Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Prozessor-Probleme mit G5 Quad

Prozessor-Probleme mit G5 Quad

McHannito27.01.0818:44
Liebe Gemeinde,

ich nenne einen ca. 2 Jahre alten G5 Quad mein Eigen. Die Prozessoren sind ja Wasser gekühlt, mein Gerät fängt aber nach dem Hochfahren sofort an, mit allen Ventilatoren wie unter Volllast zu pusten. Wäre auch erträglich, wenn das Teil nur Grafik machen sollte. Dummerweise soll dieser Rechner aber Sprach- und Gesangsaufnahmen machen. Und obwohl ich eine perfekt isolierte Gesangskabine habe, mein Neumann-Mikro "hört" die Ventilatoren. Somit ist jede Aufnahme ad absurdum geführt. Ich habe mich bezüglich des Problems auch schon mit meinem langjährigen Apple-Händler unterhalten. Der sagt, dass das eine Prozessor-Paar schneller warm wird, als das andere und deswegen fängt der sofort an zu "hyperventilieren". Er ruft ca. 1.000 Euronen für die Reparatur auf und damit ist das Gerät schon hart an der Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden. Hier nun meine Frage:

Kennt jemand das Problem und weiß jemand eine kostengünstigere Alternative, den Rechner "ruhig zu stellen"? Wäre echt schade wenn ich das Teil vom Hof schaffen müsste, denn für das was er tun soll, nämlich Logic zu verarbeiten, wäre er super geeignet. Hilfreich wäre vielleicht auch ein Bastler im Münchner Raum, der sich vielleicht mit der Problematik befassen könnte.

Vorab ein dickes Dankeschön auf Verdacht, das jemand helfen kann. Gruß

McHannito
0

Kommentare

snow
snow27.01.0818:53
Hi, wirklich schade das mit deinem Quad. Ich bin i.d.R. mit meinem MBP und nem 24 " hin und wieder im Tonstudio. (aber das ist ja jetzt nicht das Thema)

Hast du´s mal mit nem PRAM reset probiert?
Mal "Rechte Repariert"?
Zeigt die "Aktivitätsanzeige" ein Programm das die CPU´s so stark auslastet?

Was will den der Händler reparieren? Neue Wärmeleitpaste drauf machen, oder neue CPU´s einsetzen?

lg snow… und noch einen schönen Sonntag abend!
„It`s all about Music.“
0
Moss
Moss27.01.0819:16
Staub auspusten mit Druckluft in der Dose. Staubsauger sollen wegen statischer Aufladung nicht empfehlenswert sein.
Hardware Test von der DVD durchführen vorher alle Geräte, Karten außer USB Tastatur, Maus entfernen.
Die letzte Möglichkeit PMU Reset durchführen (einfach bei Apple Knowledge Base suchen).
0
McHannito27.01.0819:19
Hi snow,

PRAM Reset? Wenn es doch bloß so einfach wäre Und es bedarf leider noch nicht mal eines Programms, dass der Rechner sofort pustet. Hochfahren und Finder reichen völlig aus und ich habe den Föhn nicht nur von den Alpen, sondern auch in meinem Studio. Laut Aussage des Händlers müsste eine komplette CPU-Einheit inkl. Kühlsystem ausgetauscht werden. Und das macht das Spiel so teuer. Jetzt habe ich halt die leise Hoffnung, dass irgendjemand hier die Hand hebt und sagt "Hey, ich habe einen notgeschlachteten G5 Quad hier rum flacken mit einer funktionierenden CPU-Einheit und kann das für günstig Geld austauschen." Oder jemand der sagt "Kenne ich, ist ganz einfach, mach dieses und jenes." Ich hab einfach keine Lust noch mal 1.000 Es in einen zwei Jahre alten Rechner zu stecken. Und wie immer gilt: die Hoffnung stirbt zuletzt

Trotzdem vielen Dank für die rasche Antwort. Ebenso ein schönes Restwochenende

McHannito
0
snow
snow27.01.0819:41
ok, so einfach ist es dan wirklich nicht! Tut mir leid das ich nicht weiter helfen konnte… und das mit dem (fast) wirtschaftlichen Totalschaden
kenne ich… mein iMac hat bei nem Live-Gig zu viel Strom abbekommen… komplett alles durch… 1050€ Reperatur… und in streit mich grad
noch mit der Versicherung vom Veranstalter… kein schönes Schicksal…

