Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuarkXpress6.1 Bilder neu verknüpfen

QuarkXpress6.1 Bilder neu verknüpfen

Since1984
Since198404.07.0614:19
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner mit Tausenden von Bildern und ein dazugehöriges QuarkXpress 6.1 Dokument. Jetzt werden aber nicht alle Bilder dieses Ordners im Dokument verwendet. Über "Ausgabe sammeln" habe ich nun alle im Dokument verwendeten Bilder in einen neuen Ordner kopiert.

Aufgabe: Wie kann ich nun dem Dokument sagen, es soll die Bilder im neuen Ordner "verknüpfen". Die Lösung wäre, dass Quark die Verknüpfungen der alten Bilder verliert, dann kann ich einfach über die Funktion "aktualisieren" ein Bild aus dem neuen Ordner wählen und Quark würde nun alle Bilder dieses Ordners verknüpfen.

Problem: Leider hilf ein verschieben des alten Ordners an eine andere Stelle nicht mehr, damit Quark6.1 die Verknüpfung verliert (so wie es bei Quark 4 funktionier hat).

Frage: Wie kriege ich Quark dazu die Verknüpfungen der Bilder im Dokument zu verlieren?
0

Kommentare

Achim04.07.0614:44
Naja, einmal auf ne andere Festplatte verlegen und diese ausloggen.
Aber bei grossen Bildmengen aufwändig.
Für die Bildverwaltung in grossen Katalogen habe ich von Badia ein tool mit dem ich die Bilder neu zuweisen kann. Dokuslim verwendete ich ebenfalls zum runterrechnen und neu verlinken.
Seit ver7 ist Vista ein bei Xpress7 mitgeliefertes feines Werkzeug welches bei teuren tools mehr oder weniger ersetzt.
0
X-TOC04.07.0614:59
Hi,
entweder so wie Achim das beschrieben hat (ich nehme im Layoutstadium im ein .dmg für die Bilder, das ich mounte wenn ich Zugriff brauche) oder das PlugIn JoDrop (http://www.jolauterbach.de/ger/products/jodrop.htm). Ist zwar nicht umsonst aber jeden Cent wert.
Lade dir die Anleitung als Pdf runter wenn du mehr wissen willst.
0
Since1984
Since198404.07.0616:04
Ja die Sache mit den Extensions war mir bekannt. Hab nur gehofft das es vielleicht ne hauseigene Lösung dafür gegeben hätte. Hab mir gerade das JoDrop tool geholt, is echt ne coole Sache.

Naja, vielleicht wird Quark 7 endlich mal "praxistauglich" und vorallem "zeitgemäß". Die ersten Kritiken sagen aber leider was anderes.
0
ken-o-bi04.07.0616:12
Den alten Ordner "verstecken" (andere Festplatte, komprimieren, löschen......, z.B. wie oben beschrieben). Und dann das Dokument in den "neuen" Ordner mit den Bildern legen. Jetzt sollten alle Bilder aus dem "neuen" Ordner die aktuelle Verknüpfung aufweisen. Sichern unter....
0
Achim05.07.0612:46
So nebenbei und etwas später
6.1 ist wirklich nicht mehr zu empfehlen, wenn dann 6.5, etwas flüssiger und so gut wie keine Abstürze mehr.
Zu Xpress7, welche kritiken meinst Du? Bereits die 7.0 version läuft bei mir absolut stabil, seit dem letzten OS-X update refreshen die Laufleisten beim wechsel der Projekte etwas träge, aber jetzt vermisse ich jetzt bei Indesign so manches. Es gibt eben keine Software die alles macht, - CorelDraw rules
0
Since1984
Since198405.07.0613:36
Also ich hab mit 6.5 keine guten Erfahrungen bezüglich Stabilität gemacht, weshalb ich wieder mit 6.1 arbeite. Die negativ Berichte von 7.0 galten nicht dessen Stabilität, sondern dem Funktionsumfang und der Produktivität. Quark will mit 7.0 ein neues Zeitalter einleiten, doch den großen Schritt den alle erwartet haben, den haben sie nicht gemacht.

Nichts gegen dich aber, CorelDraw(sick)
0
Achim05.07.0617:51
Verstehen nicht, was wäre der grosse Schritt gewesen?
Ich gestehe, kenn Xpress besser als ID, aber welchen grossen Schritt hat "man" erwartet? Das das Programm Gedanken lesen kann? Absolut fehlerfrei ist?

Ich komme da einfach nicht mit. Ich arbeite seit ´94 mit Xpress, habe viele Aufgaben mit ID (seit ca. 2 Jahren) abgewickelt und mache auch mit ID (und Xpress) Vorführungen für database-publishing Anwendung.

Um wirklich den Funktionsumfang dieser Tools abrufen und verwenden zu können brauchts für jedes eine immense Einarbeitungszeit und Produktionen um Fehler zu machen. Und ich kenne nur sehr wenige die mehr als 50% des Funktionsumfanges eines dieser überhaupt Progs usen, aber gelaabert wird über Gut oder Schlecht ist das sich die Balken biegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.