unter 10.4.1 dennoch spürbar schneller, was ich jedoch auf das Update der Graka-Treiber zurückgeführt habe. Wo kann man denn noch feststellen, ob Q2DE definitiv eingeschaltet ist?
0
Stefab
Stefab17.05.0513:55
 Sonorman: Wenn du das Developer Tool: Quartz Debug oder wie das heisst, startest, sollte man das eigentlich sehen.

Auch kann man sich ein Programm zum anzeigen des freien Videospeichers zulegen. Wenn ein leeres Safari Fenster weniger VRAM als eines mit Inhalt braucht, dann ist Q2DE aktiviert, wenn es gleich viel braucht, nicht.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.05.0514:00
Und das kann man nicht etwas unkomplizierter feststellen, denn die DeveloperTools habe ich nicht mit installiert!?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Stefab
Stefab17.05.0514:07
Hm, wie wärs mit dem Terminal Befehl von dschengis...?
0
sonorman
sonorman17.05.0514:08
Stefab

Wie Torsten schon sagt, ich will mir auch nicht extra die Developer Tools draufbügeln.
Habe mir mal ein Programm zur Überprüfung des VRAMs heruntergeladen. Das zeigt allerdings immer nur den gesamten VRAM an. Nicht den Bedarf einzelner Applikationen. Starte ich Safari mit oder ohne Fensterinhalt, kann ich keinen Unterschied entdecken.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, das Q2DE via Terminal ein- und auszuschalten, aber leider scheint es nirgends eine simple Kontrollmöglichkeit zu geben.
Bei einigen Usern wird allerdings im Systemprofiler ein entsprechender Eintrag gezeigt (in einem anderen Thread gesehen). Das ist es, was mich ein wenig verunsichert, weil es bei mir dort eben nicht angezeigt wird.
0
sonorman
sonorman17.05.0514:12
Ok, für uns Terminal-Laien. Sehe ich das richtig?

Den Befehl

sudo defaults read /Library/Preferences/com.apple.windowserver \ Quartz2DExtremeEnabled

ins Terminal kopieren und ausführen. Evtl. Passwort eingeben. Wenn Ausgabe = 1, dann Q2DE aktiv, wenn Ausgabe = 0, dann Q2DE inaktiv. Korrekt?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.05.0514:13
sonorman @@ Stefab

mein Reden!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.05.0514:14
OK, funzt!

besten Dank.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
sagt mal
sagt mal17.05.0514:27
Tja, bei mir ist nicht eingeschalten, Radeon 9800 Pro.
0
sonorman
sonorman17.05.0514:43
sagt mal

Das heißt, bei Dir gibt der Terminal-Befehl eine "0" aus?
0
Bozol
Bozol17.05.0514:50
Bei mir kommt auch nur eine 0.
Allerdings hatte ich es schon unter 10.4 aktiviert.
Ob das was ausmacht? Vielleicht checkt 10.4.1 bloss den Status und switcht auf den anderen Wert?
0
Liebling
Liebling17.05.0514:51
Jungs, ich hab hier nur eine com.apple.windowserver.plist, da steht aber nix von Quartz drin...
G5 1,8 GHz Single mit 10.4
0
paccooz
paccooz17.05.0515:22
man kann kurz testen ob Quartz2DExtreme enabled ist, in dem man ein widget ins dashboard zieht. wenn dann ein animierter wasserwelleneffekt erscheint dann ist Q2DE aktiviert.

bei mir g4 dual 867, geforce4mx nicht aktiviert.
0
sonorman
sonorman17.05.0515:27
paccooz

Das hat nichts mit Q2DE zu tun. Dafür ist nur Quartz Extreme an sich notwendig.
0
sagt mal
sagt mal17.05.0515:44
sonorman

nein, das terminal hat etwas in der richtung gesagt: "existiert nicht"

0
sagt mal
sagt mal17.05.0515:46
sowas will er mir erzählen:

