Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Q: Was muss ich tun, um mit Windows 98 ins Internet zu kommen?

Q: Was muss ich tun, um mit Windows 98 ins Internet zu kommen?

bald24.03.0615:11
Ich habe mit Hilfe von "Q" Win98 auf meinem Mac installiert. Nun wollte ich zum ersten mal den InternetExplorer starten, worauf jetzt so ein "Assistent für den INternetzugang" sich meldet... was muss ich da einstellen? Oder kann ich das überspringen, da "Q" das übernimmt?
0

Kommentare

elBohu
elBohu24.03.0615:14
Wie gehst du denn sonst ins Indernet? wenn du LAN hast dann Manuelle Einstellung irgendwas Netzwerkblabla. Wie Q aber die Netzwerkkarte behandelt weiß ich nicht. Welche IP du hast stellst du über "Start, Ausführen" raus: command und enter
dann ipconfig /all eingeben und enter...
„wyrd bið ful aræd“
0
macspezi
macspezi24.03.0617:57
Ja bist Du denn von allen guten Geistern verlassen mit Windows ins Internet zu gehen??? amp;

Nee mal im Ernst: was hast Du denn für eine Internetverbindung? Per Wlan oder Ethernet oder Modem?

Wenn in Q beim Reiter "General" "Networking enabled" angeklickt ist, sollte zumindest Ethernet funktionieren.

Win 98 sollte natürlich Hardwaremäsig die emulierten Geräte erkennen können. Anschließend musst Du bei der bevorzugen Internet/Netzwerkverbindung Deine Verbindungsdaten eingeben.
0
macspezi
macspezi24.03.0618:26
Ach so - noch was: Mit Win NIE ohne Virenschutz ins Web! (policeman)
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.0618:59
macspezi
Ach so - noch was: Mit Win NIE ohne Virenschutz ins Web!

doch, doch, doch!

Viren, BlueScreen, Plätten, neu aufspielen… wenn, dann doch bitte die ganze Palette mitnehmen!

:-D
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macspezi
macspezi24.03.0619:10
Ties-Malte

Hatte ich mir auch gedacht.
0
bald24.03.0619:13
macspezi
Wenn in Q beim Reiter "General" "Networking enabled" angeklickt ist, sollte zumindest Ethernet funktionieren.

Win 98 sollte natürlich Hardwaremäsig die emulierten Geräte erkennen können. Anschließend musst Du bei der bevorzugen Internet/Netzwerkverbindung Deine Verbindungsdaten eingeben.

Danke erstmal,
ich bin per WLAN/DSL im Netz.
"Networking enabled" in Q ist aktiviert.
Wie/Wo stelle ich das nun in Win98 ein, so daß ich über Win ins Internet komme?
0
macspezi
macspezi24.03.0619:26
Ich hatte die Hoffnung, Du gingest über Ethernet (Kabel) in Deinen DSL-Router.

Ich glaube nicht, dass Win 98 die Airport-Karte Deines Macs erkennt. Weiterhin habe ich keine Ahnung, Ob Win 98 ohne Zusatzsoftware in der Lage ist eine WLan-Verbindung zu etablieren (wegen des Alters von 98) - ich kenne da im Win-Bereich nur XP.

Aber sieh' es doch mal so: selbst wenn es keine Möglichkeit für Dich gibt mit Win 98 ins Internet zu gehen - Du ersparst Dir nur viel Ärger.
0
Jaguar1
Jaguar124.03.0620:01
Du musst im Internetzugangsassistent, oder wie sich das nennt, auf Verbindung zum Internet über Netzwerk herstellen, wählen. Oder so was auf jeden Fall

Und TCP/IP musst du auf DHCP stellen.

Das sollte eigentlich alles sein...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bald24.03.0621:23
Jaguar1

Und TCP/IP musst du auf DHCP stellen.

Danke, aber wo kann man das einstellen? Ich find's weder in der Systemsteuerung "Internet" noch "Netzwerk"... ist halt alles sehr intuitiv gemacht
0
bald24.03.0621:36
OK, klappt jetzt. Hab in den Netzwerk-Einstellungen irgendein Ethernet_Ding aktiviert.
Wo kann ich denn jetzt den IE6 herunterladen? Gibt es da Direktdownloads oder wie macht an das am besten?
0
Jaguar1
Jaguar124.03.0621:45
IE 6 @@

Weiß aber nicht, ob er unter der unter Win98 noch tut.

Ansonsten bekommst eigentlich vieles unter
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bald25.03.0600:20
Danke seaside!
Da der Fachmann gerad anwesend ist: Ich finde einfach keinen Direkt-Link, wo ich den IE downloaden kann. Es sind immer nur Updates o.ä.