Aber der Vorschlag von Moss klingt logisch… vll ist es ja wirklich nur er Staub!. (ich hoffe es für dich )

vielen dank!

lg snow
„It`s all about Music.“
0
McHannito27.01.0820:03
@ moss: Vielen Dank, werde ich mal versuchen. Obwohl mein Händler ein Händler des Vertrauens ist. Der Verarscht mich nicht. Staub ist sicher das erste, was der gecheckt hat. Vor allem, weil der weiß, dass ich 2-Päckchen-Kippen-am-Tag-Mann bin.

@ snow: Auch Dir trotzdem Dank. Ich weiß zwar nicht, welche Sorte Mucke Du machst, aber das evidente Arbeitsmittel mit zu einem Gig nehmen, halte ich für einen Tanz auf der Eierpfeile. Da kann so viel passieren, qoud erat demonstrandum, und Du bist später schlecht in der Lage effektiv zu arbeiten, weil einfach Dein Arbeitsgerät leise Servus zum Abschied gesagt hat. Und das mit der Versicherung würde ich mal ganz schnell abhaken. Versicherungen haben das Geld vom Behalten und nicht vom Ausgeben. Ich hab da auch so meine Erfahrungen. Für die Zukunft würde ich Dir raten, sofern Du nur Playback brauchst, einen alten DAT-Recorder zu erwerben und den die Drecksarbeiten machen lassen. Dessen Durchbrennen ist verschmerzbar. Es sei denn, Du nimmst mit dem Rechner Eingriff auf die Live-Performance. Ein Kumpel von mir ist ein ziemlich bekanntes Tier in der Industrial-Szene (vielleicht schon mal gehört: Noisex). Aber auch der schraubt nur zur Show an seinem Gerät rum. Kommt alles aus der DAT-Büchse. Ergo hat er auch noch keinen Rechner geschrottet. Aber ich hab gut reden. Ich arbeite ausschließlich im Studio. Sprecher für Schulungs- und Messefilme haben nicht wirklich was auf der Bühne zu suchen

Grüße

McHannito
0
snow
snow27.01.0820:36
Kein Problem. Leider konnte ich dir ja nicht weiterhelfen!
Ja, das hab ich jetzt auch gemerkt… werds in Zukunft auch nicht mehr machen… und hab mir jetzt für mein MBP ne Überspannungsleiste
gekauft, obwohl die ja auch nicht vor allem schützt.
War aufm 18. von nem (eingentl.) ziemlich guten Freund… hat einer der mit aufgebaut hat vergessen die Erdung einzustecken…
Der iMac war am großen Mischpult (40 Kanäle) zum mixn für Musik und während der Liveperformance von einer Band und einem Rapper zum Recordn. (Waren per Firewire verbunden + einem Crossfader usw.) Waren ca. 120 Gäste da.
Ich werd mein Zeug auch zukünftig nicht mehr mit auf Gigs nehmen (nur noch Studio, wenn ich mal wieder da bin), bzw, nur mein MBP, aber das wird nirgendswo angeschlossen oder so.
Ich hab auf der Bühne auch nicht viel zu tun, nur wenn ich Mit-Organisator bin oder was in die Richtung.

lg snow

Ich wünsche noch einen schönen Abend und viel glück mit dem Quad, das die vll doch noch wer helfen kann ich hoffs wirklich für
dich… du weißt ja, ich weiß wie das ist!
so… nur noch zu Planung.
„It`s all about Music.“
0
beat
beat27.01.0820:58
sind auf allen ram-steckplätzen gleich grosse bausteine gesteckt? das wäre ev. noch ein versuch wert...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
McHannito27.01.0821:41
thanx beat. Ich fürchte, ja. D.h. ich fürchte nicht, ich weiß. Bin halt leider nur Anwender und nicht Hardware-Nerd. Letzteren brauche ich aber. Trotzdem vielen Dank.

Gruß

McHannito
0
oloool27.01.0822:26


Klingt dass nicht nach einem Leck in der Flüssigkühlung?
Könnte es das nicht sein?

Apple sollte den Pfusch reparieren. Das Topmodell, 2 Jahre alt, sollte schon noch laufen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.