The domain/default pair of (com.apple.windowserver, Quartz2DExtremeEnabled) does not exist
0
Liebling
Liebling17.05.0515:47
sagt mal
genau das hab ich auch bei mir....
0
sagt mal
sagt mal17.05.0515:53
liebling

hast du auch eine radeon 9800?
0
dschengis
dschengis17.05.0516:02
@sagt mal: Du musst das schon richtig tippern:

sudo defaults read /Library/Preferences/com.apple.windowserver \ Quartz2DExtremeEnabled

Der "\" schützt das Blank vor dem String "QuartzQuartz2DExtremeEnabled". Liegt daran, dass ich das ganze aus der bash Historie in diesen Thread gepostet habe.
Wenn ihr es richtig eingebt (also ohne "\" und nur mit einem Blank dazwischen), sollte diese Fehlermeldung nicht kommen:

The domain/default pair of (com.apple.windowserver, Quartz2DExtremeEnabled) does not exist

Gruß
Michael
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl17.05.0516:02
"The domain/default pair of (com.apple.windowserver, Quartz2DExtremeEnabled) does not exist"

bei mir auch

„Kein Slogan angegeben“
0
sonorman
sonorman17.05.0516:03
Also bei mir spuckt's eine "1" aus. Ich gehe also mal davon aus, dass es bei mir aktiviert ist.
0
sagt mal
sagt mal17.05.0516:09
dschengis

danke für die erleuchtung - ich brauche terminal-befehle wirklich narrensicher!

allerdings kommt als ergebnis eine 0, also aus.
ich hatte manuell vorher eingeschalten, er hat also erkannt, das meine Grafikkarte nicht q2d-fähig ist. das ist jetzt sehr beruhigend, hatte ich sie mir ja nur für diesen und weitere zwecke gekauft.

in motion macht das bei mir auch keinen unterschied ob an oder aus.
mpeg-2 streams (nicht HD) gehen immer noch nicht flüssig im vollbild abzuspielen
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl17.05.0516:11
OK, er spuckt eine 0 aus.
radeon 9700 128MB, powerbook 17" 1,67ghz.
„Kein Slogan angegeben“
0
dschengis
dschengis17.05.0516:14
Kann nicht sein. Auf meiner Radeon (PB 15, 125Ghz) läuft es doch auch.
Versuch mal mit:

sudo defaults write Library/Preferences/com.apple.windowserver Quartz2DExtremeEnabled -boolean YES

und frag das ganze danach nochmal ab....

Gruß
Michael
0
Liebling
Liebling17.05.0516:19
Das Problem ist dass die Datei com.apple.windowserver nicht vorhanden ist, nur die com.apple.windowserver.plist .
Hab hier ne GeForce FX 5200
0
sagt mal
sagt mal17.05.0516:21
liebling,

ich denke das ist das gleiche - du hast halt suffixe eingeblendet...
0
sagt mal
sagt mal17.05.0516:25
dschengis

es ist noch immer 0.

bei diesem befehl macht er doch auch nichts anderes als die plist zu ändern?
ich kann also auch die plist in dem editor öffnen und dann ändern? ist das nicht dasselbe?
0
sagt mal
sagt mal17.05.0516:29
ok, letzter post hast sich erledigt,

vor library muß noch ein slash /
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl17.05.0516:32
also ich merk _garkeinen_ unterschied mit Q2DE enabled.
und der bbc motion trailer läuft immer noch mit 16fps im fenstermodus
und dashboard war vorher schon flüssig.
„Kein Slogan angegeben“
0
sonorman
sonorman17.05.0516:38
Also mit dem bbc motion Trailer stimmt wohl irgendwas nicht. Der läuft bei mir mit max. 10 fps. (sick) Kann doch nicht allein an meiner Grafikkarte liegen, oder?
Der Serenity-Trailer (auch 1080p) läuft jedenfalls mit vollen 24 fps. Auch bei Vollbild.
0
Dr. Waters
Dr. Waters17.05.0516:58
Also bei mir gehts gar nicht, da kommt immr ne Fehlermeldung wie oben: does not exist
0
sagt mal
sagt mal17.05.0517:31
sonorman

der bbc-trailer ist viel anspruchsvoller, da hier die anzahl bewegter pixel bzw. die filmgröße ein anderes format hat. die normalen standard 720p movies laufen bei mir auch flüssig, in der 1080p version mit 14-22 fps.