Außerdem habe ich Firefox heruntergeladen. Die Setup-Datei lässt sich aber nicht öffnen, bzw. es erscheint ein "Extracting"-Fenster, das sich allerdings nach einiger Zeit ohne Resultat verabschiedet... kann man da was machen?
0
Jaguar1
Jaguar125.03.0600:37
Liest du meine Links nicht? Ausserdem ist der "Fachmann" nicht da

Hier aber ein direkterer Link @@


Der Firefox sollte tun. Evtl. ist der Download defekt. Einfach noch mal ziehen.


Und du solltest du mal unbedingt das Windows-Online-Update durch führen. Zu finden unter Start @@ Einstellungen @@ Windows Update oder einfach unter meinem 2. Link von 20:45...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bald25.03.0618:19
Danke für die Hilfe, der IE-Download hat jetzt erstmal geklappt.
Es wurde installiert und ein Neustart danach gemacht.
...und jetzt hängt es hier mit einem kleinen Fenster "Windows 98 Setup" und "Systemeinstellungen werden aktualisiert..."
Aha, und das seit 15 min... dauert das so lange?
0
bald25.03.0618:46
OK, hat sich erledigt

Nun würde ich noch gerne wissen, ob es möglich ist den Inhalt der Zwischenablage aus OSX in Win zu übernehmen?
0
Josef
Josef28.03.0618:43
Jetzt bin ich doch auch neugierig geworden, und habe mal Q installiert. Allerdings tut sich da nach dem Start gar nichts, ich kann auch nichts eintippen, um zur Installatiion von Windows auf die CD zuzugreifen. Was mache ich falsch?
0
Sazanami24.03.0620:00
Das hier sollte helfen - die Anleitung ist zwar für Win95, aber das sollte bei Win98 recht ähnlich sein: http://www.kberg.ch/q/documentation/html/win95ne2000.html
0
seaside24.03.0622:20
bald<br>
OK, klappt jetzt. Hab in den Netzwerk-Einstellungen irgendein Ethernet_Ding aktiviert.
Wo kann ich denn jetzt den IE6 herunterladen? Gibt es da Direktdownloads oder wie macht an das am besten?

Ja, IE 6 und Flash 8 funktionieren unter Win98. Hier ein Fim auf dem deutschen turingart Server: http://www.turingart.de/downloads/QonI.m4p
0
seaside24.03.0622:21
Uups, falscher Link. Dieser ist's: http://www.turingart.de/downloads/QonI.mp4
0
seaside24.03.0622:22
bald<br>
Ich habe mit Hilfe von "Q" Win98 auf meinem Mac installiert. Nun wollte ich zum ersten mal den InternetExplorer starten, worauf jetzt so ein "Assistent für den INternetzugang" sich meldet... was muss ich da einstellen? Oder kann ich das überspringen, da "Q" das übernimmt?

Assistenten abbrechen. Netzwerkeinstellungen öffnen und unter TCP/IP DHCP aktivieren für IP, DNS und Router.

Alle anderen Windows Protokolle raus.
0
seaside25.03.0602:11
bald<br>
Danke seaside!
Da der Fachmann gerad anwesend ist: Ich finde einfach keinen Direkt-Link, wo ich den IE downloaden kann. Es sind immer nur Updates o.ä.

Außerdem habe ich Firefox heruntergeladen. Die Setup-Datei lässt sich aber nicht öffnen, bzw. es erscheint ein "Extracting"-Fenster, das sich allerdings nach einiger Zeit ohne Resultat verabschiedet... kann man da was machen?

Werds prüfen und mich morgen melden

0
seaside25.03.0602:37
bald<br>
Danke seaside!
Da der Fachmann gerad anwesend ist: Ich finde einfach keinen Direkt-Link, wo ich den IE downloaden kann. Es sind immer nur Updates o.ä.

Außerdem habe ich Firefox heruntergeladen. Die Setup-Datei lässt sich aber nicht öffnen, bzw. es erscheint ein "Extracting"-Fenster, das sich allerdings nach einiger Zeit ohne Resultat verabschiedet... kann man da was machen?

Doch, ich konnte gerade eben die aktuelle Version von FireFox auf meinem System unter Q installieren. Der Installer meldete keine Probleme. Allerdings hat er am Anfang einige Sekunden 'Luft' geholt, danach ging erst los. Also vielleicht einfach etwas warten.
0
seaside25.03.0602:39
Jaguar1<br>
Und du solltest du mal unbedingt das Windows-Online-Update durch führen. Zu finden unter Start @@ Einstellungen @@ Windows Update oder einfach unter meinem 2. Link von 20:45...

Der Original Windows-Update funktioniert nicht mehr bei allen Windows98 Versionen, da der fragliche Server bei Microsoft scheinbar umgezogen ist oder umbenannt wurde.

Deshalb est den IE6 installieren. Ich denke, dass der IE den Updateservice auch aktualisiert, bin aber nicht mehr ganz sicher
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.