Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quark 5 unter OS 9.1, Probs bei PDF Erstellung

Quark 5 unter OS 9.1, Probs bei PDF Erstellung

RonniRoyaL
RonniRoyaL28.09.0620:34
Hallo,

hoffe jemand hier kennt sich noch etwas mit OS 9 und Quark 5 aus. Eine Bekannte hat das Problem, dass sie in dem Druckdialog in Quark keinen Drucker einstellen kann, sprich also auch kein Adobe PDF schreiben kann, die Felder sind grau hinterlegt. Adobe Distiller ist installiert.

Das ganze sollte normalerweise wie im angehängten Bild aussehen.

Hab mir gedacht evtl. fehlen Treiber oder so, hab deshalb mal AdobePS und und die Apple Laser Writer Treiber geladen, hatte jedoch noch keine Gelegenheit zur Installation dieser.

Hatte schon jemand mal das Problem und weiß was zu tun ist? Meine OS 9 Zeiten sind leider schon lange vorbei und mit Quark bin ich auch nicht vertraut.
0

Kommentare

RonniRoyaL
RonniRoyaL28.09.0620:34
Wiedermal Bild vergessen
0
tomthecat
tomthecat28.09.0623:11
Hast Du das Bild auch mit dem Problem? Damit man sieht welche Felder grau hinterlegt sind?

1. Ist unter der Auswahl ein Drucker angewählt?
2 Unter Menu Hilfsmittel > PPD Manager der Drucker bzw. das PPD des Druckers (hier also von Acrobat) drin und auh aktiviert?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL29.09.0600:31
Hab leider keine OriginalScreenshots bis jetzt, da der OS9 Rechner nicht am Netz ist.

zu 1. Weiß leider nicht mehr genau, glaub es war der Standarddrucker, in dem Fall ein Epson, ausgewählt.

zu 2. Hab im PPD Manager nachgesehn, da war auf jedenfall AdobePS aktiviert und sonst noch einige Sachen. Adobe PDF direkt glaub ich war nicht drin. Wo krieg ich dieses Adobe PDF PPD her?

Ich werde nächstes Mal wenn ich an besagtem Rechner bin ein paar Screenshots machen und auf CD brennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.