der bbc-720p läuft nur mit halber geschwindigkeit...

aber alle hd-videos laufen insgesamt viel besser als meine sd-mpeg2 movies.
irgendwo hängts bei den ati 9700er-treibern oder was weiß ich...
0
sonorman
sonorman17.05.0517:39
Ich meinte aber den Vergleich des BBC 1080p Trailers mit dem Serenity 1080p Trailer. Nicht die 720p Versionen. Die laufen bei mir alle butterweich.

Diese beiden müssten ähnlich anspruchsvoll sein. Der Serenity-Trailer vielleicht noch etwas Anspruchsvoller, denn es gibt dort sehr viele schnelle (geradezu hektische) Bewegungen mit viel Bildinhalt.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink17.05.0517:41
Ab welcher GraKa geht denn Q2DE? Kriege ich das auch auf meinem G4-800-iMac hin?
0
sagt mal
sagt mal17.05.0517:58
sonorman,


die 1080 steht für die anzahl der bildzeilen.
der BBC-Film ist 1920x1080 pixel groß,

der serenity und batman etc hat jedoch eine tatsächlich codierte größe von
1920x816 pixeln
0
kacheng
kacheng17.05.0518:17
sonorman
Ich meinte aber den Vergleich des BBC 1080p Trailers mit dem Serenity 1080p Trailer. Nicht die 720p Versionen. Die laufen bei mir alle butterweich.
Wo gibts denn die 720p Versionen? Die 1080er kann ich bei mir naemlich auch vergessen.
0
sonorman
sonorman17.05.0518:29
kacheng

Die gibt es auf der gleichen Seite bei Apple @@

Musst nur gucken.
0
kacheng
kacheng17.05.0519:10
ah okay, da muss man nicht nur lesen, sondern auch denken.
Danke.
0
Stefab
Stefab18.05.0500:38
agrajag
Stefab
Hm, also ich weiß nicht, ob ich das wirklich immer an haben will...

Der Geschwindigkeitsunterschied ist hier nur mehr messbar, nicht fühlbar, und ohne Q2DE sind mit einigen Fenstern offen noch ca. 35 MB Grafikspeicher verfügbar (von 64 MB), mit Q2DE und den gleichen Fenstern nur mehr 18 MB oder so...

Ääää, das ist doch u.a. der Gag an Q2DE. Der Textur-Buffer (Backing store) liegt jetzt im GraKa-Speicher. Damit wird der Flaschenhals AGP weitestgehend vermieden. Es SOLL ja den verfügbaren GraKa-Speicher für derartiges verwenden.

Auch hier wieder der Hinweis auf den ArsTechnica-Artikel (über Quartz). Sehr lesenswert.

Wirklich sehr toll! Und die Programme, die den Grafikspeicher dann brauchen, die bekommen dann nix mehr.

Das bringt es wirklich voll, für eine Geschwindigkeitssteigerung, die nichtmal mehr spürbar ist...
0
Stefab
Stefab18.05.0501:03
Äh, beziehungsweise ich meine: Der Windowserver ist nicht das einzige Programm, das die Power der GPU benötigt. Und wenn da nur durch ein paar offene Fenster von 64 MB nur mehr 17 MB frei sind, ist das IMHO schon bedenklich.
Das wird wohl der Grund für die eher schwache Radeon 9650, aber mit viel VRAM im Powermac sein.

In Ordnung wäre es, wenn ein Programm das benötigt, dass eben die Ressourcen frei gemacht werden. Im Fullscreen Modus ist das ja hoffentlich so... aber auch im windowed Mode wäre das SEHR wichtig, wenn man wirklich QD2E dauerhaft aktiviert haben soll, und mehr als nur Office und andere 2D-Apps verwendet.
Siehe Spiele im windowed Mode, Motion der Editor in 3D Programmen, andere Visualisierer, etc.

Darum werden wohl auch unter Win die Spiele deutlich besser laufen: wenn ich da Doom3 starte hat es 100% VRAM und 100% GPU Leistung zur Verfügung. Wäre mal gespannt, wie diese Werte unter Mac OS X aussehen... bzw. die von windowed 3D-OpenGL-Content.

Weiß jemand näheres? Beim normalen QE ist der Grafikspeicher-Bedarf gott-sei-Dank noch eher moderat!
Bei mir ist es seit 10.4.1 default mäßig NICHT aktiv, und das ist auch gut so! (derweil zumindest - iMac G5 1. Gen)
0
sagt mal
sagt mal18.05.0501:20
stefab,


ich denke ATI plant längst die Integration eines eigen S-ATA-Controllers zur Anbindung einer schnellen Festplatte innerhalb des Grafik-Subsystems. Ist es soweit, werden grafische, in den Hintergrund gerückte Systembestandteile einfach ausgelagert...


Aber bis dahin brauchst du dich nicht ärgern. Schalte Q2DE einfach ab und alles ist nach Deiner Rechnung schneller.



Motion 1.0 profitiert nicht maßgeblich von Tiger, auch nicht von QT 7, - Ich hatte gehofft wenigstens so ein sinnloses Gimmick wie das ausfahren der Timeline würde mit Q2DE flüssig laufen - egal! Bis Motion 2.0 draußen ist habe ich eh noch Frühjahrsputz und Buchhaltung und vielleicht geht dann alles besser... Oder Apple macht mal wieder Powermacs, die man kaufen will.
0
twilight
twilight18.05.0502:57
oliver kurlvink:

ich glaube, wir iMacG4-Nutzer schauen im Groben und Ganzen in die Röhre. Wieder mal nicht zukunftskompatibel gekauft

Ich habe seit kurzem neben dem 17"-iMac noch ein breitbandiges 17"-TFT stehen und hab seit dem kein kein flüssiges Dashboard/Exposé mehr. Ist schon ärgerlich, aber der GeForce4MX ist eindeutig an der K*tzgrenze.

Peter (der seinen Lampen-Mac dennoch nicht aufgeben will)
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
MacAndy17.05.0514:41
Bei mir war es eingeschalten, ohne das ich je was aktiviert hab. ATI Radeon Mobiliti 9700. und er spielt jetzt hd in 720p ab !!! ruckelfrei. geil.
0
Agrajag17.05.0516:15
Stefab
Hm, also ich weiß nicht, ob ich das wirklich immer an haben will...
<br>
<br>Der Geschwindigkeitsunterschied ist hier nur mehr messbar, nicht fühlbar, und ohne Q2DE sind mit einigen Fenstern offen noch ca. 35 MB Grafikspeicher verfügbar (von 64 MB), mit Q2DE und den gleichen Fenstern nur mehr 18 MB oder so...
<br>
<br>Ääää, das ist doch u.a. der Gag an Q2DE. Der Textur-Buffer (Backing store) liegt jetzt im GraKa-Speicher. Damit wird der Flaschenhals AGP weitestgehend vermieden. Es SOLL ja den verfügbaren GraKa-Speicher für derartiges verwenden.
<br>
<br>Auch hier wieder der Hinweis auf den ArsTechnica-Artikel http://arstechnica.com/reviews/os/macosx-10.4.ars/13 (über Quartz). Sehr lesenswert.
0
Sarkis
Sarkis17.05.0517:40
Ich habe mit meiner Radeon 9000 pro nach dem Update auf 10.4.1 immer noch saumiserable Werte mit Quartz im allgemeinen.
<br>
<br>X-Bench: Von 170 (Mac OS-X.3.9) runter auf (130 Tiger). Das nervt...
0
Sarkis
Sarkis17.05.0517:48
oliver kurlvink
Ab welcher GraKa geht denn Q2DE? Kriege ich das auch auf meinem G4-800-iMac hin?
<br>
<br>Alles ab der Geforce 5200 und Radeon 9600 wenn ich mich richtig erinnere.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.